PHIL COLLINS – „…But Seriously“ & „The Essential Going Back“ Re-Issue

PHIL COLLINS ‘TAKE A LOOK AT ME NOW’-Retrospektive Folge 4: „…But Seriously“ und „The Essential Going Back“ als Extended und Remastered Editions am 10. Juni!

Auf in die letzte Runde der Wiederveröffentlichungs-Reihe aller PHIL COLLINS Alben. Nach „Face Value“ und „Both Sides“ (Kritik hier…), „Dance Into The Light“ und „Hello, I Must Be Going!“ (Kritik hier…) sowie „No Jacket Required“ und „Testify“ (Kritik hier…) jetzt also nun Album Nr. 4 und Nr. 8 aus dem Werk des Genesis-Schlagzeugers. Auch diese beide Alben, sowohl „…But Seriously“ als auch „Going Back“ wurden neu remastert und für die CD- und Download-Versionen um Bonus-Tracks erweitert.

PHIL COLLINS - "...But Seriously" (2D Deluxe Edition") (Atlantic/Warner)
PHIL COLLINS – „…But Seriously“ (2CD Deluxe Edition) (Atlantic/Warner)

„…But Seriously“ erschien im November 1989 zum ersten Mal. Erstaunlich ist, dass es in Deutschland bereits am 7. November veröffentlicht wurde, während es in COLLINS Heimat Großbritannien erst am 20. November in die Läden kam. Weltweit erreichte es Platz 1 der

Charts und ist mit 26 Millionen verkauften Exemplaren auch das erfolgreichste Album seiner Karriere. Großen Anteil an diesem Erfolg dürfte die einen Monat zuvor veröffentlichte Single „Another Day in Paradise“ haben, die zu den erfolgreichsten wenn nicht sogar die erfolgreichste Single-Auskopplung im Schaffen PHIL COLLINS ist. Alle weiteren Singles wie „I Wish It Would Rain Down“, „Do You Remember?“ (nur in den USA als Single veröffentlicht), „Something Happened on the Way to Heaven“, „That’s Just the Way It Is“ und „Hang In Long Enough“ waren zum Teil weitaus weniger erfolgreich.

PHIL COLLINS - "...But Seriously" (2D Deluxe Edition") (Atlantic/Warner)
PHIL COLLINS – „…But Seriously“ (2CD Deluxe Edition) (Atlantic/Warner)

Erstmalig standen nicht zwischenmenschliche Beziehungen im Mittelpunkt seiner Texte, sondern hauptsächlich ernste Themen wie Obdachlosigkeit („Another Day in Paradise“) und Kriegsszenarien („That’s Just the Way It Is“) sowie sozialökonomische und politische Probleme („Colours“, „Heat on the Street).

Die Neuauflage enthält neben den 12 Tracks des Original-Albums eine Bonus-Disc mit 13 Songs, davon zwei B-Seiten, fünf Demos und sechs Live-Mitschnitte. Lediglich die Live-Songs gab es bislang nicht auf CD zu hören.

PHIL COLLINS - "The Essential Going Back" (2CD Deluxe Edition) (Atlantic/Warner)
PHIL COLLINS – „The Essential Going Back“ (2CD Deluxe Edition) (Atlantic/Warner)

„Going Back“, das achte und bislang letzte offizielle Album, erschien am 13. September 2010 zum ersten Mal und stellt in COLLINS Karriere etwas Besonderes dar, finden sich darauf nur Cover-Versionen von Motown- und Soul-Standards aus den 1960er-Jahren. Das Album selbst gab es in zwei Versionen zu kaufen, eine Standard Edition mit 18 Songs sowie eine Ultimate Edition mit 25 Tracks. Nur in England erreichte „Going Back“ Platz 1 der Charts, in Deutschland kam es immerhin noch auf Platz 2, während es in den USA nicht über Platz 34 hinweg kam. Zwar gab es mit „(Love Is Like A) Heatwave“ und dem Titeltrack zwei Single-Auskopplungen, aber beide Songs schafften es kaum in die Top 50.

Phil-Collins---Going-Back-CD-3D-Packshot-cropped
PHIL COLLINS – „The Essential Going Back“ (2CD Deluxe Edition) (Atlantic/Warner)

Die Wiederveröffentlichung kommt nun unter dem Titel „The Essential Going Back“ neu in die Plattenläden und bietet „nur“ 14 Songs des Original-Albums. Zum stark reduzierten Tracklisting der remasterten Version erklärt COLLINS: „Ich entschied mich, dieser neuen Version von ‚Going Back‘ den Titel ‚The Essential Going Back‘ zu geben. In der Rückschau stellte ich fest, dass ich zu viel Musik auf der Original-Version zusammengebracht hatte. Aber ich denke, dass zu viel nicht immer gut ist, daher diese etwas zurechtgestutzte Version meiner Lieblings-Motown-Songs.“

Doch als Käufer kommt man sich schon ein bisschen verarscht vor, zumal die 25 Tracks der Ultimate Edition mit einer Spiellänge von etwas über 77 Minuten locker auf eine CD gepasst hätten. Immerhin gibt es auch hier eine Bonus-Disc mit 16 scheinbar bislang unveröffentlichten Live-Songs, die von einem Konzert im Roseland Ballroom in New York stammen sollen.

Phil Collins „(Love Is Like A) Heatwave“ Live von ‘The Essential Going Back’

Wie bei den vorhergehenden Re-Issues nimmt es PHIL COLLINS auch hier wieder nicht so genau mit den Infos zu den Bonus-Tracks. Zwar wissen wir bei „The Essential Going Back“ immerhin wo die Songs aufgenommen wurden, doch das Wann bleibt als Fragezeichen stehen. Bei „…But Seriously“ fehlen diese Infos aber wieder komplett. Und nach wie vor stellt sich die Frage, warum nicht alle Single-B-Seiten mit veröffentlicht wurden. Platz genug wäre auf beiden CDs vorhanden.

Wahrlich diese Wiederveröffentlichungs-Reihe macht nicht wirklich Spaß. Fehlende Infos und Songs machen einen nur ärgerlich. Und das von einem Künstler wie PHIL COLLINS. Man kann die Kritik an seiner Person und vor allem an seiner Musik verstehen, scheint es dem Mann doch mehr um Masse als um Klasse zu gehen. Schade, schade, schade, bleibt da nur zu sagen.

Die Phil Collins-Editionen können in allen Konfigurationen hier vorbestellt werden: philcollins.de/#alben

www.philcollins.de
www.philcollins.com
www.facebook.com/philcollins
twitter.com/philcollinsfeed
instagram.com/officialphilcollins/
warnermusic.de

Die Tracklistings:

PHIL COLLINS - "...But Seriously" (2LPs) (Atlantic/Warner)
PHIL COLLINS – „…But Seriously“ (2LPs) (Atlantic/Warner)

‘…But Seriously’
Original-Tracklisting, remastered:

CD1
01. Hang In Long Enough
02. That’s Just The Way It Is
03. Do You Remember?
04. Something Happened On The Way To Heaven
05. Colours
06. I Wish It Would Rain Down
07. Another Day In Paradise
08. Heat On The Street
09. All Of My Life
10. Saturday Night And Sunday Morning
11. Father To Son
12. Find A Way To My Heart

CD2
01. Hang In Long Enough (live)*
02. Something Happened On The Way To Heaven (live)*
03. Colours (live) *
04. Saturday Night And Sunday Morning (live) *
05. Always (live) *
06. Find A Way To My Heart (live)*
07. That’s How I Feel (B-side)
08. You’ve Been In Love (That Little Bit Too Long) (B-side)
09. Another Day In Paradise (demo)
10. That’s Just The Way It Is (demo)
11. I Wish It Would Rain Down (demo)
12. Hang In Long Enough (demo)
13. Do You Remember? (demo)

‘The Essential Going Back’
Reduziertes Tracklisting, remastered:

PHIL COLLINS - "The Essential Going Back" (1 LP Edition) (Atlantic/Warner)
PHIL COLLINS – „The Essential Going Back“ (1 LP Edition) (Atlantic/Warner)

CD1
01. Going Back
02. Girl (Why You Wanna Make Me Blue)
03. (Love Is Like A) Heatwave
04. Some Of Your Lovin’
05. Going To A Go-Go
06. Papa Was A Rolling Stone
07. Loving You Is Sweeter Than Ever
08. Something About You
09. Talkin’ About My Baby
10. Do I Love You
11. Never Dreamed You’d Leave In Summer
12. Take Me In Your Arms (Rock Me For A Little While)
13. Too Many Fish In The Sea
14. Uptight (Everything’s Alright)

CD2 (live)
01. Signed Sealed Delivered (I’m Yours) intro *
02. Ain’t Too Proud To Beg *
03. Girl (Why You Wanna Make Me Blue) *
04. Dancing In The Street *
05. (Love Is Like A) Heatwave *
06. Papa Was A Rolling Stone *
07. Never Dreamed You’d Leave In Summer *
08. Talkin’ About My Baby *
09. Do I Love You *
10. Ain’t That Peculiar *
11. Too Many Fish In The Sea *
12. You Really Got A Hold On Me *
13. Something About You *
14. Uptight (Everything’s Alright) *
15. My Girl *
16. Going Back *

* Zum ersten Mal auf CD erhältlich