PAUL McCARTNEY – „TUG OF WAR“ & „PIPES OF PEACE“ – ARCHIVE COLLECTION

Die Neuauflagen von „Tug of War“ und „Pipes Of Peace“ – den 80er-Jahre-Klassikern von PAUL McCARTNEY – erstmals in exzellenter Qualität plus Bonus-CDs & -DVDs. VÖ: 02. Oktober 2015

Willkommen in den 80ern, wo Sir PAUL McCARTNEY mit „Tug of War“ (1982) und „Pipes Of Peace“ (1983) endlich angekommen ist. Zwar gibt es mit „McCartney II“ noch ein weiteres Album, das bereits 1980 erschienen ist, doch die Aufnahmen zu eben jenem 2. oder 3. Solo-Album (dazu später mehr) von Sir Paul fanden noch im Juni/Juli 1979 statt. Also ist es richtig genommen noch ein Werk der 70er Jahre.

„Tug of War“ und „Pipes Of Peace“ sind Solo-Album Nr. 3 bzw. Nr. 4 und Nr. 4 bzw. 5 des Ex-Beatle. Warum dieses ganze Durcheinander fragt man sich? Die Alben richtig durchzunummerieren, fällt nicht einfach. Als reine PAUL McCARTNEY Solo-Alben sind es tatsächlich Nr. 3 und Nr. 4, aber da gibt es immer noch „RAM“ von 1971, das Paul zusammen mit seiner Frau unter dem Namen Paul & Linda McCartney veröffentlicht hat. Und wenn man „RAM“ noch dazu zählt, sind es halt Album Nr. 4 und Nr. 5. Und ganz genau und klugscheißerisch genommen sollte man die 7 Paul McCartney & Wings bzw. nur Wings Alben auch noch mit drauf rechnen. Und dann sind wir bei Album-Nr. 11 und Nr. 12. Wohl gemerkt reine Studio-Alben, nicht mit gezählt sind das Live-Album „Wings Over America“ und andere Veröffentlichungen wie „The Family Way“ von 1967, das Paul zusammen mit George Martin aufgenommen hat und „Thrillington“, das unter dem Pseudonym Percy Thrillington veröffentlicht wurde. Dann wären wir jetzt bei Nr…, aber lassen wir es lieber, um es nicht noch verwirrender zu machen.

PaulMcCartney_ToW
PAUL McCARTNEY – „TUG OF WAR“ – ARCHIVE COLLECTION (MPL/Concord/Universal)

„Tug of War“ erschien 1982 und war Pauls erstes Album nach der Trennung von den Wings, die sich 1981 nach einigem Hin und Her endgültig aufgelöst hatten. „Tug of War“ ist das einzige Album, mit dem Paul es auf Platz 1 der deutschen Alben-Charts geschafft hat und es ist das letzte Nr. 1-Album in Amerika. Lediglich in England sollten noch zwei weitere Nr. 1 Platzierungen folgen. „Tug of War“ brachte mehrere unvergessene Singles hervor, darunter auch der Nr. 1-Hit „Ebony and Ivory“ (ein Duett mit Stevie Wonder), der Top 10-Erfolg „Take It Away“, und natürlich das auch heute noch bei Pauls Konzerten extrem populäre „Here Today“ – eine Art Gespräch, wie Paul es mit dem verstorbenen John Lennon führen würde.

„Tug Of War“ Re-Issue 2015:

„Tug of War“ erscheint als Special Edition mit 2 CDs, bestehend aus brandneuen Remixen des kompletten Albums von 2015 und einer zweiten CD mit Bonusmaterial, darunter acht bisher unveröffentlichte Demos von Album-Tracks und Outtakes („Stop, You Don’t Know Where She Came From“ und „Something That Didn’t Happen“), sowie Demo- und Soloversionen von „Ebony and Ivory“ und weiteren Songs. Die 3CD/1DVD Deluxe Edition von „Tug Of War“ enthält außerdem den Originalmix des Albums von 1982, sowie eine DVD mit den Musikvideos zu den Singles und der brandneuen, 18-minütigen Dokumentation „Fly TIA—Behind The Scenes on Take It Away“ mit bisher noch nirgends gezeigtem Archivmaterial. Wie für die preisgekrönten Paul McCartney Archive Collection-Reihe üblich, enthält auch hier die Deluxe Edition ein 112-seitiges Essaybuch und ein 64-seitiges Notizbuch.

PAUL McCARTNEY - "PIPES OF PEACE" - ARCHIVE COLLECTION (MPL/Concord/Universal)
PAUL McCARTNEY – „PIPES OF PEACE“ – ARCHIVE COLLECTION (MPL/Concord/Universal)

„Pipes Of Peace“ kam 1983 in den Handel, und obwohl es mit „Say Say Say“ die absolut legendäre Kollaboration mit Michael Jackson enthält, ist es lang nicht so erfolgreich wie „Tug Of War“. So landete es in England nur auf Platz 4 und in den USA sogar nur auf Platz 15 – in Deutschland auf Platz 20. Neben dem Titelsong wurde von dem Album – wie schon gesagt – auch „Say Say Say“ als Single veröffentlicht und stürmte weltweit die Charts. Der Song gilt immer noch als ein Meilenstein – nicht nur des Jahres 1983: Erst 2007 kürte das Vibe Magazin „Say Say Say“ zu einem der großartigsten Duette aller Zeiten.

„Pipes Of Peace“ Re-Issue 2015:

Die 2CD-Special Edition von „Pipes of Peace“ besteht aus dem Originalalbum und einer Bonus-Disc mit neun Tracks, darunter Juwelen wie der 2015 Spike Stent-Remix von „Say Say Say“, lange verschwundene Demos von drei Album-Tracks und die Outtakes „It’s Not On“ und „Simple As That“, das bisher unveröffentlichte „Christian Bop“ und weitere. Die 2CD/1DVD Deluxe Edition von „Pipes of Peace“ enthält eine Bonus-DVD mit den Originalvideos zu allen drei Singles dieses Albums und unveröffentlichte Clips aus Pauls persönlichem Filmarchiv. Außerdem gehört zu dieser Version ein 112-seitiges Buch mit Essays und ein 64-seitiges Booklet mit exklusiven Bildern vom Videodreh zum Titelsong „Pipes of Peace“.

Clip zu „Say Say Say“

Beide Alben und die zusätzlichen Audio-CDs erscheinen parallel auch als 180g audiophile Doppel-LPs im Klappcover mit Downloadkarten. Außerdem gibt es vom komplett neu abgemischten und gemasterten „Tug of War“ und dem gemasterten „Pipes of Peace“ jeweils Standard Hi-Res Downloadversionen, sowie Deluxe Hi-Res Downloadversionen mit dem kompletten Audio-Bonusmaterial.

Doch enden wir wieder mit Zahlen: „Tug of War“ und „Pipes Of Peace“ sind nach den Paul McCartney & Wings-Alben „Band on the Run“, „Wings Over America“ (Kritik hier…), „Venus and Mars“ (Kritik hier…) und „At The Speed Of Sound“ (Kritik hier…), dem Paul und Linda McCartney Album „RAM“ sowie den Solowerken „McCartney“ und „McCartney II“ Nr. 8 und Nr. 9 der gefeierten „Paul McCartney Archive Collection“. Warum Sir Paul, der den gesamten Entstehungsprozess der Neuauflagen in den unterschiedlichen Formaten persönlich begleitet, und die Plattenfirmen MPL, Concord Music Group und Universal die Werke so willkürlich und nicht chronologisch veröffentlichen (ein Großteil der Wings-Alben wartet noch auf die Neubearbeitung) bleibt ein kleines ungelöstes Rätsel.

Weblink: www.paulmccartney.com

TRACKLISTING:

Tug of War:

Disc 1: Remixed Album:
1 Tug of War (Remixed 2015)
2 Take It Away (Remixed 2015)
3 Somebody Who Cares (Remixed 2015)
4 What’s That You’re Doing? (Remixed 2015)
5 Here Today (Remixed 2015)
6 Ballroom Dancing (Remixed 2015)
7 The Pound Is Sinking (Remixed 2015)
8 Wanderlust (Remixed 2015)
9 Get It (Remixed 2015)
10 Be What You See (Link) (Remixed 2015)
11 Dress Me Up As a Robber (Remixed 2015)
12 Ebony and Ivory (Remixed 2015)

Disc 2 – Original Album:
1 Tug of War
2 Take It Away
3 Somebody Who Cares
4 What’s That You’re Doing?
5 Here Today
6 Ballroom Dancing
7 The Pound Is Sinking
8 Wanderlust
9 Get It
10 Be What You See (Link)
11 Dress Me Up As a Robber
12 Ebony and Ivory

Disc 3 – Bonus Audio:
1 Stop, You Don’t Know Where She Came From [Demo] (bisher unveröffentlicht)
2 Wanderlust [Demo] (bisher unveröffentlicht)
3 Ballroom Dancing [Demo] (bisher unveröffentlicht)
4 Take It Away [Demo] (bisher unveröffentlicht)
5 The Pound Is Sinking [Demo] (2015 Remaster)
6 Something That Didn’t Happen [Demo] (bisher unveröffentlicht)
7 Ebony and Ivory [Demo] (bisher unveröffentlicht)
8 Dress Me Up As a Robber/Robber Riff [Demo] 
(bisher unveröffentlicht)
9 Ebony and Ivory [Solo Version] (B-Seite der Ebony and 
Ivory 12” Single)
10 Rainclouds (B-Seite der Ebony and 
Ivory 7” Single)
11 I’ll Give You a Ring (B-Seite der Take It Away Single)

Disc 4 – Bonus Film:
1 Tug of War Music Video (Version 1)
2 Tug of War Music Video (Version 2)
3 Take It Away Music Video
4 Ebony and Ivory Music Video
5 Fly TIA – Behind The Scenes on Take It Away (neue, 18-minütige Dokumentation mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial)

Pipes of Peace:

Disc 1 – Remastered Album (Stereo):
1 Pipes of Peace
2 Say Say Say
3 The Other Me
4 Keep Under Cover
5 So Bad
6 The Man
7 Sweetest Little Show
8 Average Person
9 Hey Hey
10 Tug of Peace
11 Through Our Love

Disc 2 – Bonus Audio:
1 Average Person [Demo] (bisher unveröffentlicht)
2 Keep Under Cover [Demo] (bisher unveröffentlicht)
3 Sweetest Little Show [Demo] (bisher unveröffentlicht)
4 It’s Not On [Demo] (bisher unveröffentlicht)
5 Simple As That [Demo] (bisher unveröffentlicht)
6 Say Say Say [2015 Remix] (bisher unveröffentlicht)
7 Ode to a Koala Bear (B-Seite der ‘Say Say Say’ Single)
8 Twice in a Lifetime (Bonustrack von der 1993-Reissue)
9 Christian Bop (bisher unveröffentlicht)

Disc 3 – DVD:
1 Pipes of Peace Music Video
2 So Bad Music Video
3 Say Say Say Music Video
4 Hey Hey in Montserrat (bisher unveröffentlichtes Heimvideomaterial, 3 Minuten)
5 Behind the Scenes at AIR Studios (bisher unveröffentlicht, 6-min Version)
6 The Man (bisher unveröffentlichtes Heimvideomaterial, 4 Minuten)

FORMATE:

TUG OF WAR:

Physisch:
Standard CD (2CD)
Deluxe CD/DVD (3CD/1DVD Box Set) + 112-seitiges Essaybuch und 64-seitiges Sammelbuch:
Vinyl (2LP)

Digital:
Standard:
Standard Res – ohne Ebooklet
Standard Res – mit Ebooklet
Mastered for iTunes – ohne Ebooklet
Hi-Res – 24bit 96kHz – mit Ebooklet –
Deluxe:
Standard Res (mit oder ohne Ebooklet)
Mastered for iTunes (mit Ebooklet)
Hi-Res – 24bit 96kHz (mit Ebooklet)

PIPES OF PEACE:

Physisch:
Standard CD (2CD)
Deluxe CD/DVD (2CD/1DVD Box Set) + 112-seitiges Essaybuch und 64-seitiges Booklet mit exklusiven Bildern vom Videodreh zum Song ‘Pipes in Peace’
Vinyl (2LP)

Digital:
Standard:
Standard Res – ohne Ebooklet
Standard Res – mit Ebooklet
Mastered for iTunes – mit Ebooklet
Hi-Res – 24bit 96kHz – mit Ebooklet
Deluxe:
Standard Res (mit oder ohne Ebooklet)
Mastered for iTunes (mit Ebooklet)
Hi-Res – 24bit 96kHz (mit Ebooklet)