PHIL COLLINS – „Hello, I Must Be Going!“ & „Dance Into The Light“ Re-Issue

PHIL COLLINS setzt „Take A Look At Me Now“-Retrospektive fort. Am 26.02.2016 erscheinen die extended und remastered Editions von „Dance Into The Light“ und „Hello, I Must Be Going!“.

Nach „Face Value“ und „Both Sides“ (Kritik hier…) präsentiert uns PHIL COLLINS diesmal Album Nr. 2 und Album Nr. 6 aus seinem Schaffen. Beide Alben, sowohl „Hello, I Must Be Going!“ als auch „Dance Into The Light“ wurden komplett neu remastert und für die CD- und Download-Versionen um Bonus-Tracks erweitert.

PHIL COLLINS – „Hello, I Must Be Going!“ (Atlantic/Warner)

„Hello, I Must Be Going!“ erschien das erste Mal im November 1982 und umfasst im Original zehn Songs. Aufgenommen hatte COLLINS die Songs nachdem er mit Genesis 1981 „Abacab“ veröffentlicht und eine Tour mit der Band beendet hatte. Wie auf „Face Value“ verarbeitet PHIL COLLINS im Großteil der Songs die Scheidung von seiner erster Frau Andrea Bertorelli. Doch es gibt einige gravierende Unterschiede zum Vorgänger, allen voran die wohl erfolgreichste Single-Auskopplung des Albums: „You Can’t Hurry Love“, die Cover-Version des Supremes-Klassiker, die auf den ersten Blick zunächst nicht zum Album zu passen scheint. Doch wenn man genau hinhört, stellt man fest, dass in vielen der Songs der Einfluss der Supremes und damit von R&B und Soul unverkennbar ist.

Neben „In The Air Tonight“ (von „Face Value“), „A Groovy Kind of Love“ (vom „Buster“-Soundtrack von 1988) und „Another Day in Paradise“ (von „…But Seriously“ von 1989) zählt „You Can’t Hurry Love“ zu den erfolgreichsten Songs seiner Karriere. Komischerweise erreichte der Track nur in England Platz 1 der Charts, in Deutschland kam er nicht über Platz 3 hinweg – hierzulande schafften es von allen Single-Veröffentlichungen nur „In The Air Tonight“ und „Another Day in Paradise“ an die Spitze der Charts. Auch das Album selbst brachte es nur auf Platz 6 der deutschen Charts.

Die überarbeitete und remasterte Version von „Hello, I Must Be Going!“ enthält zudem noch elf Bonus-Tracks, davon neun Live- und zwei Demo-Versionen. Ob sich darunter bisher unveröffentlichte Songs befinden, lässt sich weder dem CD-Booklet noch dem Presse-Info entnehmen.

PHIL COLLINS - "Dance Into The Light" (Atlantic/Warner)
PHIL COLLINS – „Dance Into The Light“ (Atlantic/Warner)

„Dance Into The Light“ erschien im Oktober 1996, fast genau 14 Jahre nach „Hello, I Must Be Going!“. Das sechste Album seiner Karriere zeichnet sich eigentlich nur durch zwei Besonderheiten aus. Erstmalig hört man Weltmusik-Einflüsse in der Musik von PHIL COLLINS, am deutlichsten zu erkennen bei den Afro-Beat-Percussions einiger Songs. Das eigentliche Highlight des Albums aber ist die Bob Dylan Cover-Version „The Times Are A-Changin’“.

Phil Collins „Dance Into The Light – Live“ Audiostream

Die Neuauflage enthält neben den 13 Tracks des Original-Albums noch zehn Bonus-Tracks, davon fünf Live-, zwei Demo-Versionen und man höre und staune drei Single-B-Seiten.

Und damit sind wir wieder beim großen Manko dieser (Wieder-)Veröffentlichungsreihe: Nach wie vor fehlen die Single-B-Seiten, die man auf so einem Re-Issue erwarten würde. Platz genug wäre auf beiden CDs vorhanden. Zudem gibt es auch auf diesen beiden Alben keinerlei Hintergrund-Informationen zu den Bonus-Tracks. Wann und wo sind sie entstanden bzw. aufgenommen worden? Zu welchen Singles gehören die B-Seiten, die sich auf „Dance Into The Light“ finden? Fragen über Fragen und keine Antworten. Und was noch schwerer wiegt, zumindest im Fall der beiden jetzigen Wiederveröffentlichungen, gibt es keinerlei Hinweise darauf, ob die Bonus-Tracks bislang unveröffentlicht sind oder nicht.

Das hinterlässt beim aufmerksamen Hörer einen faden Beigeschmack, über den sich nur spekulieren lässt. Ist es Fahrlässigkeit oder doch Kalkül? Und das für einen Künstler im Range eines PHIL COLLINS. Schade, Interpreten und Bands des gleichen Kalibers konnten und können das besser – mit ihrem Back-Katalog umgehen.

www.philcollins.de
www.philcollins.com
www.facebook.com/philcollins
twitter.com/philcollinsfeed
instagram.com/officialphilcollins/
warnermusic.de

Vorbestellt werden kann hier:

Hello, I Must Be Going!
CD
http://wmg.cc/PC_Hello_amz
http://wmg.cc/PC_Hello_jpc
LP
http://wmg.cc/1W2KsHp (amazon)
http://wmg.cc/PC_HelloLP_jpc
MP3
http://wmg.cc/PC_Hello_amzmp3
http://wmg.cc/PC_Hello_itns
http://wmg.cc/PC_Hello_ggle

Linkfire-Link

Dance Into The Light
CD
http://wmg.cc/PC_DanceDeluxe_amz
http://wmg.cc/PC_Dance_jpc
LP
http://wmg.cc/PC_DanceLP_amz
http://wmg.cc/PC_DanceLP_jpc
MP3
http://wmg.cc/PC_Dance_itns
http://wmg.cc/PC_Dance_amzmp3
http://wmg.cc/PC_Dance_ggle

Linkfire-Link

Die Tracklistings:

„Hello, I Must Be Going!“

Original tracklisting, remastered:

01. I Don’t Care Anymore
02. I Cannot Believe It’s True
03. Like China
04. Do You Know, Do You Care?
05. You Can’t Hurry Love
06. It Don’t Matter To Me
07. Thru These Walls
08. Don’t Let Him Steal Your Heart Away
09. The West Side
10. Why Can’t It Wait ‘Til Morning?

Bonus tracks, CD and digital formats only

01. I Don’t Care Anymore – live
02. I Cannot Believe It’s True – live
03. Like China – live
04. You Can’t Hurry Love – live
05. It Don’t Matter To Me – live
06. The West Side – live rehearsal
07. People Get Ready – live
08. Thru These Walls – live
09. It’s Alright – live
10. Oddball – demo of Do You Know, Do You Care?
11. Don’t Let Him Steal Your Heart Away – demo

„Dance Into The Light“

01. Dance Into The Light
02. That’s What You Said
03. Lorenzo
04. Just Another Story
05. Love Police
06. Wear My Hat
07. It’s In Your Eyes
08. Oughta Know By Now
09. Take Me Down
10. The Same Moon
11. River So Wide
12. No Matter Who
13. The Times They Are A-Changin

Bonus tracks, CD and digital formats only

01. Dance Into The Light – live
02. Just Another Story – live
03. Wear My Hat – live
04. River So Wide – live
05. Take Me Down – live
06. Lorenzo – demo
07. That’s What You Said – demo
08. Another Time (B-side)
09. It’s Over (B-side)
10.I Don’t Wanna Go (B-side)