Enno Bunger – neues Album und Tour

Enno Bunger präsentiert sein neues Album „Flüssiges Glück“, Album-VÖ: 18.09.15

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Enno Bunger – „Flüssiges Glück“

Drei Jahre nach dem melancholischen Konzept-Trennungsalbum „Wir sind vorbei“ veröffentlicht der Hamburger Musik- und Textkünstler Enno Bunger am 18. September sein drittes Album „Flüssiges Glück“. Die erste Single „Neonlicht“ ist ab sofort bei iTunes erhältlich.

Mehr als ein Jahr lang arbeitete Bunger an dieser Platte, produzierte und schraubte bis ins letzte Rauschen zusammen mit Tobias Siebert (And The Golden Choir, Me And My Drummer, Philipp Boa) im Radio Buellebrueck Studio in Berlin.

Dabei entstand ein Werk, das geprägt von verschiedensten Musikgenres und Themen kaum abwechslungsreicher sein könnte. Der 28jährige verknüpft Indie mit Folk und Klavierballaden mit Elektronik. Erfrischend, wie Bunger musikalisch überrascht. Dennoch klingt es immer nach Enno Bunger, der in seinem Wortgewand aus Poesie, Prosa und Punchlines endgültig zu den meistzitierten deutschsprachigen Künstlern gehören dürfte.

Bunger bleibt weiterhin, wie auch schon in seinen Vorgängeralben und seinem TV-Noir-Meilenstein „Regen“ Melancholiker, bricht aber auf diesem Album mit seiner vormaligen Rolle des Traurig-Verletzten, bekommt Kanten, wird ironisch, sarkastisch, zynisch und gesellschaftskritisch. Man darf das so sagen: diese Platte ist Bungers bisher bestes Album. Einen ersten musikalischen Vorgeschmack bekommt ihr hier:

Natürlich wird Enno Bunger das neue Album auch live präsentieren und man darf gespannt sein auf die musikalische Umsetzung des neuen Bunger Sounds. Im November startet die „Flüssiges Glück Tournee“, die ihn und seine vier Musiker in insgesamt 14 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz führen wird.

Tourdaten:
13.11.2015 Bremen / Lagerhaus
14.11.2015 Köln / Gebäude 9
16.11.2015 Frankfurt / Mousonturm
17.11.2015 Stuttgart / Universum
18.11.2015 CH – Zürich / Eldorado
19.11.2015 Freiburg / Schmitz Katze
20.11.2015 München / Ampere
21.11.2015 AUT – Graz / Autumn Leaves Festival
23.11.2015 Nürnberg / Stereo
24.11.2015 Berlin / Heimathafen
25.11.2015 Leipzig / Werk 2
26.11.2015 Dresden / Beatpol
27.11.2015 Hannover / Pavillon
28.11.2015 Hamburg / Uebel & Gefährlich

Tracklist “Flüssiges Glück”
1 Scheitern
2 Neonlicht
3 Hamburg
4 Zwei Streifen
5 Heimlich
6 Nichts immer alles jetzt
7 Renn!
8 Wo bleiben die Beschwerden?
9 Am Ende des Tunnels
10 Klumpen

iTunes

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ENVY – Atheist’s Cornea

Wieder einmal lassen die Japaner Envy die typische fernöstliche Zurückhaltung fallen, und hauen stattdessen dem Connaisseur garstiger Klänge mit „Atheist’s Cornea“ lieber ein niveauvolles und abwechslungsreiches Post-Core/Rock-Feuerwerk um die Ohren, das all die Qualitäten der Band eindrucksvoll bündelt.

ENVY - Atheist’s Cornea
ENVY – Atheist’s Cornea

Ihr Gourmetmenü bereiten sie mit den bereits bekannten und beliebten Zutaten zu: Brachiale Wutausbrüche treffen auf filigrane, ja fast süßliche Melodien, infernalisches Gekeife auf Spoken Word-Passagen und zartem Gesang. Post-Rock und –Core verschmelzen hier zum ganz eigenen Envy-Sound, der Raserei mit schwelgerischer Eleganz verbindet.

Schon der Einstieg „Blue Moonlight“ verdeutlicht, dass die Band keinen Zentimeter von ihren Standpunkten abgerückt ist. „Sänger“ Tetsuya Fukagawa diktiert in altbekannt heftiger Form seine auf Japanisch vorgetragenen Lyrics ins Mikro, während die Musik ihre Hardcore-Roots erkennen lässt.

Recht eingängig und straight-forward zeigt sich das folgende „Ignorant Rain At The End Of The World“, das einen hauch Punkrock verströmt. Das anschließende „Shining Finger“ beginnt verträumt und entwickelt sich zu einem orchestralen Stück inklusive Streichern.
Ein Highlight ist sicherlich das epochale „Ticking Time And String“ mit seiner schleppenden Grundstruktur und den meterdicken Gitarrenwänden.

Envy bleiben ihrem Grundrezept treu, wobei sie es auf „Atheist’s Cornea“ noch um Nuancen zu verfeinern wissen. Absolut stimmig und wie aus einem Guss zeigt sich das Werk, das sich nahtlos in den ohnehin schon hochklassigen Band-Backkatalog einfügt. Ihre Fans dürften sich begeistert zeigen!

ENVY – Atheist’s Cornea (Rock Action / PIAS / Rough Trade)

Baobab - “It`s Entertainment“ (DeluxeCDMusic/Alive)

Baobab – “It`s Entertainment“

Baobab ist der Name einer deutsch-französischen Breakdance-Formation, die in den Achtzigern große Popularität genoss.

Baobab - “It`s Entertainment“  (DeluxeCDMusic/Alive)
Baobab – “It`s Entertainment“ (DeluxeCDMusic/Alive)

1984 schaffte das Trio, bestehend aus Felix Felixine, Patrice Ayivi und José Thimonga, es neben Acts wie The Rock Steady Crew, Freeez, Maurice Starr, Bonk oder Shannon mit seinem Track “N.O. J.O.B.“ sogar auf den Bravo-Sampler “Break Dance Sensation `84“.

“It`s Entertainment“ war der Titel ihres Debütalbums und zugleich einzigen Werkes, das im selben Jahr erschien. Für die Produktion des Longplayers, welcher musikalisch irgendwo zwischen Breakbeat, Hip Hop. Pop und Elektronik oszillierte, zeichneten damals Claus Zundel (Sydney Youngblood, Hubert Kah, Sacred Spirit) und Theo Werdin (Snäp, Hubert Kah, Dresden China, Latin Lover) verantwortlich.

Nun erscheint das damalige Album in einer fein remasterten Edition, wofür man auf die Original-Masterbänder zurückgreifen konnte.

Vertreten sind darauf natürlich die acht Tunes der Original-LP: “Let’s Break (Ghettoblaster-Version)“, “N.O. J.O.B.“, “We Love To Love“, “Boxing Fight“, “Charmaine“, “It’s Party Time“, “Let’s Break (Street-Dub-Version)“ und “N.O. J.O.B. (Special Disco Re-Mix Dub Version)“.

Fans von Baobab, die sich übrigens im Jahre 1988 auflösten, dürfen sich zudem auf die folgenden Bonus-Tracks freuen: “N.O. J.O.B. (Radio Edit)“, “N.O. J.O.B. (Dub Version)“, “Let‘s Break (Radio Edit)“ und “Let‘s Break (Dub Version)“.

Mit den bislang unveröffentlichten Tracks “Charmaine (Instrumental Version)“, “We Love To Love (Another Version)“ und “N.O. J.O.B. (Instrumental Version)“ wird die Compilation noch garniert.

Baobabs remastertes Album “It`s Entertainment“, das nun in einer Super Jewel Box mit insgesamt 15 Tracks erscheint, dürfte mit feinen Sounds, Breaks und Scratches ein absolutes Must-Have für alle Breakdance-Fans sein.

Tracklisting:
01. Let’s Break (Ghettoblaster-Version)
02. N.O. J.O.B.
03. We Love To Love
04. Boxing Fight
05. Charmaine
06. It’s Party Time
07. Let’s Break (Street-Dub-Version)
08. N.O. J.O.B. (Special Disco Re-Mix Dub Version)

Bonus Tracks:
09. N.O. J.O.B. (Radio Edit)
10. N.O. J.O.B. (Dub Version)
11. Let‘s Break (Radio Edit)
12. Let‘s Break (Dub Version)

Unreleased Before:
13. Charmaine (Instrumental Version)
14. We Love To Love (Another Version)
15. N.O. J.O.B. (Instrumental Version)

Mehr Infos gibt es auf:
http://www.deluxecdmusic.com/

Baobab – “It`s Entertainment“ (DeluxeCDMusic/Alive)

ASD - “Blockbasta“ (Four Music/Sony Music)

ASD – “Blockbasta“

Hinter dem Projekt ASD verbergen sich die bekannten deutschen Rapper Afrob und Samy Deluxe.

ASD - “Blockbasta“ (Four Music/Sony Music)
ASD – “Blockbasta“ (Four Music/Sony Music)

Gut 12 Jahre nach ihrem gemeinsamen Debüt “Wer Hätte Das Gedacht?“ veröffentlichten sie vor einer Woche ihr neues Album “Blockbasta“.

Entstanden ist es unter Mitwirkung einer Vielzahl von Produzenten, darunter der Nena-Keyboarder Derek von Krogh, Dr. Zorn, Benny Bazzazian, DJ Desue, Abaz, X-plosive, Rick Marvel, The Titans, DJ Rocky und Phono.

Auf ihrem Zweitling geben sich als Gastsänger zwei namhafte Musiker ein Stelldichein: zum einen Max Herre, zum anderen Pop-Ikone Nena, deren letztes Album “Oldschool“ (2015) ja von Samy Deluxe produziert wurde.

Herausgekommen ist ein wirklich ansprechendes Hip Hop-Album, das Ingredienzen aus Rock und Trap zu integrieren weiß, wobei Afrob und Samy Deluxe mit Rap-Skills, Flow und versierter Technik Akzente zu setzen wissen.

Als erste Single wurde bereits am 15. Juni der Track “Legen-där/Populär“ ausgekoppelt, der als energetischer Appetizer für den Full Length-Player fungierte und eine Notierung in den Top 100 der deutschen iTunes-Charts schaffte.

Zwei Wochen später erschien dann der Clip zum zweiten Vorboten “Antihaltung“, der mit Gesellschaftskritik gespickt ist.

Was sind die weiteren Glanzlichter des Longplayers: Genannt werden muss da sicherlich der Titeltrack, welcher mit einem Sample der 96er-Nummer “Tried By 12“ (East Flatbush Project) aufwartet. Einen absoluten Höhepunkt der Scheibe stellt gewiss auch die Zusammenarbeit mit Nena bei dem Track “Ich Seh Was“ dar, welcher sich durch einen entspannt-verträumten Charakter auszeichnet.

Nicht minder erwähnenswert sind der Tune “Mensch Gegen Maschine“, der sich als Hybride aus Hip Hop und Rock präsentiert, das von Samy Deluxe gemeinsam mit Derek von Krogh und The Titans soundtechnisch in Szene gesetzte Stück “Ausrasta“ und “Deadline“, eine Kollabo mit niemand Geringerem als Max Herre.

Das neue Werk wurde übrigens in diversen Formaten veröffentlicht: als Jewelcase CD, dann als koloriertes Doppel-Vinyl mit CD und schließlich als Fan-Boxset mit dem Longplayer als CD, koloriertem Doppel-Vinyl, T-Shirt (Größe L), Poster und einem ASD-Schlüsselband.

PS: Seit gestern ist das Album “Blockbasta“, das sich voller Nuancen und vielseitiger Einflüsse präsentiert, auf Platz 4 der offiziellen deutschen Longplay-Charts notiert. Glückwunsch an Afrob und Samy Deluxe!

Hier das Video zur ersten Single-Auskopplung “Legendär/Populär“:

Und hier der Clip zum zweiten Vorboten “Antihaltung“:

ASD live:
17.07. A-Wien / HipHop Open Austria
18.07. Stuttgart / Mixery HipHop Open

„Blockbasta“-Tour 2015
13.11. D-Münster / Skaters Palace
14.11. D-Frankfurt / Zoom
22.11. D-Köln / Live Music Hall
23.11. D-Erlangen / E-Werk
25.11. D-Berlin / Postbahnhof
27.11. D-Kiel / Max

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/AfrobSamyDeluxe

ASD – “Blockbasta“ (Four Music/Sony Music)

Will Young - “85% Proof" (Island/Universal)

Will Young – “85% Proof“

Will Young landet mit seinem brandneuen Album “85% Proof“ auf Platz 1 der britischen Album-Charts

Will Young - “85% Proof" (Island/Universal)
Will Young – “85% Proof“ (Island/Universal)

In Großbritannien wurde “85% Proof“, der taufrische neue Longplayer des Briten Will Young, bereits am 25. Mai veröffentlicht und landete im Vereinigten Königreich auf Anhieb auf der Pole der Charts. Damit ist der sechste Longplayer des mittlerweile 36-Jährigen das mittlerweile vierte Album von ihm, das in seiner Heimat die Spitze der Charts erobern konnte.

Soundtechnisch in Szene gesetzt wurde das Opus von Jim Eliot, in dessen Credits sich so illustre Leute wie Ellie Goulding, Kylie Minogue, Ladyhawke, Little Boots oder Olly Murs befinden. Dieser hatte neben Produzenten wie Andy Cato, Fred Falke, Richard Stannard oder Richard X bereits an seinem letzten Longplayer “Echoes“ (2011) mitgewirkt, von dem bis heute mehr als 500.000 Exemplare in UK über die Ladentische gingen.

“85% Proof“ ist ein überaus hörenswertes Pop-Album geworden, dem Will Youngs künstlerische Weiterentwicklung jederzeit anzumerken ist.

Als erster Vorbote diente die Single “Love Revolution“, die reichlich Feel Good Vibes verströmt und musikalisch dabei irgendwo zwischen Soul und R’n’B zu verorten ist.

Mit Songs wie der opulenten Ballade “Brave Man“, der hymnischen Elektropop-Perle “Promise Me“, der zerbrechlich wirkenden Piano-Ballade “I Don`t Need A Lover“, der Funk-lastigen Nummer “U Think I`m Sexy“, der gefühlvollen Ballade “Gold“, dem fragilen Pop-Kleinod “Like A River“, dem Brit Pop-inspirierten Track “Thank You“ oder dem hymnischen Piano Pop von “Joy“ hält sein aktuelles Release zahlreiche weitere absolute Glanzlichter parat.

In diesem Falle sei unbedingt zur Deluxe Version des Albums angeraten, die mit den zusätzlichen Bonus-Tracks “Dare“, “Where Are You Tonight“, “You Keep On Loving Me“ und “Always On My Mind“ aufwartet.
Tracklisting:

Album Standard:
1. Brave Man
2. Promise Me
3. Love Revolution
4. You Think I`m Sexy
5. Gold
6. Like A River
7. Joy
8. Blue
9. Thank You
10. I Don’t Need A Lover

Album Deluxe:
11. Dare
12. Where Are You Tonight
13. You Keep On Loving Me
14. Always On My Mind

Website: http://willyoung.co.uk/

Will Young – “85% Proof“ (Island/Universal)

Valentina Babor - “Piano Princess“ (DEAG Music/Sony Music)

Valentina Babor – “Piano Princess“

Wer in diesen Tagen auf dem Fernsehsender n-tv zur vollen Stunde “Rund Um Die Welt“ schaut, kann im Hintergrund den Track “Children“ hören.

Valentina Babor - “Piano Princess“ (DEAG Music/Sony Music)
Valentina Babor – “Piano Princess“ (DEAG Music/Sony Music)

Diese ansprechende Nummer – übrigens eine Coverversion des gleichnamigen Robert Miles-Klassikers aus dem Jahre 1995 – ist der erste Appetizer des Debütalbums der talentierten Pianistin Valentina Babor, das “Piano Princess“ betitelt ist.

Darauf gehen Elemente aus Klassik und Pop eine perfekt gelungene Symbiose ein, wobei die Musik stets durch das virtuose Klavierspiel der 26-jährigen Münchnerin geprägt wird.

Eingespielt wurde das Album übrigens in den berühmten Avatar Studios (Manhattan/New York City), in denen in der Vergangenheit bereits Aufnahmen von so illustren Größen der Musikszene wie John Lennon, Madonna, Bruce Springsteen, George Michael, Aerosmith oder Kings Of Leon stattfanden.

Als Produzent fungierte dabei der Star-Geiger David Garrett, während der niederländische Gitarrist Franck van der Heijden und Ronald Prent für den Mix verantwortlich zeichneten.

Einträchtig nebeneinander stehen auf dem Crossover-Album Coverversionen von Pop-Songs wie “I Believe I Can Fly“ (R. Kelly), “I`d Do Anything For Love“ (Meatloaf), “Nobody Does It Better“ (Carly Simon), “When The Rain Begins To Fall“ (Jermaine Jackson & Pia Zadora) oder “Just Give Me A Reason“ (P!nk) und Neuinterpretationen von klassischen Kompositionen wie der Klaviersonate “Grande Sonate Pathetique Op. 13: 1. Satz“ (Beethoven) oder der “Revolutionary Etude, Op. 10, No. 12“ (Chopin).

Begleitet wird die Piano-Virtuosin auf ihrem vortrefflichen Debüt übrigens vom Ricciotti Ensemble, das aus den Niederlanden stammt.

Website: http://www.valentina-babor.com/

Facebook-Auftritt: https://de-de.facebook.com/valentinababormusic

Valentina Babor – “Piano Princess“ (DEAG Music/Sony Music)

DER MANN – „Ich bin ein Mann“

DER MANN „Ich bin ein Mann“ – die Clips zu Single und Deichkind-Remix

DER MANN - "Ich bin ein Mann" (Sony)
DER MANN – „Ich bin ein Mann“ (Sony)

„Der Mann legt nichts weniger auf den Tisch als den umfassendsten Männlichkeitsentwurf im deutschen Pop nach Grönemeyer und Fischmobs „Männer Können seine Gefühle nicht zeigen!“ SPEX

„Ich bin ein Mann“ ist die zweite Single-Auskoppung von Der Mann aus ihrem im November erschienenen Album „Wir sind der Mann“. Der Song, der schon seit ein paar Wochen in Clubs, Blogs und Radios herumgeistert, mit seinem hypnotischem, stoischem Beat zwischen Disco, House, New Wave und Krautrock und seinem jetzt schon legendären Text, der sich auf selbstironische, feiste Weise dem „Mythos Mann“ nähert, wurde von Ultra Music / Sony Music veröffentlicht.

Die EP zum Stück enthält neben dem Original noch eine Version von DEICHKIND, einem Club-Remix von Hamburgs Discoteer Nummer Eins („EROBIQUE“) und einer freien Interpretation des Berliner Rappers Ill Till.

Tour:
21.10 Leipzig, Werk2
22.10 Stuttgart, Merlin
23.10 München, Strom
24.10 Wien, Rhiz
30.10 Berlin, Ballhaus Ost
31.10 Berlin, Ballhaus Ost

Clips:

„Ich bin ein Mann“ – Official:

„Ich bin ein Mann“ – Deichkind Remix:

Website: www.dermann.tv / www.facebook.com/WirsindDerMann

EMPIRE – Soundtrack

EMPIRE: der Soundtrack des US-TV-Serienhits erscheint am 10. Juli bei Sony Music

EMPIRE - Soundtrack (Twentieth Century Fox / Columbia / Sony)
EMPIRE – Soundtrack (Twentieth Century Fox / Columbia / Sony)

Es ist die TV-Erfolgsgeschichte des Jahres 2015 in den USA: am 7. Januar startete mit „Empire“ eine Serie, die sich in Rekordzeit zum größten Quotenhit des Landes entwickelte. Die Geschichte des fiktionalen US-amerikanischen Hip-Hop- und Entertainment-Labels Empire Entertainment, bzw. dessen Gründer Lucious Lyon (Terrence Howard) und dessen Familie, lockte vom Start weg so viele Zuschauer vor die Bildschirme, dass bereits am 17. Januar eine Fortsetzung der Serie mit einer zweiten Staffel bekannt gegeben wurde.

Mitte März dann der nächste Paukenschlag in der noch jungen „Empire“-Saga – die einst fiktionalen (Chart-)Erfolge wurden Wirklichkeit. Das rechtzeitig zum zweistündigen Staffel-Finale erschienene erste „Empire“-Album mit den Songs aus der Serie setzte sich auf Anhieb an die Spitze der US Billboard Charts und verdrängte damit ganz nebenbei Pop-Ikone Madonna von Platz eins. Der Longplayer, auf dem sich u.a. Songs von Serien-Shootingstars Jussie Smollett und Yazz finden, verkaufte sich in der ersten Woche mehr als 130.000 Mal. Neben den „Empire“-Castmitgliedern finden sich auch Features von zahlreichen Serien-Gaststars auf dem Album, darunter Courtney Love, Mary J Blige, Estelle, Juicy J, Jennifer Hudson und Rita Ora.

Hierzulande startete „Empire“ am 24. Juni im Programm von ProSieben, die Serie wird in Dreier-Folgen (Termine: 24.06. / 01.07. / 08.07. / 15.07.) jeweils ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Der Soundtrack erscheint am 10. Juli. Der erste Song des Albums, „Good Enough“ von Jussie Smollett, der von Timbaland produziert wurde, ist seit Freitag, 5. Juni erhältlich.

Hamburger Graphic-Novel-Förderpreises "Afkat"

Hamburger Graphic-Novel-Förderpreises „Afkat“

Zum vierten Mal wird in diesem Jahr der Hamburger Graphic-Novel-Förderpreises „Afkat“* ausgeschrieben.

Hamburger Graphic-Novel-Förderpreises "Afkat"
Hamburger Graphic-Novel-Förderpreises „Afkat“
Er richtet sich an begabte, bislang unentdeckte Nachwuchskünstler, die sich für das in Deutschland noch relativ junge Genre Graphic Novel begeistern. Einsendeschluss ist der 11. Oktober 2015.

Der Hamburger Graphic-Novel-Förderpreis „Afkat“ wurde im Jahr 2011 von der Kanzlei Dr. Bahr ins Leben gerufen. Dem Gewinner winkt ein Publikationsvertrag und somit die Buch-Veröffentlichung der eingereichten Graphic Novel beim mairisch Verlag. Die (Produktions)Kosten übernimmt die Kanzlei Dr. Bahr – der Fokus liegt einzig und allein auf der Kreativität und dem Ausdrucksvermögen der Künstler.

Dazu RA Dr. Martin Bahr: „Für talentierte Nachwuchskünstler ist es grundsätzlich schwer, einen mutigen Verlag zu finden. Denn das stärkste Auswahl-Kriterium ist nur zu oft, ob eine Arbeit den Geschmack der breiten Masse treffen und einen finanziellen Erfolg erzielen kann. Insofern möchte ich durch den Förderpreis meinen Teil dazu beitragen, dass Künstler einen Weg in die kommerzielle Öffentlichkeit finden, die ansonsten kaum eine Chance bekommen hätten.“

Für die bisherigen Gewinner war die Auszeichnung mit dem AFKAT ein voller Erfolg, der sich auch in der Presse widerspiegelte. So wird „Flash Preußen“ von Tilo Richter & Jan Kottisch, das 2013 mit dem AFKAT bedacht wurde, in der ZITTY als „poetisch, traditionsbewusst und wortgewaltig“ gefeiert.

Und über das 2014 ausgezeichnete „Vergiss nicht, das Salz auszuwaschen“ von Sohyun Jung schreibt das ZEIT-Magazin: „Die Südkoreanerin Sohyun Jung nimmt die Leser (…) mit auf eine fantastische Bilderreise in die koreanische Küche. (…) Assoziativ, fantasievoll und voller Witz.“

Und zu Raphaela Buders prämierten Beitrag von 2015 „Die Wurzeln der Lena Siebert“ schreibt die FAZ: „Raphaela Buder gelingt es meisterhaft, bei der Lektüre Unsicherheit, Mitgefühl und Freude in ständigem Wechsel zu erzeugen. (…) Ein weiser Comic. Ein schöner sowieso.“

Hier geht es zu den näheren Teilnahmebedingungen.

* Afkat (oder auch Afkaat) ist das plattdeutsche Wort für Advokat, also Rechtsanwalt.

Teilnahmebedingungen

Der Hamburger Graphic-Novel-Förderpreis steht unter keinem Motto, es gibt kein Oberthema, keine Kategorie, keine Altersbeschränkung – teilnehmen kann jeder, erlaubt ist (fast) alles!

Da neue Talente entdeckt werden sollen, ist eine bisherige Veröffentlichung von anderen Werken nicht erforderlich. Im Gegenteil. Die eingereichten Beiträge sollten noch nicht bei einem Verlag publiziert worden sein. Die Einsendungen sollten abgeschlossen und vom Umfang für eine Buchveröffentlichung geeignet sein. Sie dürfen keine obszönen, vulgären, pornografischen oder gewaltverherrlichenden Ausdrücke oder Zeichnungen beinhalten.

Der Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 11. Oktober 2015 (einschließlich).

Die Verkündung des Gewinners erfolgt Anfang November 2015 auf der Homepage des Hamburger Graphic-Novel-Förderpreises – die Veröffentlichung der Graphic Novel ist zur Leipziger Buchmesse 2016 geplant. Die Zeichnungen können sowohl per E-Mail (favorisiert) als auch per Post eingereicht werden.

Per E-Mail an: info@dr-bahr.com , Betreff: „Afkat“
Per Post an: Kanzlei Dr. Bahr
Stichwort: „Afkat“
Mittelweg 41a
20148 Hamburg

Tina Turner – „Private Dancer – 30th Anniversary Edition“

Tina Turner „Private Dancer – 30th Anniversary Edition“ – 2xCD Edition mit vielen „Extras“ | VÖ: 26.06.15

Der Klassiker der erfolgreichsten Rocklady aller Zeiten!

Tina Turner - "Private Dancer - 30th Anniversary Edition" (Parlophone/Warner)
Tina Turner – „Private Dancer – 30th Anniversary Edition“ (Parlophone/Warner)

Mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern, acht Grammys, drei MTV Music Video Awards und zahllosen weiteren hochdotierten Auszeichnungen (darunter die Kennedy Center Honors und die 1991 erfolgte Aufnahme in die Rock’n’Roll Hall Of Fame) ist TINA TURNER die erfolgreichste Rock-Sängerin aller Zeiten! Bereits seit 1960 im Geschäft, startete sie nach der Verbindung mit Ike Turner im Jahr 1974 ihre Solokarriere mit dem Album „Tina Turns The Country On!“, für das sie gleich mit einem Grammy belohnt wurde. Der absolute Durchbruch als Megastar kam zehn Jahre später mit dem Album „Private Dancer“. Warner Music veröffentlicht das Jahrhundertwerk nun am 26. Juni in einer 30th Anniversary Edition mit einer zusätzlichen CD mit Rarities, Maxi-Versionen und B-Seiten!

Tina Turner – Private Dancer:

Ursprünglich im Juni 1984 veröffentlicht, enthält „Private Dancer“ eine ganze Reihe von Megahits, die die Welt und die Clubs in Atem hielten, darunter „What’s Love Got To Do With It“, „Better Good To Me“, „Private Dancer“ und „Let’s Stay Together“. Das Album „Private Dancer“ wurde auf Anhieb ein Welterfolg und wurde in mehreren Ländern mit Multi-Platin ausgezeichnet, darunter die USA, UK, Kanada, Australien und natürlich auch Deutschland, wo es sich 94 Wochen in den Charts hielt. „Private Dancer“ gilt als eines der besten Comeback-Alben der Dekade und wurde vom Rolling Stone (US) zu den „100 Greatest Albums of the 80s“ gezählt. Allein vier ihrer acht Grammys bekam TINA TURNER für Songs aus „Private Dancer“!

Die 30th Anniversary Edition enthält das remasterte Original-Album mit einer zweiten CD, auf der sich neben 12″-Mixen und B-Seiten drei Non-Album-Singles und das Bryan Adams-Duett „It’s Only Love“ befinden. Ebenfalls dabei ist der Song „Ball Of Confusion (That’s What’s The World Is Today) (with B.E.F.)“, den TINA TURNER zusammen mit Martyn Ware von Heaven 17 aufnahm. Die Aufnahme führte später dazu, dass Ware die Single „Let’s Stay Together“ produzierte, die zur meistverkauften 12″-Maxi-Disc in der Geschichte Amerikas wurde.

www.facebook.com/TinaTurner
de.wikipedia.org/wiki/Tina_Turner
warnermusic.de

Private Dancer – 30th Anniversary Edition Tracklist:
Disc 1 – die remasterten Albumtracks
01. I Might Have Been Queen
02. What’s Love Got To Do With It
03. Show Some Respect
04. I Can’t Stand The Rain
05. Private Dancer
06. Let’s Stay Together
07. Better Be Good To Me
08. Steel Claw
09. Help!
10. 1984

Disc 2 – Die ‚Extras‘
01. Ball Of Confusion (With B.E.F) Remix
02. I Wrote A Letter
03. Rock ‚N‘ Roll Widow
04. Don’t Rush The Good Things
05. When I Was Young
06. Keep Your Hands Off My Baby
07. Tonight (With David Bowie) [Live At The Nec, Birmingham]
08. Let’s Pretend We’re Married (Live)
09. What’s Love Got To Do It (Extended 12″ Remix)
10. Better Be Good To Me (Extended 12″ Remix)
11. I Can’t Stand The Rain (Extended 12″ Remix)
12. Show Some Respect (Extended Mix)
13. We Don’t Need Another Hero (Thunderdome)
14. One Of The Living
15. It’s Only Love (With Bryan Adams)

(c) Photocredit: Peter Lindbergh

Cro – “MTV Unplugged“ (Chimperator/Groove Attack)

Cro – “MTV Unplugged“

Erstes Unplugged-Album von Cro

Cro – “MTV Unplugged“ (Chimperator/Groove Attack)
Cro – “MTV Unplugged“ (Chimperator/Groove Attack)

Es könnte gerade kaum besser für Cro laufen, der mit gebürtigem Namen Carlo Waibel heißt. Seit Tagen belegt seine aktuelle Single-Auskopplung “Bye Bye“ Platz 1 der iTunes-Single-Charts und ist seit letztem Freitag auch auf der Pole der offiziellen deutschen Single-Charts notiert.

Seit vorgestern ist nun das erste MTV Unplugged Album des Schwaben erhältlich, womit Cro der bislang jüngste Künstler ist, dem die Ehre zuteil wurde, einen Unplugged-Longplayer für die legendäre Musik-Reihe aufzunehmen.

Als Location für das Unplugged-Konzert, das am 04. Mai 2015 vor rund 300 Leuten stattfand, wählte man das traditionsreiche Ludwigsburger Kino Scala.

Entstanden ist der Longplayer mit einer 22-köpfigen Besetzung, die sich aus Band und Orchester zusammensetzte, wobei Lillo Scrimali die musikalische Leitung übernahm und als Gäste Leute wie Max Herre, Teesy, Haftbefehl, die Orsons, Dajuan und die Leipziger Formation Die Prinzen mit von der Partie waren.

Herausgekommen ist eine unbeschwert-entspannte Melange aus Rap, Indie und Pop, die klassische Orchester-Elemente wie Streicher und Bläser miteinfließen lässt.

Neben seinen Nr.1-Hits “Bye Bye“ (2015), “Traum“ (2014) und “Whatever“ (2013) sind natürlich viele weitere Charterfolge wie “Einmal Um Die Welt“ (2012), “Du“ (2012) oder der Durchbruchsong “Easy“ aus demselben Jahr auf der Scheibe vertreten.

Was sind meine Lieblingstracks auf der CD? Da wären die aktuelle Single “Bye Bye“, welche gerade zu einem absoluten Sommerhit avanciert, dann “Lange Her“, eine Zusammenarbeit mit Max Herre und Teesy, sowie die Tunes “Bad Chick“, “Hey Girl“, “Ein Teil“, “Whatever“ und “Traum“ zu nennen.

Cro ist da meines Erachtens ein vortreffliches „MTV Unplugged“- Album geglückt, das übrigens in diversen Versionen erscheint, nämlich als Standard CD und Premium Doppel-CD, dann als DVD und Blu-ray, zudem als limitierte Dreifach-Vinyl, welche darüber hinaus eine Doppel CD beinhaltet, als limitiertes Boxset inkl. DVD, Blu-ray & T-Shirt (Größe M) sowie als iTunes Deluxe Edition.

Es zeichnet sich übrigens bereits ab, dass Cro, dessen Markenzeichen eine Pandamaske ist, mit seinem Longplayer “MTV Unplugged“ an den Erfolg seiner Studioalben “Raop“ (2012) und „Melodie“ (2014) anzuknüpfen vermag, die jeweils auf Platz 1 der offiziellen deutschen Album-Charts landeten, denn das Werk thront hierzulande bereits an der Spitze der iTunes- und Amazon-Download-Charts.

PS: Die Free-TV-Premiere des MTV-Unplugged-Konzerts können die Fernsehzuschauer am 16. Juli (23.35 Uhr) auf Pro7 erleben. Also unbedingt schon einmal vormerken!
Hier der Videoclip zur Vorab-Single “Bye Bye“:


Tracklist der Standard CD:
1. Erinnerung
2. Chillin
3. Hi Kids
4. Allein
5. Bad Chick
6. Lange Her (feat. Max Herre und Teesy)
7. Wir Waren hier
8. Hey Girl
9. Millionär (feat. Die Prinzen)
10. Einmal Um Die Welt (feat. Die Prinzen)
11. Melodie
12. Rennen
13. Ein Teil
14. Jeder Tag
15. Meine Gang (feat. Dajuan)
16. Wir Waren Hier 2
17. Whatever
18. Easy
19. Bye Bye
20. Du
21. Traum

Cro live:

06.08.2016 Osnabrück, Schlossgarten Open Air

Cro im Web:
http://www.facebook.com/cromusic
http://www.twitter.com/thisiscro
http://www.chimperator.tumblr.com
http://www.chimperator.de
Cro – “MTV Unplugged“ (Chimperator/Groove Attack)

Bad Boys Blue - “30“ (Neo/Coconut/Sony Music)

Bad Boys Blue – “30“

Vor 30 Jahren landete die Formation Bad Boys Blue mit dem Song “You`re A Woman“ ihren größten Hit.

Bad Boys Blue - “30“ (Neo/Coconut/Sony Music)
Bad Boys Blue – “30“ (Neo/Coconut/Sony Music)

Er bescherte dem Trio den Durchbruch und erreichte hierzulande eine Notierung auf Platz 8 der offiziellen Charts. Noch erfolgreicher war die Sommer-Hymne in der Schweiz und Österreich, wo sie auf Platz 2 bzw. auf der Pole der Charts landen konnte.

Zum 30jährigen Bühnenjubiläum der Combo, ursprünglich bestehend aus Trevor “Supa T“ Taylor, John McInerney und Andrew Thomas, veröffentlicht das Label Coconut Music nun ein neues Best Of-Album der Jungs.

Unter Verwendung der Original-24-Spur-Studiobänder hat man neu abgemischte und neu arrangierte Versionen von vielen Bad Boys Blue-Klassikern kreiert.

So gibt es auf “30“ unter anderem zeitgemäß klingende Reloaded-Versionen von Kult-Hits wie “You’re A Woman“, “Pretty Young Girl“, “Kisses And Tears (My One And Only)“, “I Wanna Hear Your Heartbeat (Sunday Girl)“, “Kiss You All Over, Baby“, “Come Back And Stay“ oder “A World Without You (Michelle)“ zu hören.

Zudem darf man sich auf fünf “New Hit Versions“ von “Mon Amie“, “Why (Misty Eyes)“, “Show Me The Way“, “Baby Blue“ und “The Woman I Love“ freuen.

Fehlen darf da nicht der taufrische „Anniversary-Megamix 2015“, der mit einer Länge von über 8 Minuten ausgestattet ist.

Das Herz der Raritäten-Sammler dürfte insbesondere die zweite CD erfreuen, beinhaltet sie doch einige bislang unveröffentlichte Remixe und überaus rare Schätze aus den Archiven.

So gibt es auf CD2 den 86er-Song “I Wanna Hear Your Heartbeat“ in der “The Original 1st Recording Session“-Fassung zu hören, die erst letzte Woche das Licht der Welt erblickt hat. Ein weiteres besonderes Schmankerl ist sicherlich der ebenso bislang unveröffentlichte Track “Where AreYou Now“, bei dem Trevor Taylor an den Vocals zu finden ist. Später ging aus diesem Tune der Hit “Come Back And Stay“ hervor.

Lange Zeit für verloren gehalten wurde das Instrumental von “JungleIn My Heart“, das nun erstmals eine Veröffentlichung auf CD erfährt.

Abgerundet wird die Doppel-CD, welche in hochwertiger Verpackung als Super Jewel Box daherkommt, übrigens durch ein umfangreiches 12 -seitiges Booklet, das mit bislang nicht veröffentlichten Fan-Fotos aufwartet.

Fazit: “30“ ist eine ansprechende Kollektion geworden, die sich – gespickt mit zahlreichen Remixen und Raritäten – als liebevolle Hommage an die Kult-Eurodisco-Formation der Achtziger präsentiert.

PS: Hinweisen möchte ich abschließend noch auf die aktuelle Single “You`re A Woman 2015“, die bei allen bekannten Download-Portalen erwerbbar ist. Neben dem exzellenten High Tide Remix Edit, der mit einer gehörigen Portion Hit-Appeal aufwartet und absolut radiotauglich ist, kann man dort auch weitere Remixe des Klassikers wie den Split Mirrors Remix, den Phantom Flash Remix, den High Tide Remix Extended Edit oder den DJ Adamski Mix erhalten.

Hier gibt es das Video zum überaus gelungenen High Tide Remix Edit von “You`re A Woman“:

Tracklisting:
CD1:

01. You’re A Woman (Reloaded)
02. Pretty Young Girl (Reloaded)
03. Hot Girls – Bad Boys (Reloaded)
04. Kisses And Tears (My One And Only) (Reloaded)
05. I Wanna Hear Your Heartbeat (Sunday Girl) (Reloaded)
06. Mon Amie (New Hit Version)
07. Kiss You All Over, Baby (Reloaded)
08. Come Back And Stay (Reloaded)
09. Why (Misty Eyes) (New Hit Version)
10. A World Without You (Michelle) (Reloaded)
11. Lady In Black (Reloaded)
12. Show Me The Way (New Hit Version)
13. A Train To Nowhere (Completely Remixed)
14. How I Need You (Reloaded)
15. 30th Anniversary Megamix

CD 2:

01. Queen Of Hearts (Reloaded)
02. Jungle In My Heart (Reloaded)
03. Baby Blue (New Hit Version)
04. The Woman I Love (New Hit Version)
05. Aguarda Tu Amor (Spanish Extended Remix ’99 of Save Your Love)
06. I Wanna Hear Your Heartbeat (Sunday Girl) (The Original 1st Recording Session)
07. Where Are You Now (The Original 1st Recording Session)
08. Jungle In My Heart (Original Instrumental Version)
09. Back To The Future (Level 2 Remix)
10. Never, Never (Bonus Track)
11. Out Of The Blue (Bonus Track)
12. Have You Ever Had A Love Like This (A Mix Like This)
13. You’re A Woman (Alternative Mix)
14. I Wanna Hear Your Heartbeat (Sunday Girl) (Electro Mix’98)
15. Jingle (Promotional Advertisement with Trevor, Andrew & John)

Website: http://www.badboysblue.eu/
Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/TheBadBoysBlue

Bad Boys Blue – “30“ (Neo/Coconut/Sony Music)

Beatrice Egli – „Bis hierher und viel weiter“ – Gold-Edition

Beatrice Egli mit der Gold-Edition ihres Albums „Bis hierher und viel weiter“, Album-VÖ: 03.07.15

Beatrice Egli - "Bis hierher und viel weiter" - Gold-Edition (Universal)
Beatrice Egli – „Bis hierher und viel weiter“ – Gold-Edition (Universal)

Parallel zum Start ihrer eigenen Prime-Time-TV-Show „Beatrice Egli – Die große Show der Träume“ (ARD / SRF 04.07. 20:15 Uhr) erscheint das aktuelle, frisch mit Edelmetall ausgezeichnete Erfolgsalbum der Schweizer Sängerin am 03.07.2015 als exklusive Gold Edition. Enthalten ist außerdem Beatrice` brandneue Single „Ohne Worte“!

Kein Titel könnte Beatrice Eglis unvergleichliche Karriere wohl besser beschreiben, als der ihres aktuellen Albums: „Bis hierher und viel weiter“ spiegelt nicht nur eine kleine Bestandsaufnahme dessen wider, was die 27-jährige Schweizerin seit ihrer 2013er Nummer 1-Durchbruchssingle „Mein Herz“ schon erreicht hat, sondern gibt auch einen Ausblick auf das, wohin sie ihre künstlerische Reise noch führen wird: eben noch „viel weiter“. Kürzlich hat ihr im Herbst 2014 erschienenes, drittes Album Goldstatus für mehr als 100.000 verkaufte Exemplare erreicht – als Dankeschön an ihre treuen Fans erscheint „Bis hierher und viel weiter“ nun als spezielle Gold Edition mit 6 unveröffentlichten Bonustracks sowie in der Deluxe Edition mit einer zusätzlichen DVD mit 6 exklusiven Videoclips, Interviews und Making Of-Material.

Mit ihren beiden Alben „Glücksgefühle“ und „Pure Lebensfreude“ konnte sich Beatrice Egli in kürzester Zeit als eine der sympathischsten und erfolgreichsten Sängerinnen innerhalb der deutschsprachigen Schlager- und Poplandschaft etablieren. Ein Status, den die ECHO-Preisträgerin auch mit ihrem aktuellen Album „Bis hierher und viel weiter“ fortführt. In Deutschland und Österreich stieg das Album schon kurz nach Veröffentlichung auf Platz 3 der Album-Charts und auf Platz 5 der iTunes-Charts ein; in der Schweiz chartete das blonde Energiebündel erneut auf einem sensationellen 1. Platz der Verkaufslisten. Und auch die bisher ausgekoppelten Singles „Auf die Plätze, fertig, ins Glück!“, „Wir leben laut“ und „Sommer“ entwickelten sich auf ihren restlos ausverkauften Touren zu echten Hits. Mit der Gold Edition von „Bis hierher und viel weiter“ möchte sich Beatrice Egli nun bei all jenen bedanken, die sie auf ihrem beispiellosen Weg begleitet haben!

„Bis hierher und viel weiter“ entstand im Sommer 2014 in zwei Aufnahmestudios in Freiburg und Berlin in enger Zusammenarbeit mit ihren beiden Produzenten Joachim Wolf und Mathias Roska. Ein Großteil der Lieder wurde in den Mythen umwehten Berliner Hansa Studios aufgenommen, in denen Legenden wie Zarah Leander, Hildegard Knef, Marianne Rosenberg und auch Beatrice` erklärtes Idol Udo Jürgens Meilensteine der deutschen Musik schufen. Ein Album, an das sie nach eigenen Worten „viel emotionaler“ herangegangen ist. Von Anfang an involviert in jede Entstehungsphase – vom Songwriting, über die Aufnahmen, bis hin zum detailreichen Endschliff – steckt in jedem einzelnen Song zu 100 Prozent Beatrice Egli. Und nicht nur das: Erstmalig hat die Schweizerin auch selbst mitgeschriebene Stücke beigetragen und sich die Zeit genommen, sich in Form von fünf Songs aus ihrer eigenen Feder zu verwirklichen! Und so steht hinter dem Albumtitel „Bis hierher und viel weiter“ eine klare Haltung: Die Ansage einer starken Frau, die allen Skeptikern und Neinsagern zum Trotz für ihre Sache einsteht. Für sich selbst und natürlich für den deutschen Schlager. Und die mit ihrer Einstellung auf dem sprichwörtlich „Gold“-richtigen Weg ist, wie die euphorischen Publikumsreaktionen und Verkaufszahlen beweisen. „Von den meisten Menschen hört man immer nur: bis hierher und NICHT weiter. Zusammen mit meinen Fans weiß ich: bis hierher und VIEL weiter“, so Beatrice.

Vor neuen Herausforderungen hat sich die Sängerin vom Zürichsee noch nie gescheut. Parallel zur Veröffentlichung von „Bis hierher und viel weiter (Gold Edition)“ ist die frischgebackene Swiss Music Award-Gewinnerin ab demnächst in einer völlig anderen Rolle zu erleben: In der Samstagabend-Familiensendung „Beatrice Egli – Die große Show der Träume“ erfüllt Beatrice Talenten den Traum von der großen Bühne und begrüßt sowohl nationale, als auch internationale Stargäste. „Beatrice Egli – Die große Show der Träume“ ist eine Koproduktion des Bayerischen Rundfunks (BR) und von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Ausgestrahlt wird die Show am 4. Juli um 20:15 Uhr in der ARD und SRF. Im Rahmen dieser Show wird Beatrice auch ihre brandneue Single „Ohne Worte“ präsentieren, die als Bonustrack ebenfalls erstmalig auf „Bis hierher und viel weiter (Gold Edition)“ zu finden ist.

Mit ihrer neuen Single beweist Beatrice Egli, dass es manchmal gar nicht viele Worte braucht, um das ganz große Glück zu umschreiben, es festzuhalten und nie mehr loszulassen. „Ohne Worte“ ist das Lied vom perfekten Moment; der viel zu schön ist, um ihn einfach zu zerreden. „Ohne Worte“ ist exklusiv auf der Gold Edition erhältlich. Neben den Original-Songs sind auf der Gold Edition von „Bis hierher und viel weiter“ sechs unveröffentlichte Bonustracks enthalten. Auf der Deluxe-Bonus-DVD sind 6 exklusive, neue Videoclips, sowie exklusive Backstage-Aufnahmen, Einblicke ins Album-Making Of, ein Interview u.a. zu finden.

Website: www.universal-music.de/beatrice-egli/home
Facebook: www.facebook.com/pages/Beatrice-Egli/

Hier die Konfigurationen im Einzelnen:

Tracklist „Bis hierher und viel weiter (Gold Edition)“ Standard:

1. Auf die Plätze, fertig, ins Glück!
2. Total perfekt
3. Aus Verseh’n verliebt
4. Drei Wünsche
5. Kompass
6. Wir leben laut
7. Ob du’s glaubst oder nicht
8. Trau dich in mein Leben
9. Sommer
10. Im Herzen wieder Kind
11. Bis hierher und viel weiter
12. Knall-Schuss-Treffer
13. Ich will mehr (als den Morgen danach)
14. Wenn…
15. Nur für dich*
16. Ohne Worte*
17. Spiel Satz Sieg*
18. Fallschirm*
19. Lieb mich oder lass mich*
20. Wer seine Liebe lebt*

Tracklist „Bis hierher und viel weiter (Gold Edition)“ Deluxe:

1. Auf die Plätze, fertig, ins Glück!
2. Total perfekt
3. Aus Verseh’n verliebt
4. Drei Wünsche
5. Kompass
6. Wir leben laut
7. Ob du’s glaubst oder nicht
8. Trau dich in mein Leben
9. Sommer
10. Im Herzen wieder Kind
11. Bis hierher und viel weiter
12. Knall-Schuss-Treffer
13. Ich will mehr (als den Morgen danach)
14. Wenn…
15. Jeder Tag
16. Lichtermeer
17. Ich hab euch vermisst
18. Nur für dich*
19. Ohne Worte*
20. Spiel Satz Sieg*
21. Fallschirm*
22. Lieb mich oder lass mich*
23. Wer seine Liebe lebt*

DVD Material:
1. Mein Herz (Video)
2. Verrückt nach Dir (Video)
3. Irgendwann (Video)
4. Auf die Plätze, fertig, ins Glück! (Video)
5. Wir leben laut (Video)
6. Sommer (Video)
7. Interview
8. Fotoshoot
9. Making Of Video (Auf die Plätze, fertig, ins Glück!)
10. Tourproben Backstage
11. Studioarbeit

* unveröffentlichte Bonustracks

Miguel – „Wildheart“

Miguel mit neuem Album „Wildheart“ und neuem Video zur Single „Coffee“, Album-VÖ: 26.06.15

Miguel - "Wildheart" (RCA/Sony)
Miguel – „Wildheart“ (RCA/Sony)

Acht (!) Grammy-Nominierung nach nur zwei Album-Veröffentlichungen – was für eine unglaubliche Bilanz! Kein Zweifel: mit seinen beiden Longplayern „All I Want Is You“ (2010) und „Kaleidoscope Dream” ist es dem kalifornischen Sänger, Songwriter und Produzent Miguel bereits früh in seiner Karriere eindrucksvoll gelungen, sowohl US-Musikkritiker als auch –fans nachhaltig zu beeindrucken. Die (bisherigen) Höhepunkte: ein Grammy-Award in der Kategorie „Best R&B Song” (für „Adorn“), ein Top 3-Album in den US Billboard Charts, das sich knapp eine halbe Million Mal verkaufte und Rekordhalter für die meisten Wochen auf Platz eins der US R&B/Hip-Hop Airplay Charts (23 Wochen mit „Adorn“). Im Sommer 2015 erscheint nun sein heiß ersehntes, drittes Album „Wildheart“ (Album-VÖ: 26.06.2015). Die erste Single-Auskopplung ist das fantastisch eingängige „Coffee“, das wie gewohnt von Miguel selbst produziert wurde.

Hier das brandneue Video zur Single „Coffee“:

Website: www.officialmiguel.com/
Facebook: www.facebook.com/miguelmusic

ROMN – „MMXV“

ROMN – die Debüt-EP „MMXV“ zwischen Indietronica und Pop, VÖ: 03.07.

ROMN - "MMXV" (Very Us Records)
ROMN – „MMXV“ (Very Us Records)

ROMN, das sind Dominik (24), Yannis (22) und Patrick (22) – drei Jungs, die aus ihrem Proberaum in der Südpfalz nun zum großen Wurf in die weite Welt ansetzen; mit einem Sound, der die Dualität atmet: Tiefe Bässe treffen auf hohe Erwartungen, große Gefühle auf kleine Details, intime Innenansichten auf weitschweifende Soundscapes. Mit ihrer Debüt-EP »MMXV« (VÖ: 03.07.) und Tracks zwischen verwinkeltem Indietronica und geradlinigem Pop setzen ROMN ein erstes laustarkes Ausrufezeichen, das ihren Bandnamen tief in die verursachte Gänsehaut brennt und bereits die Richtung vorgibt, die das Trio einzuschlagen gedenkt: nach oben.

Ursprünglich haben die drei Jungs in drei verschiedenen Bands gespielt, doch man kannte sich bereits. Die Musikszene der südpfälzischen Provinz ist überschaubar. Doch als Dominik, Yannis und Patrick zum ersten Mal gemeinsam mit musikalischen Ideen jonglierten, war klar: Das ist kein Zufall, sondern Schicksal. Es klickte sofort. Ihre ähnliche Vorstellung von Instrumentierung, Melodieführung und Atmosphäre einte sie auf Anhieb – und diese Kohärenz hört man »MMXV« deutlich an.

Man nehme nur mal die erste Single »Collide«, die mit ihrer Mischung aus Field Recordings und selbst aufgenommenen Samples zutiefst besonders klingt, mit dem treibenden Beat und der fesselnden Hook aber gleichzeitig eingängig ist bis ins Mark. Oder das tolle »Traveller«, bei dem Text und Ton um Tiefe wetteifern, bis man darin fast zu ertrinken droht, weil man statt Luft nur noch Fernweh, Melancholie und Glückseligkeit atmet. »Kissing The Fist« wiederum besticht vor allem durch seine Andersartigkeit; durch die Diversität im Soundbild, die mit ihrer zittrigen Verlorenheit um einen herumschleicht wie eine ausgehungerte Hyäne. Und dann ist da noch »Cause You Care«, der (un-)heimliche Hit der EP, der mit seinem bedrohlichen Bass, dem tröpfelnden Beat und der zerbrechlichen Hook eine Atmosphäre kreiert, die einen zärtlich in den Würgegriff nimmt.

So ist ROMN mit »MMXV« ein beeindruckendes erstes Lebenszeichen geglückt, das nicht nur die Herzfrequenz freudig in die Höhe treibt, sondern auch die Erwartungshaltung hinsichtlich eines hoffentlich bald erscheinenden Debütalbums. Aber das kommt dann wohl doch erst »MMXVI«.

Hörproben

Website: www.facebook.com/romnmusic

ROSETTA – Quintessential Ephemera

Während der Forschungsroboter Rosetta zurzeit allenfalls nur äußerst schwache Signale von sich gibt, sind die der gleichnamigen Band aus den USA dafür umso deutlicher. Diese sendet ihre in Form von „Quintessential Ephemera“, ihrem nunmehr fünften Studioalbum, das gewohnte Klasse und einige Neuerungen präsentiert.

ROSETTA - Quintessential Ephemera
ROSETTA – Quintessential Ephemera

So sind Rosetta mit der Verpflichtung von City Of Ships-Gitarrist/Sänger Eric Jernigan mittlerweile zum Quintett angewachsen, was ihrem Sound zusätzliche Dynamik verleiht. Auf ihrem neuen Werk verknüpfen sie filigrane Melodien mit progressiver Härte und noisigen Elementen.

Wie die ersten Sonnenstrahlen nach einem reinigenden Gewitter, verströmen die Tracks positive Vibes und künden von nahender Ruhe. Man kann schon die klare Luft in seine Lungenflügel pumpen, wobei immer mal wieder ein letztes Grollen daran erinnert, dass das Unwetter jederzeit wieder aufziehen könnte.

Dafür sorgt nicht zuletzt auch Haupt-Shouter Mike Armine, der mit seinen kernigen Vocals einen Gegenpunkt zu schwelgerischen Gitarrenlinien und vereinzelt cleanem Gesang setzt. Klar, die Gitarren können auch richtig monströse Riffs von sich geben, Rosetta schaffen es aber gerade im Kleinen und Feinen besondere Akzente zu setzten. Dazu gesellt sich eine ausgefeilte Rhythmik, die sich im variantenreichen Spiel von Schlagzeuger B.J. McMurtrie manifestiert.

Mit „Quintessential Ephemera” haben Rosetta das bisherige Highlight ihrer Karriere abgeliefert. Anspruch, Emotion und Energie werden zu einem stimmigen Ganzen verwoben, das Kopf und Herz gleichermaßen anspricht.

ROSETTA – Quintessential Ephemera (Golden Antenna / Broken Silence)

The Wedding Party Massacre – FUNERAL MARCH

Pop & Posse, das ist The Wedding Party Massacre – Single und Video: „FUNERAL MARCH“

The Wedding Party Massacre - FUNERAL MARCH
The Wedding Party Massacre – FUNERAL MARCH

Pop und Posse, das ist The Wedding Party Massacre – eine Band, die auf keiner guten Hochzeit fehlen darf. Sie fürchten sich eben so wenig vor überholten Gitarrensoli wie vor der dreisten Konstruktion ihrer eigenen Wahrheit. Fanfaren, Rap, fette Beats, stampfende Drums und Vocoder: The Wedding Party Massacre finden stets das richtige Ventil für ihre Botschaft – und diese schmerzt. Denn während die Party andauert, schleicht sich beim Publikum langsam die Gewissheit an, dass das Glück vergänglich ist.

VIDEO ZU „FUNERAL MARCH“:

Unser Planet ist der beste Beweis dafür, dass Schönheit und Grausamkeit zur selben Zeit am selben Ort auftauchen können. Unsere Gesellschaft demonstriert täglich, dass sie aus starken und schwachen Gliedern besteht, und hat keine Scham, sich daraus Vorteile zu verschaffen. Während wir also mit ungezogener Handbremse dem Unglück entgegenrasen, grinsen wir dümmlich und geniessen die Aussicht.

The Wedding Party Massacre geben sich nicht mit dieser Aussicht geschlagen, und so stürzen sie sich angriffslustig und kopfüber in ihr eigens geschaffenes Glück: Ohne uns die Freude an der Party zu verderben, nehmen sie uns an der Hand und begleiten uns musikalisch bis zum Abgrund, im Wissen, dass jede Feier ein Ende hat. Und diese hat ein besonders Grausames – doch auch der Teufel kann tanzen, und vielleicht liebt er diese Musik, sehnsüchtig und versöhnlich, hämisch und verurteilend, grössenwahnsinnig und überbeladen, denn am Ende ist die Welt wie ein Gitarrensolo: Too much information.

Da sich jedes Unglück im Moment seines Geschehens selbst zerstört, sucht die Posse von The Wedding Party Massacre ihren eigenen Ausweg dort, wo die Welt in Trümmern liegt. Sie inszeniert sich in hoch stilisierten schwarz-weiss Bildern, lupenrein, gestochen scharf. Kann man Ästhetik und Aggression vereinen? Kampfgeist und Kunst? Maske und Mut? Posse und Pop? Liebe und Zerstörung?

Website: www.theweddingpartymassacre.com
Facebook: www.facebook.com/theweddingpartymassacre
Soundcloud: soundcloud.com/theweddingpartymassacre

Videopremiere BONAPARTE – WHISTLEBLOWER

Es ist Montag und wohl der beste Tag für krachend laute Verkündungen. Heute wird nicht geflüstert, sondern gesprungen, gerockt und herausgeschrien: VIDEOPREMIERE – BONAPARTE „WHISTLEBLOWER“!

Kraftvoll in eigener Regie & Schnitt mit Sequenzen aus dem Kinofilm „Becks letzter Sommer“ stellt BONAPARTE den ersten Song aus dem komplett selbst geschriebenen und produzierten Soundtrackalbum vor.

Was Tobias Jundt alias BONAPARTE hier abliefert, ist musikalisch eine etwas andere Hausnummer, als was man sonst so von ihm kennt. Anfänglich noch in typisch elektro-punkiger Manier, kommt plötzlich eine fette Rock’n’Roll Hymne frontal auf dich zu.

So ist WHISTLEBLOWER ein stampfender Thriller geworden, über die unstillbare Lust einer knallharten Protagonistin, ein gepfiffenes Stillleben über eine mit Gerüchten, Enthüllungen und Verrat gespickte Erfolgsbilanz. Die Zusammenarbeit am Soundtrack kommt nicht von ungefähr. Bonaparte & Christian Ulmen bilden bereits ein eingeschworenes, erprobtes Team. Cashpunk hieß ihre damalige Band, in der sie intensiv zusammengearbeitet und sicherlich den ein oder andern Abend gemeinsam verbrachten.

Mit der Single WHISTLEBLOWER legt der Schweizer Musiker Tobias Jundt alias Bonaparte die erste Single-Auskopplung aus dem am 17. Juli erscheinenden Album Becks letzter Sommer (Songs & Soundtrack) vor. Der gleichnamige Film mit Christian Ulmen in der Hauptrolle kommt am 23. Juli in die Kinos: ein intensives Erlebnis auf der großen Leinwand mit einem intensiven Soundtrack. Beim Hören wird vom ersten Ton an deutlich: Kaum ein Musiker lebt seine Fantasien mit einer vergleichbaren Intensität aus wie Bonaparte. Wie bei allen seinen Stücken spielte er auch hier nahezu alle Instrumente selbst ein.

In den Berliner Bonaparte Studios entstanden Klanglandschaften, die bereits ohne Bilder das Kino im Kopf anwerfen: eine ausdrucksstarke Melange aus klassischem Songwriting, orchestralen Arrangements und elektronischen Sounds, die einmal mehr Tobias Jundts herausragendes Talent als Songwriter sowie sein intuitives Produktions-Verständnis aufzeigt. Raffinierte Wortspiele treffen auf einen faszinierenden Flickenteppich, den ein klassisches Instrumentarium von Rock bis Klassik sowie analogen Synthesizern und Drum-Machines durchweben.

Mit „Becks letzter Sommer“ tritt Tobias Jundt/Bonaparte in eine neue Phase seines Schaffens ein. Die Aufnahmen zeigen einen der spannendsten Künstler der europäischen Musikszene in Höchstform. Tobias Jundt nutzt sein ungeheures kreatives Potenzial mit äußerster Konsequenz und ungebremster Leidenschaft. Dabei verschiebt er die Grenzen des Machbaren in der Popmusik mit den Mitteln des Soundtracks auf geniale Weise einmal mehr ein Stück weiter.

„After It All“ kommt am 07.08.2015!

Delta Rae „Scared“

Die Landschaft Amerikas ist ausladend und gewaltig, sie spiegelt eine bewegte Geschichte ebenso wider wie die Vorahnung zukünftiger Möglichkeiten.

„After It All“ kommt am 07.08.2015!
„After It All“ kommt am 07.08.2015!
Diese Topografie bildet den Ausgangpunkt für After It All , das zweite Album von Delta Rae, dessen Songs die Folklore und Romantik des amerikanischen Grenzlandes erkunden, um unsere Ängste im Bezug auf das zu verstehen, was kommt. Am Anfang stand die Idee eines Konzeptalbums – die Geschichte junger Liebender, die durch die jüngste Rezession harte Zeiten durchleben –, doch während des Schreib- und Aufnahmeprozesses wurde klar, dass die Musik von Delta Rae Geschichten erzählen musste, wie die Band sie persönlich erlebte.

„Unsere Ziele für das Album waren, etwas cineastisches, romantisches und amerikanisches zu erschaffen“, sagt Eric. „Und Musik zu machen, die wir lieben – auch, wenn sich dieses Ziel ständig ändert. Nicht jedoch der Anspruch.“ Brittany ergänzt: „Wir kamen beim Schreiben immer wieder auf uns selbst zurück. Die Songs waren ein integraler Bestandteil unserer eigenen Geschichten in unseren eigenen Leben. Sie sollten auf eine auf ehrliche Weise reflektieren, was wir fühlten, anstatt es nur auf die von uns erschaffenen Charaktere zu projizieren.“

Die Identität der Band und ihrer sechs Mitglieder war entscheidend sowohl bei diesem Album als auch bei Delta Raes wuchtigem Debüt Carry The Fire (2012). Die Band hat sich 2009 aus drei Geschwistern gegründet, Ian, Eric und Brittany, die ihre Kindheit an so unterschiedlichen Orten wie San Francisco, Nashville und Marietta, Georgia verlebten.

Nachdem sie fürs College nach Durham, North Carolina gezogen waren, tat sich das Trio mit Elizabeth, Mike und Grant zusammen, um dynamische, leidenschaftliche Musik zu kreieren, über die sie ihren männlich-weiblichen Gesang legen konnten – Letzteres durchaus zu verstehen als Idee duellierender Kräfte: In ihrer Musik entlädt sich fortwährend eine Spannung zwischen männlich und weiblich, dunkel und hell, Leben und Tod .

Carry The Fire war eine Momentaufnahme dieser Ästhetik, aufgenommen binnen nur weniger Monate mit Produzent Alex Wong und finanziert komplett via Kickstarter, bevor die Band bei Sire Records unterschrieb. Dies schuf für Delta Rae das Fundament, auf Tour zu gehen und die darauffolgenden anderthalb Jahre „on the road“ zu verbringen und bei Festivals wie Lollapalooza, Bonnaroo, Austin City Limits und Hangout Festival aufzutreten. Entlang dieses Weges enthüllte sich ihnen die Kulisse Amerikas von ganz allein.

Delta Rae
Delta Rae
So war „Chasing Twisters“, ein hymnischer Song, der auf der gleichnamigen EP 2013 erschien, das Ergebnis von Reisen im Südwesten: „Ich war inspiriert davon, unterwegs zu sein und durch New Mexico zu reisen“, sagt Eric. „Wir hatten das Gefühl, dass es Musik geben sollte, die dieses endlose Land einfängt. Es ist eine Art Pistolenheld-Geschichte über Romantik und Liebe.“ Brittany ergänzt: „Wir haben uns der frühen amerikanischen Folklore gewidmet. Es fühlt sich natürlich und aufregend an, diese Geschichten zu erkunden, die man gemeinhin nicht für besonders magisch erachtet. Doch sie sind es. Unser Land hat seine ganz eigene tiefe, robuste Seite. Diese wollten wir beleuchten.“

“Bethlehem Steel”, ein pochender, ausgelassener Folk-Rocker, ruft die verlassenen Fabriken der ehemaligen Industrie Pennsylvanias ins Gedächtnis, ein Abbild der aussterbenden Mittelklasse. „Es geht darum, wo wir uns jetzt als Land befinden und das verschenkte Potenzial, das die jungen Leute treffen könnte, wenn wir nicht aufpassen. Wir müssen unsere Zukunft für uns reklamieren und unser Land nach unseren Vorstellungen gestalten“, betont Ian. „Es geht um Gefühle wie Frustration und Angst, aber auch um Hoffnung und das Verfolgen unserer Interessen.“

Das gesamte Album balanciert zwischen diesen beiden Gefühlen, die Magie unserer Vergangenheit und die Ungewissheit unserer Zukunft. Es beginnt mit der Zeile: „Bin ich immer kurz davor, hinzuschmeißen?“ – ein Appell an den Zuhörer, sich in seiner Umwelt einzubringen. „Dies ist eine wirklich treffende Songzeile im Bezug auf unsere Band“, erklärt Ian. „Darüber hinaus scheint es ein Thema zu sein, dass sich derzeit durch die gesamte amerikanische Psyche zieht. Wir müssen uns ständig neu dafür entscheiden, uns einzubringen. Es gibt viel Unbehagen, das sich durch das Album zieht und das sich zugleich in unserem Land widerspiegelt.“

Dem Tod ins Gesicht zu blicken und ihm zu trotzen – diese Vorstellung wohnt sämtlichen Songs inne, besonders „Outlaws,” „Scared” und „I Will Never Die”. Es kulminiert in dem melancholischen Schlussakt „After It All“, eine liebliche, gleißende Ballade, die das Leben nach dem Tod erkundet. Diese Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album und verbinden die Songs, während die Musik selbst zwischen unterschiedlichen Stilen und Genres wechselt. Hatte die Band auf ihrem Debüt noch eine „ausschließlich echte Instrumente“-Policy walten lassen, so wurde nun der Griff gelockert – die Inspirationen reichen vom HipHop eines Kanye West und Jay Z bis zum Americana-Rock von Tom Petty und The Eagles. Anders als beim ersten Album, wurden die Songs diesmal über die Spanne von anderthalb Jahren kreiert, beginnend in Los Angeles mit Rob Cavallo Ende 2013, fortgesetzt in Raleigh im Frühjahr 2014 und schließlich beendet mit Peter Katis in Bridgeport, Connecticut letzten Herbst. After It All besteht aus 13 Tracks, ausgewählt aus den gut 25, die am Ende der Sessions standen.

„Wir waren auf diesem Album experimenteller“, sagt Ian. „Wir haben Horn-Parts und ausladende Streicher reingebracht. Im Ergebnis fühlt es sich für mich ein wenig dynamischer an. Dessen ungeachtet werden die Leute das wiedererkennen, worum es bei Delta Rae schon immer ging – die Harmonien, das Songwriting und die echten Instrumente, die wir auf diesem Album erweitert haben. Das war wirklich spannend für uns.“

„Carry The Fire fühlt sich wie der junge Samen dessen an, was wir dann mit diesem Album aufgezogen haben“, ergänzt Brittany. „Es stellt das Album in einen Kontext und ermöglicht uns, es auf eine neue Weise zu lieben. Wir haben uns für dieses Album enorm gestreckt. Du kannst in jedem einzelnen Moment unser aller Herzen spüren. Man merkt, dass alle Puzzleteile gleichermaßen wichtig sind für das Bild, welches das Album malt.“

Dieses Bild ist eines von Amerika, das vergangene und das heutige, und von einer jungen Generation, die immer noch nach ihrem Platz in der Welt sucht. Die Songs klingen wie das amerikanische Grenzland, zu dem die Texte die Geschichten erzählen. Es ist eine Reise, denn die Musiker begaben sich auf eine ebensolche, um es zu kreieren. „Dieses Album war eine Suche“, sagt Eric. „Wir haben in drei unterschiedlichen Städten gearbeitet und sind in noch viel mehr gereist. Es war auf vielerlei Weise eine Erkundung. Nun sind wir bei diesem Album und diesem Statement angekommen. Ich bin so stolz auf die Songs und die unterschiedlichen Seiten von uns, die es aufzeigt.“

DELTA RAE sind: 
Ian Hölljes, Eric Hölljes, Brittany Hölljes, Elizabeth Hopkins, Mike McKee, Grant Emerson

Im Web: https://www.facebook.com/deltarae

To The Rats And Wolves – ab Ende Juli live unterwegs!

rats-and-wolves-liveAm 01. Mai erschien mit „Neverland“ endlich das erste full length-Album von To The Rats And Wolves aus Essen.

Die imposante Mischung aus Metalcore, Electro, Punk und Pop entlädt sich auf „Neverland“ in 10 energiegeladenen Tracks, die auch den letzten Langweiler vom Hocker schubsen sollte.

Nun geht es ab Ende Juli endlich auch live los und die Jungs können auf der Bühne Vollgas geben! To The Rats And Wolves werden in folgenden Städten zu sehen sein…

To The Rats And Wolves – Welcome To Neverland Tour 2015 (Special Guest Neberu)
(Präsentiert von powermetal.de, vanitycore.com und impericon.com)

31.07. Frankfurt – Elfer
01.08. München – Backstage (ohne Neberu und Eintritt frei!)
02.08. Schweinfurth – Alter Stadtbahnhof (Tickets)
06.08. Leipzig – Four Rooms (Tickets)
07.08. Hamburg – Hafenklang (Tickets)

Aktuelles Video „Suburban Romance“:
https://youtu.be/msjzRkaK0JM“

Mehr Infos unter:
http://www.totheratsandwolves.com
https://www.facebook.com/totheratsandwolves
http://www.emp.de/to-the-rats-and-wolves-neverland-special-box/art_312977/

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