PIGS – Wronger

Auf ihrem Album „Wronger“ frönen Pigs dem ziemlich schnodderigen Noise Rock. Bei der Formation handelt es sich um ein Projekt von Unsane Bassist Dave Curran, Schlagzeuger Jim Paradise (Player’s Club, Freshkills, Hellno) und Bassist Andrew Schneider (u.a. Produzent von Cave In, Converge, Unsane), was demnach für hinreichend musikalische Erfahrung sprechen dürfte..

PIGS - Wronger
PIGS – Wronger

Geprägt wird ihr Sound vom räudigen Organ Currans, der die Lyrics ziemlich angepisst ins Mikro skandiert. Kernige Riffs lassen die Hardcore-Roots der Beteiligten erkennen, während hier und da unruhige Gitarrenfiguren und Rhythmen für noisige Elemente sorgen.

Fürs Genre „Noise“ hält sich der Nervfaktor aber deutlich in Grenzen. Soll heißen, dass die elf Tracks von „Wronger“, trotz vereinzelter Schrägheiten, noch recht flüssig aus den Boxen schallen und so der musikalische Schwerpunkt doch eher beim Rock liegt.

PIGS – Wronger (Solar Flair Records / Broken Silence)