HIGH S COLLECTIVE feat. Sunflower – „Nothing Could Be Better“

HIGH S COLLECTIVE feat. Sunflower mit ihrer neuen Single „Nothing Could Be Better“, VÖ: 08.05.15.

HIGH S COLLECTIVE feat. Sunflower - "Nothing Could Be Better"
HIGH S COLLECTIVE feat. Sunflower – „Nothing Could Be Better“

„Ein Kollektiv ist eine von gemeinsamen Zielvorstellungen und Überzeugungen getragene Produktionsgemeinschaft“, sagt der Duden, der Sozialismus und das neue Hamburger Musiklabel eleven heaven mit ihrem ersten Signing.

High S Collective sind fünf echte music-pro’s, die sich bei ihren day-jobs als Komponisten für die Musikproduktion nhb music kennengelernt haben und dachten, da könne doch noch mehr gehen. Und da geht einiges, obwohl High S Collective natürlich keine Boyband im klassischen Sinne ist. Kai Beisner, Shai Caleb Hirschson, Gordian Gleiß, André Sudradjat und Aleksander Rynkowski sind fünf ganz unterschiedliche und starke Musikerpersönlichkeiten mit sehr internationalen Wurzeln.

Wenn also diese multi-kulti Fab Five als High S Collective ins Studio gehen, dann läuft das natürlich nicht ohne kreative Blessuren, aber es ist ja genau diese Spannung, die gute Kompositionen zum Leben erweckt. Wie die Instrumente ist die Stimme bei High S Collective ein essentieller Teil des Arrangements – die Jungs suchen sie immer passend zum Song. Und wenn dann in langen Nächten oder Tagen im Studio die Idee entsteht, einfach mal zusammen loszufahren, ein Studio zu mieten und alle Ideen zusammenzuschmeißen, dann ist Santorini, die winzige griechische Kyklade, die richtige Inspiration. Hier soll einst das sagenhafte Inselreich Atlantis im Meer versunken sein, hier gibt es, so sagt man, die schönsten Sonnenuntergänge der Welt – für High S Collective waren die Black Rock Studios an der südwestlichen Spitze der Insel der Geburtsort ihrer ersten Single „Nothing could be better“.

Ein herrlich melodischer Popsong bei dem die leichtere Fraktion innerhalb der Band den Ton angibt und – entstanden aus einer entspannten Sommerlaune am Swimmingpool auf Santorini, an einem Tag, an dem es einfach nichts zu verbessern gab.„Nothing could be better“ (VÖ: 08.05.) ist genau dieses Glücksgefühl, getragen von der wunderbaren facettenreichen Stimme von Neele Ternes alias Sunflower, einer guten Freundin der Band. Ihr einzigartig sonniges Timbre macht „Nothing could be better“ zu einem luftigen Lieblingssommerhit … zum Träumen, zum Cabriofahren, zum aufs Meer gucken, für alles was den Sommer schöner macht. Und dieser Sommer ist erst der Anfang – weitere Stimmen und viele Songs werden folgen und das breite musikalische Spektrum der Band öffnen. Von kantigem Alternative Sound mit Hitpotential, ehrlichem graden Rock, von Electrobeat bis zur leichten Sommermelodie – High S Collective haben die Taschen voller Ideen.

Weitere Singles sind bereits in der Pipeline: „I take care of you“, eine traumhaft verliebte Sommerpopballade, und gleich zwei fette Rock-Kracher „Together now“ und Coming home“. High S – high 5!

Trailer:

Website: www.highscollective.com / www.facebook.com/pages/High-S-Collective/

Tonbandgerät – “Wenn Das Feuerwerk Landet“ (Vertigo Berlin/Universal)

Tonbandgerät – “Wenn Das Feuerwerk Landet“

Tonbandgerät mit zweitem Album “Wenn Das Feuerwerk Landet“ auf Erfolgskurs

Tonbandgerät –  “Wenn Das Feuerwerk Landet“ (Vertigo Berlin/Universal)
Tonbandgerät – “Wenn Das Feuerwerk Landet“ (Vertigo Berlin/Universal)

“Wenn Das Feuerwerk Landet“ ist der Titel des brandneuen Tonbandgerät-Albums, das am Release-Tag (01.05.) eine Notierung auf Platz 22 der iTunes-Album-Charts schaffte und auf dem besten Wege ist auch die offiziellen deutschen Longplay-Charts zu erobern.

Bereits seit dem 19. September letzten Jahres ist der erste Appetizer “Alles Geht“, mit dem die Hamburger Indiepopband beim Bundesvision Song Contest 2014 für das Bundesland Schleswig-Holstein antrat und einen guten 5. Platz belegen konnte, als Download erhältlich.

Den zweiten Vorboten aus dem brandneuen Opus, die verträumte Indiepop-Hymne “Sekundenstill“, veröffentlichte die Formation, bestehend aus Ole Specht (Gesang), Sophia Poppensieker (Gitarre, Lyrics), Isa Poppensieker (Bass) und Jakob Sudau (Schlagzeug), dann am 17. April diesen Jahres.

Auf “Wenn Das Feuerwerk Landet“ kredenzt uns die Hamburger Band nun zahlreiche weitere hochkarätige Stücke, die deutlich von der Weiterentwicklung der Jungspunde zeugen, wobei die Gitarristin Sophia Poppensieker wiederum für die Lyrics verantwortlich zeichnete.

Stilsicher bewegt man sich darauf zwischen Indie und Pop, wobei hymnische Melodien und die sanfte Stimme von Ole Specht den besonderen Reiz des juvenil klingenden Outputs ausmachen.
Einer der schönsten Momente des Albums ist dabei die ruhig-balladeske Popnummer “Ich Komm Jetzt Heim“, welche mit zarter Schwermut getränkt ist. Ebenso wunderbar sind das mit Akkordeon-Klängen überraschende Stück “Ozean“, das introspektive Kleinod “Schattenboxer“, die musikalische Liebeserklärung “Für Immer da“ sowie die mit ungemeinem Pop-Appeal überzeugenden Hymnen “Deine Tasche Riecht Nach Schwimmbad“ und “Lass Die Dioden Leuchten“.

Fazit: Die große musikalische Bandbreite, aber auch die ungemeine Catchyness der Stücke und die gehaltvollen Lyrics sorgen dafür, dass auf dem zweiten Album von Tonbandgerät kein Wunsch offen bleibt. Bleibt nur, dem Quartett zu wünschen, dass es mit diesem an den Erfolg des Debüts “Heute Ist Für Immer“ aus dem Jahre 2013 anzuknüpfen vermag, das eine Platzierung in den Top40 der offiziellen deutschen Album-Charts schaffte.

In diesem Falle möchte ich euch die limitierte Deluxe-Version des Longplayers ans Herz legen, wartet diese doch im Gegensatz zur regulären Edition noch mit fünf Bonustracks auf, und zwar den Akustik-Versionen der Stücke “Sekundenstill“, “Ich Komm Jetzt Heim“, “Alles Geht“, “Jeden Weg“ und “Mauern Aus Beton“. Und damit nicht genug: Zusätzlich beinhaltet die Deluxe Edition noch 5 Sticker, ein Bastelschiffchen, ein Poster, eine Autogrammkarte sowie eine Bonus-DVD, auf der die Dokumentation “USA Tour“ zu finden ist. Diese offeriert Impressionen von ihrer Amerika-Tournee, welche im letzten Jahr auf Einladung des Goethe-Instituts stattfand.

Hier der Videoclip zur aktuellen Single “Sekundenstill“:

Und hier das Video zu “Alles Geht“:

Website: http://www.musikvomband.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/tonbandgeraet

Tonbandgerät – “Wenn Das Feuerwerk Landet“ (Vertigo Berlin/Universal)

AndersSein vereint Band & Gastsänger - Foto by Tom Roeler

„AndersSein vereint – Inklusionssong für Deutschland“

„Einfach Mensch sein“. Das ist die Essenz dieser mitreißenden Hymne für mehr selbstverständliches inklusives Miteinander.

Online Plakat AndersSein vereint
Online Plakat AndersSein vereint
Inklusion im Jahr 2015: Heiss diskutiert, schlecht funktioniert?! Bisher hatte die Verabschiedung der UN Menschenrechtskonvention von 2006 eher zu hitzigen Debatten und Spaltung der Gemüter geführt als zu glücklichen Gesichtern. In der öffentlichen Debatte wird Inklusion zumeist auf die „Integration“ von Menschen mit Behinderung runter gebrochen. Dabei kann, will und muss Inklusion wesentlich mehr sein. Inklusion ist keine Spezialkonvention, sondern die Konkretisierung der vorhandenen universellen Menschenrechte. Und umfasst somit alle Aspekte, die das Leben in einer komplexen heterogenen Gesellschaft ausmachen. Inklusion betrifft uns ALLE!

Zeit etwas zu tun, dachte sich „Grenzen sind relativ“ Initiator & Projektleiter Mischa Gohlke und entwickelte eine umfangreiche Projektidee: Eine audiovisuelle Produktion, die die „ganzheitlich gelebte“ Inklusion unmittelbar erfahrbar macht und Menschen unterschiedlichster Couleur zusammenbringt. Mit einer positiven zielführenden Botschaft, die die Mitte der Gesellschaft erreicht. Gesagt, getan.

Und so trug der leidenschaftliche Musiker, selbst an Taubheit grenzend hörgeschädigt, den Gedanken an Sängerin/Songwriterin Katrin Wulff weiter, die den passgenauen Soundtrack dazu schrieb: „AndersSein vereint“, eine berührende Hymne für mehr Miteinander und eine Ermutigung zur Überwindung persönlicher, zwischenmenschlicher und gesellschaftlicher Begrenzungen. Denn haben wir nicht alle unsere “Behinderungen“, egal ob körperlicher, mentaler, sozialer, emotionaler oder finanzieller Natur? Und wer kennt nicht die kleinen Barrieren im Kopf, die uns trotzig dazu anleiten immer wieder in eingefahrenen Bahnen zu denken? Ja, Inklusion betrifft uns ALLE!

Diese Message überzeugte auch Gastkünstler wie Volkan Baydar, Jessy Martens, Graf Fidi und Marie Garroth. Gemeinsam mit der Mischa Gohlke Band und Sängerin Katrin Wulff nahmen sie den Song im Hamburger melloton Studio von Produzent Jan Philipp Kelber auf. Eingebettet in einen modernen Crossover Sound singen, grooven und rappen sie von universeller Verbundenheit und manifestieren ihre Vision von Inklusion.

Mit den Protagonisten aus dem dazugehörigen Musikvideo wie der gehörlosen Tänzerin Kassandra Wedel, Schauspielerin/Tänzerin Lara Hahnel, dem Gebärdensprachchor „Hands up“, den Darstellern Michel Arriens, Dirk C. Fleck, Lilian Gold, Laila Wulfers, engagierten Chorsängern, Statisten und Unterstützern wird der „Kreis rund“. Zusammen stehen sie als glaubwürdige Botschafter für ein selbstverständliches inklusives Miteinander ohne erhobenen Zeigefinger. „Einfach Mensch sein“, das ist das Motto.

Und so ist mit viel Eigenengagement und begrenztem Budget eine aufwendige Audio- und Musikvideoproduktion entstanden, die das „Mensch sein“ in den Vordergrund stellt und das uns Verbindende in eindrucksvollen Bildern zeigt. Eindrücke vom Musikvideodreh können im folgenden NDR DAS! Magazin Bericht eingesehen werden: www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Ein-Inklusionssong-fuer-Deutschland,inklusion330.html

AndersSein vereint Band & Gastsänger - Foto by Tom Roeler
AndersSein vereint Band & Gastsänger – Foto by Tom Roeler
Über die mediale Kampagne hinaus, soll Basisarbeit geleistet werden. Mit den Erlösen aus den Verkäufen von „AndersSein vereint“ werden weiterführende inklusive Projekte von „Grenzen sind relativ“ unterstützt und durchgeführt. Zum Beispiel Aktionstage Inklusion an Schulen und Universitäten, Netzwerktreffen, spartenübergreifenden Festivals, inklusive Tourneen sowie eine Albumproduktion mit nationalen und internationalen Künstlern.

Weitere Infos: www.grenzensindrelativ.de/anderssein-vereint-2/worum-geht-es.html

Die Band: Mischa Gohlke Band feat. Katrin Wulff
AndersSein vereint, so lautet nicht nur die erste Single, so lautet auch das generelle Motto der Band um Gitarrist Mischa Gohlke und Sängerin Katrin Wulff. Da rockt der Vater mit dem Sohn, die westfälische Gesangslady mit dem US-Basser, der österreichische Tastenmann mit dem coolen Szene-Drummer, der Alt-68er mit dem klassischen Geiger, und die Virtuosität des an Taubheit grenzenden Gitarristen Mischa Gohlke lässt Grenzen relativ erscheinen. 7 Musikerpersönlichkeiten, 7 Songwriter, eine Band. Aus der Reibung der unterschiedlichen musikalisch-kulturellen Backgrounds kreieren sie einen fesselnden Crossover Sound, in dem Pop-, Blues-, Funk-, Soul und Rockelemente wie selbstverständlich miteinander verschmelzen. Gelebte Inklusion at its best: Auf- und abseits der Bühne.

Die Referenzliste der Musiker ist lang: Touren mit Udo Lindenberg, Xavier Naidoo, Peter Kraus, Madonna, Shakira, Johannes Oerding oder 4Lyn, um nur einige zu nennen. Auf der Bühne paart sich Professionalität mit Leidenschaft, individuelle Klasse mit mitreißender Banddynamik.

Die überwiegend deutschen Texte handeln von universeller Verbundenheit, persönlichen Grenzen, kleinen wie grossen Gefühlen, und sind charmante Zeugnisse menschlicher Vielfalt. Angereichert werden die Eigenkompositionen durch Coverversionen der beiden Legenden Stevie Ray Vaughan und Jimi Hendrix. Eine elektrisierende Mischung, die nicht nur musikalische Grenzen verschwimmen lässt.

Und so entsteht mit dem groovigen Fundament der Band und der facettenreichen 4-Oktaven Stimme von Katrin Wulff ein kraftvoller und unverwechselbarer Sound, der ins Herz und in die Beine geht.

Weitere Infos: www.grenzensindrelativ.de/mischa-gohlke-band/mischa-gohlke-band-feat-katrin-wulff.html

Der Background: „Grenzen sind relativ“ – Kultur, Gesellschaft & Inklusion

Mischa Gohlke ist „trotz“ oder/und gerade wegen seiner von Geburt an Taubheit grenzenden Hörschädigung professioneller Musiker geworden und hat damit das scheinbar Unmögliche möglich gemacht. Als glaubwürdiger Botschafter initiierte er im Oktober 2011 die deutschlandweit einmalige Initiative „Grenzen sind relativ“, welche sich in verschiedensten Projekten, Veranstaltungen und Kampagnen für eine inklusive, integrale und nachhaltige Gesellschaft einsetzt. Das Pilotprojekt „Musikunterricht für Hörgeschädigte“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Spartenübergreifende Festivals, Aktionstage Inklusion an Schulen und Universitäten, Netzwerkarbeit, Workshops sowie Vorträge sind weitere Eckpfeiler der Plattform. Diverse TV-, Radio- und Presseberichte (u.a. ARD, NDR, BR3, WDR, MDR, 3sat, Sat1, Deutsche Welle, Deutschland Radio, KN, TAZ, MOPO, Hamburger Abendblatt, Aktion Mensch) dokumentieren das öffentliche Interesse an den „Grenzen sind relativ“-Projekten, die eine Pionierfunktion in der Realisierung ganzheitlicher Gesellschaftsprozesse ausüben.

Die Gastsänger:

Volkan Baydar – Wer kennt sie nicht, die Stimme von Orange Blue, die mit „She´s got that light“ im Jahr 2000 die Charts eroberten? Der Mann mit türkischen Wurzeln ist nicht nur einer der besten Soulsänger Deutschlands sondern engagiert sich seit Jahren auch für soziale Zwecke, u.a. für den Verein KinderLeben. www.volkanbaydar.de

Jessy Martens – Als zweifache Gewinnerin des „German Blues Awards“ und Preisträgerin des Deutschen Rockpreises trägt das Energiebündel zurecht den Titel als Deutschlands Blueslady Nr 1. Mit ihrer Band tourt sie unermüdlich durch die Lande und begeistert mit ihrer unverwechselbaren Powerstimme und Bühnenpräsenz. www.jessymartens.de

Graf Fidi – Nach dem Motto „ich mach das mit links“ zieht Graf Fidi als cooler Rolli Rapper durch Clubs, Bildungsmessen und Kampagnen von Aktion Mensch. Als eloquenter Botschafter für Inklusion bringt er Menschen mit und ohne Handicap zusammen und begeistert mit seiner Sprechkunst und fetten Beats. www.graffidi.de

Marie Garroth – Die Sängerin vom Burnout Sounds begeistert mit sanfter Soulstimme und einem grossen Bündel positiver Energie. Selbst seit dem 15. Lebensjahr an MS erkrankt gibt die Hamburgerin ihre Leidenschaft für Musik im Verein Lukulule an junge Talente weiter. https://de-de.facebook.com/BurnOutSounds

Die weiteren Protagonisten:

Gebärdenchor „Hands up“- Hörende, Gehörlöse und Hörgeschädigte haben sich 2014 zusammengeschlossen und den Gebärdenchor „Hands up“ gegründet. Unter der Leitung von Ines Helke vom treffpunkt.altona von aa west gebärden sie u.a. Songs von Liedermacher Rolf Zuchowski oder Hamburger Songwritern wie Katrin Wulff.

Kassandra Wedel – Kassandra Wedel gehört zu den besten europäischen Hip-Hop Künstlerinnen und ist seit einem Unfall mit drei Jahren gehörlos. Die vibrierenden Bässe aus der Lautsprechern übersetzt die Münchnerin in wunderschöne Körpersprache. Als Tanzlehrerin schafft sie mit ihrer Kunst ein Bindeglied zwischen hörender und nicht hörender Welt. www.br.de/themen/kultur/inhalt/gesellschaft/kassandra-wedel-102.html

Lara Hahnel – Lara Hahnel hat als professionelle Tänzerin in zahlreichen internationalen Produktionen mitgewirkt. Die Darstellerin des „Jedermensch“ im „AndersSein vereint“ Video arbeitet zudem als Choreographin und Model. www.lara-hahnel.de

Michel Arriens: Als Moderator führt Michel Arriens zusammen mit Ulla Kock am Bring regelmäßig durch die „Die grosse Welt der kleinen Menschen“. In Hamburg studiert der kleinwüchsige Multiinstrumentalist Medien- und Kommunikationswissenschaften und engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand des BKMF e.V. (Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und Ihre Familien) https://www.xing.com/profile/Michel_Arriens

Dirk Fleck – Der Hamburger Dirk Fleck ist freiberuflicher Autor und war als Journalist u.a. für GEO, stern und den Spiegel tätig. In seinen Büchern setzt er sich kritisch mit Umwelt- und Gesellschaftsthemen auseinander. www.dirk-c-fleck.de

Lilian Gold – Die sympathische Sängerin mit afrikanischen Wurzeln war bereits mit Xavier Naidoo auf Tour und steht regelmäßig mit eigenen Songs auf der Bühne. www.facebook.com/pages/Lilian-Gold/406266242823249?fref=ts

Leila Wulfers – Die jüngste der „AndersSein vereint“ Protagonisten stand schon in jungen Jahren bei Musical Produktionen vom Verein Lukulule auf der Bühne. Die Hamburger Schülerin besucht die 6. Klasse.

Label: Talentfactory
www.rodluc-music.com/talent-factory

Projektteam „AndersSein vereint – Inklusionssong für Deutschland“

Idee, Produzent & Leitung Gesamtprojekt:
Mischa Gohlke, www.grenzensindrelativ.de

Songwriting Text/Musik:
Katrin Wulff, www.katrinwulff.de

Produktion Tonstudio:
Musik eingespielt von der Mischa Gohlke Band feat. Katrin Wulff
Aufgenommen von Jan Philipp Kelber und Karsten Böttcher im melloton Studio Hamburg
Produzent: Jan Philipp Kelber (Echt, Ina Müller, The Voice, usw.)
Mixing/Mastering: Karsten Böttcher

Band:
Mischa Gohlke Band feat. Katrin Wulff
(inklusive Band, Musiker aus verschiedenen Kulturkreisen, Vater & Sohn in einer Band, Musiker sind u.a. getourt mit Udo Lindenberg, Xavier Naidoo, Peter Kraus, Johannes Oerding, 4 Lyn, uvam.)
www.grenzensindrelativ.de/mischa-gohlke-band/mischa-gohlke-band-feat-katrin-wulff.html

Gastsänger/innen:
Volkan Baydar (Orange Blue), www.volkan-baydar.de
Jessy Martens (Deutschlands Rock- & Blues-Lady No. 1), www.jessymartens.de
Graf Fidi (Rapper aus Berlin – „Ich mach das mit links“),www.graffidi.de
Marie Garroth (Sängerin von BurnoutSounds), www.burnoutsounds.com

Tänzerin/Schauspielerin aka Jedermensch-Figur:
Lara Hahnel (Tänzerin, Schauspielerin, Model, Choreografin), www.lara-hahnel.de

Gebärdensprach-Tänzerin/Schauspielerin:
Kassandra Wedel (Tänzerin, Tanzlehrerin, Choreografin, Schauspielerin, gehörlos), www.br.de/themen/kultur/inhalt/gesellschaft/kassandra-wedel-102.html

Gebärdensprach-Chor:
„Hands up“ (Leitung Ines Helke vom treffpunkt.altona/alsterdorf assistenz west gGmbH)
(mit gehörlosen, schwerhörigen und „normal“ hörenden Menschen von jung bis alt)

4 Inklusionsprotagonisten:
Dirk C. Fleck (Journalist & Autor), www.dirk-c-fleck.de
Michel Arriens (Autor & Aktivist), https://www.xing.com/profile/Michel_Arriens
Lilian Gold (Sängerin), www.facebook.com/pages/Lilian-Gold/406266242823249?fref=ts
Laila Wulfers (Schülerin)

Komparsen „We are the word Szene“ (ab Clap-Part und End Refrain):
Robert Carl Blank, Peter Brownbill, Tom Steinbrecher, Michael Siassi, Philipp von Elm, Jana Münchow, Roland Keich, Elif Ergün, Maik Petersen, Ester Peter, Arnold Schnittger, Nico Schnittger, Hans-Michael Nikolai, Kathrin Jakobsen Nels, Peer-Ole Jacobsen, Chrissy Florence Hat, Susanne Olbrich, Helge Nissen, Patrick Hennings, Ernie Lawson, uvam.

Produktion Musikvideo:
Regie: Andre van Lier (Konzeptentwickler, Mitarbeit u.a. NDR, König der Löwen, Kampnagel, Planetarium, extra 3, usw. )
Kamera & Schnitt: Christian Schwechten (Motion-Designer und Mediengestalter beim NDR und ARD, www.cycovision.com )
Aufnahmeleitung: Jakob Mährlein (technische Assistenz & Livestream-Technik für Kunden wie Google und Philips)

Termine:
05.05.2015: „Inklusive Süd Festival“ in Hamburg (Mischa Gohlke Band feat. Katrin Wulff)
09.05.2015: „Sommerblut Festival“ in Köln, (Mischa Gohlke Band feat. Katrin Wulff)
15.05.2015: Club-Konzert in Luxemburg (Mischa Gohlke Band feat. Katrin Wulff)
16.05.2015: Inklusionsfestival in Luxemburg (Mischa Gohlke Band feat. Katrin Wulff)
21.05.2015: „Lehmitz“ (Mischa Gohlke Band)
25.06.2015: „AndersSein vereint Festival“ im Knust Hamburg (Mischa Gohlke Band feat. Katrin Wulff, Volkan Baydar, Jessy Martens, Graf Fidi, Lilian Gold, string´n´base, Dirk C. Fleck, uvam.)
27.06.2015: „Inklusionsfackel“ im Rahmen der Kieler Woche (Mischa Gohlke Band feat. Katrin Wulff)
19.09.2015: „4. Grenzen sind relativ Festival“ im KulturForum Kiel (Mischa Gohlke Band feat. Katrin Wulff, Jessy Martens, Volkan Baydar, uvam.)

Europe - War of Kings

Europe – Video Premiere zu ‘Days Of Rock’n’Roll‘

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung ihres aktuellen Albums ‘War Of Kings‘ im März diesen Jahres und einer ausgedehnten Europa Tour steht nun die 2. Single Veröffentlichung und damit auch Video Premiere zu ‘Days Of Rock’n’Roll‘ von Europe an!

Video Premiere ‘Days Of Rock’n’Roll‘:


EUROPE – DAYS OF ROCK’N’ROLL on MUZU.TV

Produziert wurde das Video von einem der bekanntesten Video Produzenten in Schweden – Patric Ullaeus, der auch schon für Dimmu Borgir, In Flames und viele andere bekannte Bands tätig war…

Das Video zeigt Ausschnitte ihrer Europa Tour von ausverkauften Shows in Manchester & Wolverhampton mit über 3 Minuten classic, unadulterated, ear-catching-melodic-memory-sticky rock’n’roll songwriting!

EUROPE IN AMERICA – DAYS OF ROCK’N’ROLL INVADES THE USA

Europe - War of Kings
Europe – War of Kings
FRESH FROM bringing the true spirit of rock’n’roll back to the UK in March, superstar Swedish rockers Europe come to America for a fresh crusade, with their brand new video for “Days Of Rock’n’Roll” debuting on April 27th. The track will also be available as a limited edition physical CD single exclusively at on those forthcoming US dates, as well as at Europe’s own Stereo Boutique Shop through Warner Music.

Directed by Patric Ullaeus, (one of Sweden’s most celebrated video directors who has worked with In Flames and Dimmu Borgir among many) “Days Of Rock’n’Roll” shows Europe leading sold-out audiences in Manchester & Wolverhampton through approximately 3 minutes and 20 seconds of classic, unadulterated, ear-catching-melodic-memory-sticky rock’n’roll songwriting.

“The main riff for “Days Of Rock‘ n’ Roll” was written back in ’88, and was meant as a follow up to The Final Countdown,” says Tempest. “Last year I finished the song, the band loved it, and we always felt it would be a great song in our live set.”

“Days Of Rock’n’Roll” is symbolic of the success Europe have been enjoying worldwide with their latest album War Of Kings.

With over 20 million albums sold worldwide in their career, it is clear that Europe have become the modern vanguard for classic rock’n’roll music.

“The love and effort you put into rock albums and videos are more important than ever!” furthers Tempest. “It’s not about over producing or simply recreating the past, but going to “that deeper place” and making new, interesting, heartfelt, primal yet soulful music.”

Having recently completed the Monsters of Rock Cruise adventure in Miami, FL on April 22nd, Europe in America continues as follows:

23/04/2015 USA / MI SAULT ST. MARIE – KEWADIN CASINO
24/04/2015 USA / WI MILWAUKEE – POTOWATOMI CASINO
25/04/2015 USA / OH CLEVELAND – HOUSE OF BLUES
26/04/2015 USA / IN INDIANAPOLIS – THE VOGUE
28/04/2015 USA / IL CHICAGO – HOUSE OF BLUES
30/04/2015 USA / NY NEW YORK – IRVING PLAZA
01/05/2015 USA / NY NIAGRA FALLS – THE BEARS DEN
02/05/2015 USA / MD COLUMBIA – Merriweather Post Pavilion, M3 FESTIVAL
03/05/2015 USA / CT UNCASVILLE – MOHEGAN SUN

“Classic Rock and hard rock music are built with eternal qualities,” says Tempest, “and it is our duty as artists, songwriters and music lovers, to make sure this music is elevated yet again.”

With Europe continuing to successfully spread the word worldwide, “The Days Of Rock’n’Roll” are in strong, safe and dynamic hands.

Europe are
Joey Tempest (lead vocals)
John Norum (guitars)
John Leven (bass)
Mic Michaeli (keyboards)
Ian Haugland (drums)

For information on Europe, please go to:
www.facebook.com/europetheband
www.udr-music.com

OTHER LIVES – Rituals

Auch auf ihrem neuen Album „Rituals“ strotzen Other Lives vor überbordender Spiellaune und agieren mit viel Liebe für das noch so kleinste Detail, wobei sie ihren Sound weiter verfeinert und um neue Zutaten ergänzt haben.

OTHER LIVES - Rituals
OTHER LIVES – Rituals

Bereits der Vorgänger „Tamer Animals“ bestach durch einen Cinemascope-Sound, generiert aus countryeskem Pop, Folk, Rock und Prog. „Rituals“ knüpft hier nahtlos an. Vom ersten Ton an haben wir es unverkennbar mit dem Trio aus Stillwater, Oklahoma, zu tun, dessen Musik den Hörer unweigerlich fesselt und ihn in ihr ganz eigenes Klanguniversum entführt.

Wobei die Lokalisierung der drei Jugendfreunde Jesse Tabish, Josh Onstott and Jonathon Mooney nicht mehr ganz zutreffend ist. Mittlerweile hat es sie ins ungleich größere Portland, Oregon, verschlagen, was man vermeintlich ihrer Musik auch anhört. Wenn man so will, klingt diese „großstädtischer“, ohne jedoch die bisher angeschlagene Stilistik zu korrumpieren.

Neben dem bekannt umfangreichen Instrumentarium, bestehend aus Gitarre, Bass, Schlagzeug, Piano, Orgel, Bläser, Streichinstrumenten und Percussions, finden sich auf „Rituals“ nun deutlich mehr elektronische Elemente, die sich neben schwebenden Synthies gerade auch im rhythmisch-perkussiven Bereich manifestieren. Melodie und Rhythmus, Rhythmus und Melodie, beide gehen eine hypnotische Liaison ein, die durchgängig fesselt und fasziniert.

Natürlich ist es auch gerade wieder die unaufgeregte Stimme von Jesse Tabish, die über allen Dingen schwebt. Diese ist der rote Faden in all den mannigfaltigen Bestandteilen des Other Lives-Sound, der so vielschichtig ist, dass sich ständig neue Details entdecken lassen. Wie in einem expressionistischen Wimmelbild kann man immer weiter in die Tiefe gehen und trifft auf noch mehr Grazie und Anmut. „Rituals“ hört man nicht einfach nur so weg. Nein, man verschanzt sich bitteschön unter seinen Kopfhörern und taucht ein in eine aufregende, pulsierende und wunderschöne Welt aus musikalischem Wohlklang!

Demzufolge ist Other Lives mit „Rituals“ ein mehr als würdiger Nachfolger zum ohnehin schon erstklassigen „Tamer Animal“ gelungen. Fans werden es lieben!

OTHER LIVES – Rituals (PIAS / Rough Trade)

KLONE – Here Comes The Sun

Die großartigen Klone reihen sich spätestens mit ihrem neuen Album „Here Comes The Sun“ in die Riege hochtalentierter und ambitionierter Bands wie Opeth, Katatonia oder Anathema ein, die ihre Wurzeln im Metal haben, mittlerweile aber immer mehr die Prog-Welt ihr Zuhause nennen.

KLONE - Here Comes The Sun
KLONE – Here Comes The Sun

Hier und da sind auf dem sechsten Studiowerk der Franzosen zwar immer noch kernige Riffs vertreten, insgesamt dominieren aber eher die fein ziselierten und filigran gesetzten Melodien, die gerade ohne viel Radau ihre betörende Wirkung entfalten.

Das Sextett gibt den Kompositionen jeden Raum, den sie brauchen. Schon der Opener „Immersion“ offenbart alle Qualitäten: Ruhiger Beginn, schleppender Ausbau und die Steigerung bis fast ins Orchestrale. Fürs Genre ungewöhnlich aber gut ist auch das Saxophon-Solo, das für einen Hauch jazziger Exotik sorgt.

Dreh- und Angelpunkt neben den wunderschönen Gitarren und der anspruchsvollen Rhythmik ist aber sicherlich die ausdrucksstarke Stimme von Sänger Yann Ligner, die klingt, wie eine kuriose Mischung aus Sting und Eddie Vedder. Sie alleine sorgt für Gänsehautmomente!

Das Songwriting ist über jeden Zweifel erhaben. Hier sitzt jede Note und jedes Break ausnahmslos an der richtigen Stelle. „Here Comes The Sun“ wirkt wie aus einem Guss und führt den Hörer vom ersten bis zum letzten Ton an auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Klone liefern hier ganz großes Prog-Rock-Kino ab, das dem der einleitend bereits erwähnten Referenzen in nichts nachsteht!

KLONE – Here Comes The Sun (Pelagic Records / Cargo)

TAKAAKIRA „TAKA“ GOTO – Classical Punk and Echoes Under The Beauty

Mit „Classical Punk and Echoes Under The Beauty“ präsentiert uns Takaakira „Taka“ Goto nun erstmals sein lange in Vergessenheit geratenes Solo-Debüt. Gute 10 Jahre lag es in der Schublade, bevor er sich nun entschlossen hat, die geneigte Musikwelt daran teilhaben zu lassen.

TAKAAKIRA „TAKA“ GOTO - Classical Punk and Echoes Under The Beauty
TAKAAKIRA „TAKA“ GOTO – Classical Punk and Echoes Under The Beauty

„Taka“, bekannt als Gitarrist und Songschreiber der japanischen Post-Rock-Götter Mono, hatte „Classical Punk and Echoes Under The Beauty“ bereits im Jahre 2003 komponiert und aufgenommen, fühlte sich seinerzeit aber noch nicht bereit, mit einem Soloalbum an die Öffentlichkeit zu gehen. So blieb es zunächst unvollendet.

Lediglich neu abgemischt, bietet „Classical Punk and Echoes Under The Beauty“ von der klassischen Musik inspirierte Miniaturen, die mit Klavier und Streichern gefühlvoll instrumentiert sind. Mitunter werden die Stücke noch durch ein Schlagzeug ergänzt, was dann noch am ehesten für die im Titel angedeutete Punk-Attitüde sorgt. Dunkle Gitarrenklänge und zarte Violinen ergänzen sich zu einem schaurig-schönem Ganzen, das nicht selten an einen emotionalen Filmscore erinnert.

Die Tracks bestehen häufig aus repetitiven Figuren, die sich, nicht ganz Mono untypisch, übereinander schichten, ohne sich allerdings zu einer krachenden Wall-of-Sound zu formieren. Der Sound von „Classical Punk and Echoes Under The Beauty“ kommt dabei Monos Live-Album mit dem New York Symphony Orchesrta noch am nächsten, wo sie ja bereits bewiesen haben, dass Post-Rock und eine klassische Instrumentierung bestens miteinander harmonieren.

Takas Solodebüt ist post-rockige Klassik oder vis-à-vis klassischer Post-Rock. Mono-Fans dürften sich demnach von „Classical Punk and Echoes Under The Beauty“ hellauf begeistert zeigen.

TAKAAKIRA „TAKA“ GOTO – Classical Punk and Echoes Under The Beauty (Pelagic Records)

ZARBOTH – Kwakiutis

Hey williger Mainstreamer, du bist auf der Suche nach gefälligen Melodien und einprägsamen Zappelrhythmen? Nimm lieber schnell Reißaus, denn hier kommen Zarboth und malträtieren dich mit einem musikalischen Hirnfick namens „Kwakiutis“!

ZARBOTH - Kwakiutis
ZARBOTH – Kwakiutis

Freigeister und Connaisseure abseitiger Klänge sollten hingegen die Ohren spitzen und sich Zeit für dieses Werk nehmen, das zunächst zwar äußerst sperrig daherkommt, beim eingehenden Studium allerdings mit der einen oder anderen Überraschung aufwartet.

In einer Schnittmenge aus Zappa, Primus, Helmet und den Melvins bewegt sich das Material des französischen Duos um Phil Reptil und Etienne Gaillochet, das immer nahe am Wahnsinn vorbeistreift. Rock, Metal, Jazz und Noise verschmelzen zu einem kruden Ganzen.

Side A (die ersten sechs Songs) ist schräg und vertrackt, präsentiert aber relativ nachvollziehbare Songstrukturen. Side B (die nächsten sechs Songs) ist noch experimenteller und improvisierter, überwiegend instrumental und lediglich mit diversen Spoken-Word-Parts versehen. Da wundert es nicht, dass sich auch schon mal ein schräges Saxophon durchs Gehölz jazzt!

„Kwakiutis” ist keine leichte Kost, bietet aber, einen breiten musikalischen Horizont und Sinn fürs Schräge mal vorausgesetzt, durchaus etwas zu entdecken.

ZARBOTH – Kwakiutis (Atypeek Music)

MIKE OLDFIELD – „Best Of 1992-2003“

MIKE OLDFIELD „Best Of 1992-2003“ – 31 Tracks aus acht Alben des Recording-Genies – mit Raritäten, B-Seiten und Remixen | 2xCD & digital VÖ: 08.05.2015

MIKE OLDFIELD - "Best Of 1992-2003" (Warner)
MIKE OLDFIELD – „Best Of 1992-2003“ (Warner)

MIKE OLDFIELD als musikalisches Genie zu bezeichnen klingt zwar irgendwie vermessen, aber wenn man die letzten vier Jahrzehnte seines Schaffens rückblickend betrachtet, kann man dem nur mehr als beipflichten. Zumindest kann man den Briten als einen der Wegbereiter der modernen elektronischen Musik bezeichnen. Sein „Tubular Bells“ von 1973 ist bis heute ein Klassiker, da wundert es wenig, dass OLDFIELD seinem wohl größtem Werk drei Fortsetzungen folgen ließ – „Tubular Bells II“ (1992), „Tubular Bells III“ (1998) und „Tubular Bells 2003“ (2003). Und es wundert dann noch weniger, dass die jetzt erscheinende Werkschau nur die Jahre umfasst, in denen eben diese drei Fortsetzungen veröffentlicht wurden.

MIKE OLDFIELD-SENTINEL (LIVE):

So fängt also die 18 Songs umfassende CD 1 der Best Of mit drei Tracks von „Tubular Bells II“ an und endet mit zwei Stücken von „Tubular Bells 2003“. Dazwischen gibt es jeweils zwei Songs von „The Songs of Distant Earth“ (1994), „Voyager“ (1996), „Tubular Bells III“ (1998), „Guitars“ (1999) und „Tr3s Lunas“ (2002) sowie drei Songs von „The Millennium Bell“ (1999). Doch OLDFIELD belässt es nicht dabei die reinen Songs der Alben zu verwenden, sondern präsentiert uns hier einige Single-Versionen, Remixe sowie Edits seiner Schaffens.

CD 2 überrascht mit 13 selten gehörten Versionen einiger klassischer OLDFIELD-Tracks, darunter auch ein „To Be Free“-Remix von „Soultronik“ und der „Let There Be Light“-Remix von BT. In den späten Achtzigern wurde OLDFIELD zu einem der Innovatoren der „Ambient House Music“ und inspirierte auch „The Orb“, die damals eines der herausragenden Ambient-Projekte waren. In diesem Rahmen entstand der epische „Orbular Bells“-Mix von „Sentinel“. Abgerundet wird die sorgsam ausgesuchte Sammlung durch einige B-Seiten wie „Silent Night“, „The Spectral Army“ und „Mike’s Reel“.

„Best Of 1992-2003“ bietet einen fantastischen Rundblick durch das zwölfjährige Schaffen MIKE OLDFIELDs. Und es zeigt, dass der Brite in jedem Jahrzehnt zu Hause war und ist und viele andere Künstler mit seinem Oeuvre inspiriert hat.

Zeitgleich mit dem „Best Of“ werden außerdem die Alben „Tubular Bells II“ und „The Songs Of Distant Earth“ sowie „The Voyager“ und „Tubular Bells III“ auf 180g schwerem Vinyl veröffentlicht (die letzten beiden zum ersten Mal auf Vinyl!). Alle vier Alben wurden in Direct Metal Mastering-Technik gemastert.

THE BEST OF 1992-2003:

Disc One: Singles
01. “Sentinel” – Single Restructure
02. “Tattoo” – Single Edit
03. “The Bell” – Remix (MC Viv Stanshall)
04. “Hibernaculum”
05. “Let There Be Light”
06. “The Voyager”
07. “Women Of Ireland” – Lurker Edit
08. “Man In The Rain”
09. “Far Above The Clouds” – Timewriter’s Radio Mix
10. “Cochise”
11. “Out Of Mind”
12. “Pacha Mama”
13. “Sunlight Shining Though Cloud”
14. “Amber Light”
15. “To Be Free” – Single Remix
16. “Thou Art In Heaven” – Radio Edit
17.“Introduction 2003” – Single Remix
18.“The Sailor’s Hornpipe 2003”

Disc Two: Rarities & Mixes
01. “Early Stages”
02. “Silent Night”
03. “The Bell” – Remix (MC Billy Connolly)
04. “The Spectral Army”
05. “The Song Of The Boatmen”
06. “Indian Lake”
07. “Mike’s Reel”
08. “Sentinel” – Orbular Bells Mix
09. “Let There Be Light” – BT’s Pure Luminesence Remix
10. “Women Of Ireland” – System 7 12” Mix
11. “Far Above The Clouds” – Jam & Spoon Mix
12. “To Be Free” – Soultronik Mix-tical Mix
13. “Thou Art In Heaven” – Pumpin’ Dolls v Mighty Mike Club Mix (Radio Edit)

Die 180g-Vinyl-Alben:
Tubular Bells II
The Songs Of Distant Earth
The Voyager
Tubular Bells III

(c) Photocredit: David Bonilla

Eric Clapton: „Forever Man“

Eric Clapton: „Forever Man“ – Das Beste aus drei Jahrzehnten mit seinen größten Hits, hochkarätigen Live-Versionen und klassischen Blues Songs! | VÖ: 08.05.15

Eric Clapton: "Forever Man" (Reprise/Warner)
Eric Clapton: „Forever Man“ (Reprise/Warner)

„CLAPTON Is God“ – so sprühten die Fans Anfang der siebziger Jahre an die Häuserwände Londons. Und doch stand der legendäre Songwriter, Sänger und Gitarrist, der es mit Bands wie Derek & The Dominos und Cream bereits damals zu absolutem Weltruhm gebracht hatte, erst am Anfang einer unglaublichen Karriere, die ihm bis heute satte 19 Grammys eingebracht hat. Songs wie „Cocaine“ (ursprünglich eine J.J. Cale-Komposition) und „Layla“ machten Eric Clapton zu einem der erfolgreichsten Musiker der siebziger Jahre, und später folgten Hits wie „My Father’s Eyes“ und das schicksalsträchtige „Tears In Heaven“, die ihn zu einer unsterblichen Ikone werden ließen. Nun erscheint die brandneue Werkschau „Forever Man“, die seine Karriere in einem Paket zusammenfasst, das klassische Studiotracks, hochkarätige Live-Aufnahmen und eine komplette Disc mit Songs enthält, auf der Clapton seiner Liebe zum Blues freien Lauf lässt.

Eric Clapton „Cocaine“:

Die Kollektion begibt sich auf die Spuren der bekanntesten und besten Songs, die Clapton auf Reprise veröffentlicht hat, darunter die Grammy-ausgezeichneten Songs „Change The World“, „Tears In Heaven“ und „Bad Love“. Zusätzlich gibt es auf „Forever Man“ brillantes Material aus den ebenfalls mit Grammys bedachten Alben „From The Cradle“ und „Unplugged“. Zu den Gastperformern gehören dabei hochkarätige Musiker wie B.B. King und J. J. Cale!

Eric Clapton „Layla“:

Am 30. März 2015 feierte eines der großen Gitarrengenies seinen siebzigsten Geburtstag: ERIC CLAPTON. Nicht nur wegen seiner enormen Verkaufszahlen (70 Millionen Alben und 5 Millionen Singles) und Ehrungen (19 Grammys) gilt er als einer wichtigsten Musiker der Rockgeschichte, sondern es ist vor allem sein Können als Sänger, Songwriter und Gitarrist, mit dem er seine Fußspuren unauslöschlich in der Rockgeschichte hinterlassen hat.

Anlässlich seines 70. Geburtstages am 30. März hat ERIC CLAPTON eine Tour mit neun Dates angekündigt, die ihn zweimal in den New Yorker Madison Square Garden (1.&2. Mai) und sieben Mal in die Royal Albert Hall in London (14.&15., 17.-21. und 23. Mai) führen werden. CLAPTON wird auf der Bühne von seiner Band begleitet werden, die aus Paul Carrack, Steve Gadd, Nathan East, Chris Stainton, Sharon White und Michelle John besteht.

Der 1945 im britischen Ripley/Surrey geborene ERIC CLAPTON spielte bereits in den sechziger Jahren in einer ganzen Reihe von Bands, die die heutige Rockmusik geprägt haben und schon zu ihren aktiven Zeiten Kultcharakter genossen. So gehörte er 1963-1965 zu den Yardbirds, wechselte 1965 in die Band des Godfathers der British Blues Explosion, John Mayalls Bluesbreakers, und gründete 1966 mit Ginger Baker und Jack Bruce die erste „Supergroup“ der Musikgeschichte, Cream. In dieser Zeit schrieben seine Fans die Parole „Clapton is God“ auf die Londoner Häuserwände. Mit Steve Winwood gründete er 1969 die Gruppe Blind Faith, bevor er 1970 mit Derek And The Dominos den Jahrhunderthit „Layla“ aufnahm. Ebenfalls 1970 startete CLAPTON mit dem Album „Eric Clapton“ seine Solokarriere und feierte 1974 mit dem US-Top-10-Album „461 Ocean Boulevard“ seinen Durchbruch. Seinen Spitznamen „Mr. Slowhand“ verdiente sich CLAPTON durch das enorm zurückgelehnte Gitarrenspiel, mit dem er auf dem gleichnamigen Album von 1977 brillierte.

Nach der Überwindung schwerwiegender Drogenprobleme konnte CLAPTON seine Erfolge in den achtziger und neunziger Jahren mit gesteigerter Energie fortführen. Das 1988er Album „Crossroads“ und das 1992 erschienene Live-Album „MTV Unplugged“ wurden zu Meilensteinen des modernen Blues. Sein bekanntester Song „Tears In Heaven“ hatte jedoch einen tragischen Hintergrund: CLAPTON schrieb die herzzerreißende Ballade nach dem Unfalltod seines viereinhalbjährigen Sohnes.

Seit den neunziger Jahren widmet sich ERIC CLAPTON verstärkt seinen Blueswurzeln: 1994 erschien mit „In The Cradle“ eine Auswahl prägender Bluesklassiker, mit B.B. King nahm er 2000 das Album „Riding With The King“ auf und 2004 präsentierte er mit „Me And Mr. Johnson“ eine Hommage an sein großes Vorbild, den Bluesmann Robert Johnson.

Seit 2004 veranstaltet ERIC CLAPTON das alle drei Jahre stattfindende, enorm erfolgreiche Crossroads-Festival, dessen Erlöse dem Crossroads Centre Antigua zugutekommen. Es wurde von ERIC CLAPTON ab 1993 ins Leben gerufen, um drogenabhängigen Musikern einen Wiedereinstieg ins Leben zu ermöglichen.

„Forever Man“ erscheint am 08.05.2015 in verschiedenen Formaten: Als 3-CD, Doppel-CD, Doppel-Vinyl und in zwei verschiedenen Download-Konfigurationen. Das Paket enthält Liner-Notes des renommierten Rockjournalisten und Autoren Malcolm Dome.

„Forever Man“ kann hier vorbestellt werden:
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2CD-Digital
3CD-Digital

itunes:
2CD-Digital
3CD-Digital

ericclapton.com
youtube.com/user/ericclapton
facebook.com/ericclapton
warnermusic.de

Tracklistings:

3xCD and Digital Download Edition:

CD1 – Studio
01. Gotta Get Over
02. I’ve Got A Rock ‘N’ Roll Heart
03. Run Back To Your Side
04. Tears In Heaven
05. Call Me The Breeze
06. Forever Man
07. Believe In Life
08. Bad Love
09. My Father’s Eyes
10. Anyway The Wind Blows – with J.J. Cale
11. Travelin’ Alone
12. Change The World
13. Behind The Mask
14. It’s In The Way That You Use It
15. Pretending
16. Riding With The King – with B.B. King
17. Circus
18. Revolution

CD2 – Live
01. Badge
02. Sunshine Of Your Love
03. White Room
04. Wonderful Tonight
05. Worried Life Blues
06. Cocaine
07. Layla (Unplugged)
08. Nobody Knows You When You’re Down & Out (Unplugged)
09. Walkin’ Blues (Unplugged)
10. Them Changes – with Steve Winwood
11. Presence Of The Lord – with Steve Winwood
12. Hoochie Coochie Man
13. Goin’ Down Slow
14. Over The Rainbow

CD3 – Blues
01. Before You Accuse Me
02. Last Fair Deal Gone Down
03. Hold On, I’m Comin’ – with B.B. King
04. Terraplane Blues
05. It Hurts Me Too
06. Little Queen Of Spades
07. Third Degree
08. Motherless Child
09. Sportin’ Life Blues – with J.J. Cale
10. Ramblin’ On My Mind
11. Stop Breakin’ Down Blues
12. Everybody Oughta Make A Change
13. Sweet Home Chicago
14. If I Had Possession Over Judgement Day
15. Hard Times Blues
16 Got You On My mind
17. I’m Tore Down
18. Milkcow’s Calf Blues
19. Key To The Highway – with B.B. King

2CD and Digital Download Edition:
CD1
01. Gotta Get Over
02. I’ve Got A Rock ‘N’ Roll Heart
03. Anyway The Wind Blows – with J.J. Cale
04. My Father’s Eyes
05. Motherless Child
06. Pretending
07. Little Queen Of Spades
08. Bad Love
09. Behind The Mask
10. Tears In Heaven
11. Change The World
12. Call Me The Breeze
13. Forever Man
14. Riding With The King – with B.B. King
15. It’s In The Way That You Use It
16. Circus
17. Got You On My Mind
18. Travelin’ Alone
19. Revolution

CD2 – Live
01. Badge
02. Sunshine Of Your Love
03. White Room
04. Wonderful Tonight
05. Worried Life Blues
06. Cocaine
07. Layla (Unplugged)
08. Nobody Knows You When You’re Down & Out (Unplugged)
09. Walkin’ Blues (Unplugged)
10. Them Changes – with Steve Winwood
11. Presence Of The Lord – with Steve Winwood
12. Hoochie Coochie Man
13. Goin’ Down Slow
14. Over The Rainbow

Vinyl Edition:
Side 1
01. Gotta Get Over
02. I’ve Got A Rock ‘N’ Roll Heart
03. Anyway The Wind Blows – with J.J. Cale
04. My Father’s Eyes
05. Motherless Child

Side 2
01. Pretending
02. Little Queen Of Spades
03. Bad Love
04. Behind The Mask

Side 3
01. Tears In Heaven
02. Change The World
03. Call Me The Breeze
04. Forever Man
05. Riding With The King – with B.B. King

Side 4
01. It’s In The Way That You Use It
02. Circus
03. Got You On My mind
04. Travelin’ Alone
05. Revolution

JETHRO TULL – „Minstrel In The Gallery – The 40th Anniversary La Grandé Edition“ (2CD/2DVD)

Der Klassiker von 1975 mit bisher unveröffentlichten Tracks, neuen Mixen von Steven Wilson und einem raren Video von 1975, VÖ: 1. Mai 2015 als 2CD/2DVD, 1CD und als Download.

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JETHRO TULL – „Minstrel In The Gallery – The 40th Anniversary La Grandé Edition“ (2CD/2DVD) (Chrysalis/Warner)

Die Wiederveröffentlichung von JETHRO TULLs Frühwerk geht in eine neue Runde. Nach “Benefit” (Kritik hier…), “A Passion Play” (Kritik hier…) und “Warchild” (Kritik hier…) erscheint nun also zum 40. Jubiläum das 1975 aufgenommene Album „Minstrel In The Gallery“ in einer „La Grandé Edition“.

Musikalisch nähert sich die Band um Mastermind Ian Anderson wieder dem Sound des 1972er Klassiker “Thick As A Brick” an. Eine für JETHRO TULL typische Mischung aus Progressive Rock und Folk, in der Ian Anderson seine Querflöte überwiegend als Rockinstrument einsetzt. Und es sollte das letzte Album in der Besetzung Ian Anderson, Martin Barre, John Evan, Barriemore Barlow und Jeffrey Hammond-Hammond sein. Bassist Jeffrey Hammond-Hammond verließ 1975 die Band auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger wurde John Glascock. Hammond setzte sein Studium fort und wurde später Kunstmaler.

In einem aktuellen Spiegel-Interview sagt Ian Anderson zur Wiederveröffentlichung seiner Alben: „Ich kenne das Material und bin stolz darauf (…). Es reizt auch die Plattenfirmen. Sie erkennen jetzt den Wert dieser alten Sachen und müssen sich darum besser kümmern, weil ihr altes Geschäftsmodell keine Zukunft hat. Sie sind jetzt gezwungen, das Richtige zu tun.“ In dem wirklich lesenswerten Interview äußert sich Anderson zudem noch über politische Ansichten, Woodstock und man erfährt so nebenbei, dass Andrew Lincoln, Hauptdarsteller (Rick Grimes) aus der Erfolgsserie „The Walking Dead“, sein Schwiegersohn ist. Zudem äußert sich Anderson zur Auflösung der Band JETHRO TULL: „Jethro Tull war für die meisten Menschen immer nur das Logo mit diesem Langhaarigen, der auf einem Bein steht und Querflöte spielt. Das mag man nun arrogant finden, selbstsüchtig oder senil. Aber ich hätte ganz gerne, dass Sie meinen Namen kennen und mich nicht mit Herr Tull ansprechen. Ian Anderson steht in meinem Pass.“ Das ganze spannende Interview hier…

Die „The 40th Anniversary La Grandé Edition“ von „Minstrel In The Gallery“ enthält neben dem Originalalbum sieben Bonustracks, davon sechs bisher unveröffentlicht (Tracklist siehe unten). Auf einer zweiten CD gibt es eine Live-Aufnahme aus der legendären Olympia-Halle in Paris vom 5. Juli 1975, die ein paar Monate vor der Veröffentlichung von „Minstrel In The Gallery“ mitgeschnitten wurde. Das komplette Material beider CDs gibt es dann zusätzlich noch einmal auf zwei Audio-DVDs in DTS & DD 5.1 Surround-Mixen sowie einen 96/24 PCM Stereomix. Zusätzlich bietet DVD 2 einen ca. 8-minütigen Promo-Film, den die Band am 6. July 1975 in Paris drehte. Ein Highlight des gesamten Package, schon allein wegen der „Kleidung“, die Ian Anderson in diesem Clip trägt. Unbedingt ansehen!!!

Auch diese Wiederveröffentlichung gehört in jede Sammlung eines JETHRO TULL Fans. Einen Wermutstropfen aber hat das Ganze: Vier der fünf Bonustracks („March the Mad Scientist“, „Pan Dance“, „Minstrel in the Gallery“ (Live) und „Cold Wind to Valhalla“ (Live)), die die 2002 veröffentlichte remasterte Version des Albums bot, vermisst man hier schmerzlich.

jethrotull.com
www.facebook.com/officialjethrotull
twitter.com/jethrotull

MINSTREL IN THE GALLERY: 40TH ANNIVERSARY LA GRANDÉ EDITION
Track Listing

Disc One: New Steven Wilson Stereo Remix
01. “Minstrel In The Gallery”
02. “Cold Wind To Valhalla”
03. “Black Satin Dancer”
04. “Requiem”
05. “One White Duck / 010 = Nothing At All”
06. “Baker St. Muse”
07. “Baker St. Muse”-“Pig-Me And The Whore”
08. “Baker St. Muse”-“Nice Little Tune”
09. “Baker St. Muse”-“Crash-Barrier Waltzer”
10. “Baker St. Muse”-“Mother England Reverie”
11. “Grace”
12. “Summerday Sands”
13. “Requiem” (Version 1) *
14. “One White Duck” (Take 5) *
15. “Grace” (Take 2) *
16. “Minstrel In The Gallery” (BBC version)*
17. “Cold Wind To Valhalla” (BBC version)*
18. “Aqualung” (BBC version)*

Disc Two – Live at The Palais Des Sports, Paris, July 5, 1975 (A Jakko Jakszyk Stereo Mix)
01. “Introduction (The Beach Part 11)”
02. “Wind Up”
03. “Critique Oblique”
04. “Wond’ring Aloud”
05. “My God”
05. a. Flute Solo Including: “God Rest Ye Merry Gentlemen/Bouree/Quartet”
05. b. “Living In The Past”
05. c. “My God” (Reprise)
06. “Cross-Eyed Mary”
07. “Minstrel In The Gallery”
08. “Skating Away On The Thin Ice Of The New Day”
09. “Bungle In The Jungle”
10. “Aqualung”
11. „Guitar Improvisation“
12. “Back-Door Angels”
13. “Locomotive Breath” with improvisation and including “Hard Headed English General” and “Back-Door Angels” (Reprise)
* Bisher unveröffentlicht

Die DVDs enthalten DTS & DD 5.1 Surround-Mixe sowie einen 96/24 PCM Stereomix und den 8-minütigen Film, den die Band am 6. July 1975 in Paris drehte.

Snoop Dogg – „BUSH“

Snoop Dogg macht für sein neues Album „BUSH“ gemeinsame Sache mit Pharrell Williams, Album-VÖ: 08.05.15

Snoop Dogg - "BUSH" (Columbia/Sony)
Snoop Dogg – „BUSH“ (Columbia/Sony)

Am 8. Mai veröffentlicht Rap-Legende Snoop Dogg mit „Bush“ beim Sony Music-Label Columbia Records sein neues Studioalbum. Die Produktion des Longplayers übernahm Superstar und Grammy-Preisträger Pharrell Williams. Die historische Zusammenarbeit kam in Folge einer Vielzahl von Studio-Kollaborationen zu Stande, die vor mehr als zehn Jahren begonnen und dabei u.a. Klassiker wie „Beautiful“ (2003) und „Drop It Like It’s Hot“ (2004) hervor gebracht hatte. Die beiden schlossen einen Pakt, den fehlenden Vibe in der heutigen Musik mit Songs wiederherzustellen, die einer „besseren Vergangenheit und einer idealen Zukunft“ gewidmet sind. Als erste Single erschien vorab der Track „Peaches N Cream“, der Snoop ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Gap Band-Sänger Charlie Wilson beschert, mit dem er u.a. 1996 den Hit „Snoop’s Upside Ya Head“ aufgenommen hatte.

Auf „Bush“ vereint Snoop retro-futuristischen Funk mit dem Feel-Good-Vibe des R&B und Pop. „Bush“ erblüht mit einem „funkadelic glow“, sagt er, „es ist ganz anders als alles, was wir beide jemals zuvor gemacht haben“. Das Album wird zahlreiche überraschende Kollaborationen enthalten und wurde von Pharrell vorab mit den Worten „Snoops Album ist besser als meins“ geadelt.

Snoop Dogg verkaufte in seiner Karriere weltweit mehr als 35 Millionen Alben und zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den ganz Großen des HipHop-Genres. Im vergangenen Jahr veröffentlichte er als Snoop Lion das Reggae-Album „Reincarnated“, das die Top 20 der deutschen Albumcharts erreichte.

Website: snoopdogg.com
Facebook: www.facebook.com/snoopdogg

Video „So Many Pros“
Making Of „So Many Pros“

“LEVERAGE – Staffel I-V“ (20 DVDs - Edel:Motion)

“LEVERAGE – Staffel I-V“

Vom 06. Oktober 2010 bis zum 09. August 2014 wurden sämtliche fünf Staffeln der US-amerikanischen Krimiserie “Leverage” auf dem deutschen Fernsehsender Vox ausgestrahlt.

“LEVERAGE – Staffel I-V“ (20 DVDs - Edel:Motion)
“LEVERAGE – Staffel I-V“ (20 DVDs – Edel:Motion)

Seit Freitag sind die 77 Episoden nun erstmals komplett als große DVD-Box mit insgesamt 20 DVDs erhältlich.

Hauptprotagonist der Serie, die unter der Ägide von Dean Devlin, dem Drehbuchautoren und Produzenten von “Independence Day”, entstand, ist der frühere Versicherungsdetektiv Nathan „Nate“ Ford (gespielt vom Oscar-Preisträger Timothy Hutton), der es sich zum Ziel gesetzt hat, dafür zu sorgen, dass denen Gerechtigkeit widerfährt, die durch Betrüger und Verbrecher großes Unrecht erlitten haben und in Notlage geraten sind.

Unterstützung erhält Nathan Ford, der sozusagen ein Robin Hood der Gegenwart ist, von ehemaligen Dieben und Betrügern, die nach ihrer Läuterung nun auch im Dienste des Guten stehen: von dem Computerhacker Alex Hardison (Aldis Hodge), der meisterhaften Diebin Parker (Beth Riesgraf), dem Waffenexperten Eliot Spencer (Christian Kane) und der Kunstkennerin Sophie Deveraux (Gina Bellman), einer Frau von Fach, was Betrügereien angeht.

Signifikant für die 71 Episoden ist meines Erachtens die actionreiche, spannende und humorvolle Inszenierung.

Kurz zum Inhalt: Unter anderem versucht das Team einem Vater und seinem Sohn zu helfen, welche eine Bank überfallen um das Leben von dessen Ehefrau (bzw. Mutter) zu retten, die entführt wurde (Episode: „Bankenkrise“). In einer anderen Episode („Ausgebremst“) will man einem Bankangestellten helfen, dessen Leben nach einer Aussage gegen die Mafia bedroht ist. Zudem steht man Menschen zur Seite, die durch Betrügereien eines Hedgefonds-Managers um ihr Erspartes gebracht wurden (Episode: „Quarantäne“).
Auch bemühen Nathan Ford und seine Mitstreiter sich darum einen Busfahrer zu rehabilitieren, dessen Ruf nach der reißerischen Unfallberichterstattung durch eine Journalistin zerstört ist (Episode: „Rufmord“). In „Fremde Federn“ geht es dann um die Geschwister Shane und Kaye Lynn, denen die Master-Tapes für ihr Debütalbum vom Label-Chef Mitchell Kirkwood weggenommen wurden. Das Team setzt alles daran, dass die rechtmäßigen Eigentümer die Master-Bänder zurückerhalten. In einer weiteren Folge (“Spieglein, Spieglein“) geht es um den Diebstahl eines wertvollen Computerchips, in einer anderen (“Heiße Kartoffeln“) wird der Agrarwissenschaftlerin Emily Margold im Auftrag eines Agrarkonzerns eine genetisch veränderte Kartoffel gestohlen, die sich durch einen besonderen Reichtum an Vitamin A auszeichnet.

Abgerundet wird das Ganze übrigens durch 179-minütiges Bonusmaterial (in englischer Originalfassung), das Behind The Scenes-Footage und unveröffentlichtes Szenen-Material bietet.

Fazit: Liebhaber von “Leverage“ erhalten mit der ansprechenden 20-DVD-Box die ultimative Kollektion zu ihrer Lieblingsserie, welche bei einer Laufzeit von insgesamt 3161 Minuten für perfekte Unterhaltung und ungemeine Spannung sorgen dürfte, wobei humoreske Momente nicht zu kurz kommen.

Technische Daten:
Bild: PAL 16:9 (1,78:1)
Ton: Dolby Digital 2.0 & 5.1 (Deutsch), Dolby Digital 2.0 & 5.1 (Englisch)
Sprache: Deutsch, Englisch
Format: 19*DVD 9/1*DVD5
Ländercode: 0
Laufzeit: 3161 Minuten
FSK: ab 16 Jahren

„LEVERAGE – Staffel I-V“ (20 DVDs – Edel:Motion)

CHARLIE WINSTON – „Truth“

CHARLIE WINSTON: Sensationelles 360°-Video zur neuen Single „Truth“

CHARLIE WINSTON - "Truth"
CHARLIE WINSTON – „Truth“

Fans können dank 360°-Videotechnik beim Video „Truth“ in sein Londoner Studio eintauchen und sich rundherum umsehen, während der Musiker zeitgleich alle Instrumente spielt.

Wer schon immer einmal hautnah miterleben wollte, wie Charlie Winston arbeitet, hat jetzt die Möglichkeit, sich in seinem Londoner Studio umzuschauen – während der Sänger, Songwriter, Multiinstrumentalist und Produzent alle Instrumente seiner neuen Single „Truth“ im Rahmen der Tourproben selbst spielt. In Zusammenarbeit mit dem vielfach preisgekrönte Regisseur Richard Nockles, Gründer der Firma Surround Vision, entstand ein spektakuläres 360°-Video, in dem der Musiker gleich in vierfacher Ausführung zu sehen ist. Für die Arbeiten an „Many Mee’s“, so der programmatische Titel des Videos, war allerdings eine völlig neue Herangehensweise an 360°-Musikvideos notwendig: mit Hilfe von Compositing-Techniken und einem detailliert getimten Skript wurden Charlies einzigartige Proberaum-Session schließlich zum Leben erweckt. Das Endresultat ist ein Clip, in dessen Zentrum Charlies Fans stehen. Eine App, die den Beschleunigungssensor des Smartphones verwendet, ermöglicht es dem Zuschauer, die Blickrichtung auf das Geschehen zu ändern, in dem sie/er das Endgerät nach oben oder unten, links oder rechts bewegt.

Die Aufnahmen in Winstons Basement Recording Studio gestalteten sich dabei extrem kompliziert. „Charlies Timing musste perfekt sein“, erklärt Nockles. „Die Kamera blickt in alle Richtungen und wir konnten uns auch nicht den Bruchteil einer Sekunde einen winzigen Ausrutscher bei einem der vielen Charlies erlauben. Unser Ziel war es, dass das Video ganz natürlich wirkt und wir sind überglücklich mit dem Ergebnis.“

„Das Video zu ‚Truth‘ bietet einen Einblick in die Proben zu den ‚Curio City‘-Livekonzerten“, sagt Charlie Winston. „Ich bin sehr froh, dass ich meinen Fans dieses Behind-the-scenes-Material zeigen kann. Bei den Aufnahmen zum Album ‚Curio City‘ musste ich in viele verschiedene Persönlichkeiten schlüpfen und von einem Instrument zum anderen springen. Der Clip zeigt das Aufnahme-Prinzip in meinem Home-Studio – bevor ich das Glück hatte, eine Band zusammen zu stellen. Es zeigt eine frühe Phase in den Proben, in der ich ganz alleine mit meinen verschiedenen Inkarnationen agiere. Gottseidank war Geoff Southall anwesend, mit dem ich ‚Curio City’ gemacht habe, um die ganzen Egos unter Kontrolle zu halten. Dies ist nur eines von vielen Videos für den Song ‚Truth‘, die ich in den kommenden Wochen teilen werde. Ich hoffe, er gefällt euch!“

Nockles drehte das Video mit einem 360Hero Rig und sieben GoPro Hero 4 Kameras. Das Material aller Kameras wurde zusammengeführt und mit Hilfe einer speziellen Software ein komplettes Panorama-Bild kreiert. Anschließend wurde daraus eine HTML5 Skin erstellt, die es dem Zuschauer ermöglicht, die Kamera über das Internet, Tablets und Virtual Reality Headsets zu steuern. Mit einem Embeddable Player lässt sich das Video auch auf Facebook oder Blogs teilen. Das Interesse an 360°-Videos ist in jüngster Zeit rasant gestiegen, auch durch den Link zu VR Headsets wie „Gear VR“ von Samsung, die in der Werbe- und Entertainmentindustrie für Furore sorgten. Das tolle an Charlie Winstons Video ist allerdings die Tatsache, dass es dafür konzipiert wurde, auf allen Geräten zu funktionieren, sei es auf einem Computer, mobil oder mit Hilfe einer Google Cardboard Brille. „Es ist die ultimative VIP-Erfahrung. Man ist buchstäblich vor Ort und kann ihm beim Proben zuschauen“, schwärmt Richard Nockles.

Charlie Winstons aktuelles Album „Curio City“ ist seit dem 13.02.15 erhältlich.

Clip „Truth“

Link zur App für Apple devices (iphone/ipad) (Spektakuläre User-Experience bei bewegen des Endgerätes – idealerweise mit z.B. Büro-Drehstuhl! Unbedingt ausprobieren!)

REINHARD MEY – „dann mach’s gut – live“

REINHARD MEY „dann mach’s gut – live“ (VÖ: 01.05.15)

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REINHARD MEY „dann mach’s gut – live“ (Odeon / Universal)

Reinhard Mey braucht die große Show nicht. Er blickt gern in die freundlichen Gesichter seiner Zuhörer, die er als Freunde betrachtet. Man spürt, dass er die Begegnung mit seinem Publikum genießt, weil er sie braucht. Diese Begegnung ist die Belohnung für die einsamen Stunden, in denen seine Lieder entstehen. Denn es ist ja eine einsame Berufung, der er nachgegangen ist, seit die Eltern so besorgt fragten „Reinhard, Reinhard, was soll nur aus dir werden…?“ Ein „Spielmann“ ist er geworden, glücklicherweise. Und viel mehr als das. Es ist ein Konzert, das tief in die Wahrheit des Lebens geht, Weisheit in Musik gehüllt, denkbar schlicht und daher umso intensiver dargeboten: ein Mann, eine Gitarre, ein Scheinwerfer. Keine weitere Ablenkung. Entstanden ist das Live-Album „Dann mach’s gut“ (VÖ: 01.05.) 50 Jahre nach dem ersten Bühnenauftritt.

Dieses Album ist ein Resümee, das die ganze Spannbreite des Lebens umfasst, von dem wunderbar melodiösen Begrüßungslied für den neugeborenen Enkel, „Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen“, bis zur späten Zufriedenheit über ein gradlinig gelebtes Leben in der coolen Country-Nummer „Wolle“. Die Geborgenheit der Kindheit kommt vor in „Viertel vor Sieben“, wobei Reinhard Mey bei Live-Auftritten seinen aktuellen Seelenzustand immer wieder präzisiert durch Anleihen bei anderen Dichtern, hier mit einer Strophe von Wolfgang Borchert. Die große, unvergängliche Liebe interpretiert er in „Wenn du bei mir bist“, das Streben nach Höhe und Weite in „Lilienthals Traum“, die Würde des Menschen in „Vaters Mantel“. Das Konzert handelt von Freundschaft, von glücklicherweise vergeblichen Wünschen an die „liebe gute Fee“, aber auch, in einem beglückt wirkenden Rhythmus, von den Spangen und Schleifen und Bändern der Tochter.

Und im „Narrenschiff „oder in „Gute Kühe kommen in den Himmel“, blitzt der politische Reinhard Mey hervor, der treffsicher und viel zorniger Kritik üben kann, als seine sanfte Aura das auf Anhieb vermuten lässt. Ja, er ist wachsam geblieben. Hat in seinen 50 Bühnenjahren jenen Teil der Berufung nicht vergessen, der zum Liedermacher eben auch gehört: die Stimme klangvoll zu erheben dort, wo etwa entfesseltes Machtstreben und überbordende Gier das Leben auf die falsche Bahn bringen. Bei diesem großen Resümee könnte er es belassen. Glücklicherweise scheint es fast unmöglich, dass er das kann.

Website: www.reinhard-mey.de

LEVELLERS – „A Curious Life – The Story of the Levellers“

LEVELLERS mit Dokumentarfilm „A Curious Life – The Story of the Levellers“, VÖ: 24.04.15

LEVELLERS - "A Curious Life - The Story of the Levellers" (India Media/Roughtrade)
LEVELLERS – „A Curious Life – The Story of the Levellers“ (India Media/Roughtrade)

Die Levellers veröffentlichen mit einem audiovisuellen Doppelpack, der DVD plus CD „A Curious Life – The Story of the Levellers“, das kongeniale Produkt zum Live-Event. Auf der Curious Life EuroTour präsentierte sich die britische Band aus Brighton aus zwei Perspektiven, die den Fans die Levellers von ganz ungewohnter Seite zeigen: im Dokumentarfilm „A Curious Life“ und anschließend live mit einem garantiert begeisternden Akustikset. Sounds & Visions einer der besten britischen Livebands unserer Tage: Die Levellers in full effect.

Zum Package: Der 78-minütige Dokumentarfilm „A Curious Life“ (2014) entstand unter der Regie von Dunstan Bruce, dem ehemaligen Sänger der Band Chumbawamba, die wie die Levellers mit ähnlich anarchistischem Temperament zu Werke ging. Aus der Perspektive des Bassisten Jeremy Cunningham schildert der Film den Aufstieg der Levellers von der Bandgründung im Jahr 1988 bis zu ihren großen Erfolgen Ende der 1990er. Cunningham, der exzentrische Musiker mit den wirren Dreadlocks und der Vorliebe für guten Whisky, erzählt mit viel Humor und mittels zahlreicher Anekdoten von den nicht immer einfachen Überlebenskämpfen seiner stets mit Vehemenz gegen den Strom schwimmenden Anarcho-Folk-Punk-Band. Auf der Website der IMDb (International Movie Database) wurde der Film mit phänomenalen 9.4 von 10 Punkten bewertet.

Die DVD enthält neben dem vorgenannten Film umfangreiches Bonus-Material. Zusätzlich zu einer Reihe von „deleted scenes“ (nicht verwendeten Filmszenen) werden hier einige Highlights aus der Bühnenkarriere der Levellers geboten. Unter dem Titel „A Curious Archive“ gibt es Konzertausschnitte aus dem 1988er „Beat The Blues“-Benefizkonzert, das die Levellers im The Gloucester in Brighton gaben, aus einem weiteren Heimspiel in Brighton im The Richmond im September 1989 sowie von ihrem legendären Glastonbury-Auftritt aus dem Jahr 1992 vor 90.000 Fans. Die CD enthält ein komplettes Akustikkonzert, das die Levellers im Januar dieses Jahres in der St. Patrick’s Cathedral in Dublin gaben. Die Besonderheit dieser Akustikkonzerte besteht nicht nur in der Fokussierung auf die melodische Kraft ihrer Songs, sondern auch in der Gewichtung auf die folkloristischen, insbesondere keltischen Motive ihrer Songs. Selbst Blues-Elemente lassen sich bei diesen beseelten Auftritten des Sextetts heraushören. So emotional berührend sind die Levellers nur selten live zu erleben gewesen. Gleichwohl darf man jetzt schon gespannt sein auf das nächste künstlerische Kapitel der Levellers. The curious life of the Levellers will definitely continue…

Audio: „Truth Is“

Clip: Tour-Trailer

Website: www.levellers.co.uk / www.facebook.com/levellersofficial

Fotocredit: (c) Ami Barwell

Benne – „Nie mehr wie immer“

Benne – „Nie mehr wie immer“ – neues Album und auf Tour! Album-VÖ: 27.03.15

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Benne – „Nie mehr wie immer“ (ferryhouse productions / Warner)

BENNE ist Mitte zwanzig. Ein junger Kerl mit wachem Blick. Sitzt man ihm gegenüber, merkt man, er ist da. BENNEs Telefon steckt irgendwo in seinem Parka, den er über den Stuhl geworfen hat – lautlos. Er hört aufmerksam zu, hinterfragt, erzählt. Mal sehr ruhig, manchmal platzt es aber auch einfach aus ihm heraus. Dann erzählt er, sehr bildhaft, von seinen Reisen durch Südamerika, von seiner Arbeit in einem Waisenhaus in Buenos Aires, seiner Zeit in Dublin, den Trips durch Europa, der alten WG in Mannheim oder von seinem Heimatdorf nahe Heilbronn. Geschichten eines jungen Mannes, der mit offenen Augen durchs Leben geht. Den Moment erlebt. Ohne Frage spiegelt sich dieser Blick auf die Welt auch in BENNEs Musik wider.

Clip zur neuen Single „Schmetterling“:

Auf seinem Debütalbum “Nie mehr wie immer” (Album-VÖ: 27.03.2015) erzählt BENNE seine Geschichten. In 13 Songs stellt er Fragen, sucht nach Antworten, schaut zurück und blickt nach vorn. Ein Erstlingswerk zwischen wohlig-warmer Singer-Songwriter-Schwermut und Mut zum Pop, das überaus reif wirkt und BENNE sowohl als feinfühligen deutschen Texter, als auch als versierten Komponisten und Musiker zeigt. Zusammen mit Produzent Sebastian Kirchner (Adel Tawil, Ich & Ich) hat er in Berlin über zwei Jahre an dem Album gearbeitet, hat gefeilt und geschliffen.

„In meinen Songs steht das, was ich erzählen will, im Vordergrund. Das, was mich berührt. Die Musik macht es dann erst fühlbar.“ Eine Herangehensweise, die zu BENNE passt. „Aufgewachsen bin ich mit Musik von den Beatles, Pink Floyd und Bob Dylan. Das lief zuhause rauf und runter. Auch wenn ich als Kind natürlich nicht verstanden habe, wovon die Songs handeln, hab’ ich gespürt: Die meinen es ernst und haben etwas zu sagen. Vielleicht hat mich das geprägt.“ Ein Achselzucken. Ein Lächeln.

Und aktuell? „Damien Rice. Ben Howard finde ich total gut. Seine Texte, seine offenen Tunings und was er damit macht, die Atmosphäre die er mit seiner Musik erschafft. An sich kann ich sehr unterschiedlicher Musik etwas abgewinnen. Egal ob es ehrliche Rock-Sachen sind, guter Hip Hop oder Klassik.“ Und, als ahne er, welche Frage folgt: „Deutschsprachige Künstler? Ich höre tatsächlich selten deutsche Musik, aber trotzdem sehr, sehr gerne. Es gibt aber leider wenige Sachen, die mich da wirklich abholen. Zu den Künstlern, die es tun, gehören auf jeden Fall Herbert Grönemeyer, Maxim oder Clueso.“

Website: bennemusik.de
Facebook: www.facebook.com/benne.musik

„Nirgendwohin“ Akustik-Session:

„Nirgendwohin“ Offizielles-Video:

Live: 05.05. München, Milla / 06.05. Dresden, Tonne / 07.05. Hannover, Lux

New Way Of Krautrock Vol.1

New Way Of Krautrock Vol.1

Die aktuelle Krautrock-Szene stellt sich vor. In Zusammenarbeit mit den Underground Äxpärten ist neben der NWOK-Bandcamp-Seite eine neue CD Sampler-Reihe ins Leben gerufen worden.

New Way Of Krautrock Vol.1
New Way Of Krautrock Vol.1
Bands und Künstler die sich in Tradition zur alten Krautrock Zeit sehen und innovative, experimentelle Musik zelebrieren, sind Teil einer großen neuen Szene die sich in Deutschland gebildet hat.

Dank der Mithilfe vieler Bands und Künstler ist vorab eine Bandcamp-Seite zu Thema entstanden. Bands aus den Genres Psychdelic, Spacerock, Stoner, Electronic Music habe sich zusammengefunden. Alle Beteiligten verspüren eine große Wertschätzung gegenüber dem Krautrock vergangener Tage und sehen sich in der Tradition zu jener Zeit. Eine neue Art des Krautrock ist geboren, eine Szene die im regen Austausch steht. Der enorme Erfolg der Bandcamp-Seite hat den Machern Mut gemacht, eine fünfteilige CD-Reihe in Angriff zu nehmen.

Tonzonen Records möchte den Musikern eine Plattform bieten. Geplant ist eine fünfteilige Reihe von Digipack Samplern inklusive einer Aufbewahrungsbox. Das jeweilige Artwork stammt von speziell ausgesuchten Künstlern. Auf den einzelnen Sampler vertreten sind sowohl Szene-Größen, als auch Underground Bands.

Die nun vorliegende CD bietet ein grandioses Spektrum des aktuellen Untergrunds und verzaubert mit Klängen jenseits des Mainstreams
Wir sind schon sehr gespannt auf die kommenden 4 CDS!

New Way Of Krautrock Vol.1:
1. Das Raumpiloten – Underground-Äxpärten-Jingle
2. Lover 303 – Jetzt geht´s los
3. Electric Orange – Chorg
4. Knall – Weed Porn
5. Sounds Of New Soma – Mahatma macht Mittag
6. The Spacelords – Prelude-Rhinocerus-Bison
7. Aphodyl – Pyramide Of Slave
8. Larman Clamor – Tangerine Nightfall

https://newwayofkrautrock.bandcamp.com/

Tonzonen Records fungiert als kleines Independent-Label im großen Dschungel der Musikindustrie. Das Ziel ist es, stilsichere und prägnante Musik jenseits des Mainstreams zu veröffentlichen.

Alle CD und Vinyl Veröffentlichungen erscheinen als Limited Edition. Sie sind somit Sammlerobjekt, als auch ein Statement musikalischer Vielfalt. Dabei setzen Tonzonen Records hauptsächlich auf die Veröffentlichung von Vinyl.

In dem Tonzonen Webshop wir ganz bewusst speziell zeitlose Musik angeboteen, die es nicht überall zu kaufen gibt. Special Interest Music für den besonderen Hörgenuss. Der Webshop wird kontinuierlich gewissenhaft erweitert. Ein Überangebot wird es nicht geben. Seid Willkommen im Shop zu Stöbern. Alle auf dem Label Tonzonen erschienen Veröffentlichungen sind selbstverständlich im Webshop erhältlich.

http://www.tonzonen-shop.de

Knall - 100% Krautrock

Knall – 100% Krautrock

Die Kölner Band Knall zelebriert mit jeder Faser ihres Bestehens den radikalen Gedanken der Improvisationskunst.

Knall - 100% Krautrock
Knall – 100% Krautrock
Bereits 2005 gegründet haben sie schnell ihren eigenen Groove des psychedelischen Krautrocks gefunden. Knall sind unverwechselbar, es ist der Vibe des Moments, dass gemeinsame Fliegen auf einem Klangteppich.

Knall spiegeln dabei den Geist der Kult-Kraut- Band Can wider, allerdings mit ganz eigenem Sound.

So sind auch die Aufnahmen zum ersten haptischen Release auf Vinyl entstanden.

Eine Reise durch die krautig rockenden und psychedelischen Soundlandschaften einer beeindruckenden Band.

Gemastert wurde das Album von Krautrock-Legende Eroc (Grobschnitt).

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The Spacelords - Synapse

The Spacelords – Synapse

Die Lords des Spacerock haben es geschafft die komplette Vinyl Edition des 2014 veröffentlichten vierten Albums >Synapse< innerhalb kurzer Zeit zu verkaufen.

The Spacelords - Synapse
The Spacelords – Synapse
Sehr gute Kritiken in den Medien und mehrfache Top 10 Platzierungen bei den Jahrespolls in Print & Online Magazinen unterstreichen die Bedeutung des vielseitigen Albums. Nun erscheint auf Tonzonen Records die zweite Edition von >Synapse<. Freunde fetter spaciger Riffs und intensiver Rhythmik können sich über ein komplett neues Artwork freuen, welches, in Zusammenarbeit mit Lulu Artwork (Electric Moon), aus der Feder von Drummer Marcus Schnitzler stammt. Darüber hinaus gibt es auch eine neue Farbgebung des High Quality 180g Vinyls. Gemastert wurde das Album von Krautrock Legende Eroc (Grobschnitt).

Tonzonen Records fungiert als kleines Independent-Label im großen Dschungel der Musikindustrie. Das Ziel ist es, stilsichere und prägnante Musik jenseits des Mainstreams zu veröffentlichen.

Alle CD und Vinyl Veröffentlichungen erscheinen als Limited Edition. Sie sind somit Sammlerobjekt, als auch ein Statement musikalischer Vielfalt. Dabei setzen Tonzonen Records hauptsächlich auf die Veröffentlichung von Vinyl.

In dem Tonzonen Webshop wir ganz bewusst speziell zeitlose Musik angeboteen, die es nicht überall zu kaufen gibt. Special Interest Music für den besonderen Hörgenuss. Der Webshop wird kontinuierlich gewissenhaft erweitert. Ein Überangebot wird es nicht geben. Seid Willkommen im Shop zu Stöbern. Alle auf dem Label Tonzonen erschienen Veröffentlichungen sind selbstverständlich im Webshop erhältlich.

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