PINK FLOYD – „The Endless River“

Das „neue“ Werk der noch verbliebenen PINK FLOYD Mitglieder Nick Mason und David Gilmour sowie des 2008 verstorbenen Richard Wright.

PINK-FLOYD-Packshot-STANDARDFINAL
PINK FLOYD – „The Endless River“ – Einzel-CD (Parlophone/Warner)

Genau zwanzig Jahre nach dem letzten offiziellen Studio-Album „The Division Bell“ liegt jetzt ein neues Album einer der wohl größten Psychedelic Bands der Welt vor: „The Endless River“ heißt es und soll anscheinend das allerletzte Studio-Album von PINK FLOYD sein (laut einer Meldung auf showbiz.de). Was mehr als schade sein mag, aber auch der persönlichen Schicksale der Band der letzten Jahre mehr als gerecht erscheint.

PINK FLOYD - "The Endless River" - Deluxe-CD + DVD/Blu-Ray (Parlophone/Warner)
PINK FLOYD – „The Endless River“ – Deluxe-CD + DVD/Blu-Ray (Parlophone/Warner)

Nicht nur, dass sich die Zusammenarbeit zwischen den verbliebenen Mitgliedern – allen voran David Gilmour – und dem 1985 ausgestiegenen Roger Waters nach wie vor schwierig gestaltet, auch die beiden Tode von Syd Barrett 2006 und Richard Wright 2008, macht ein Weitermachen für PINK FLOYD mehr als sinnlos. Zwar gab es immer wieder gemeinsame Auftritte mit Roger Waters (zuletzt 2005), aber weitere Zusammenarbeiten mit ihm, vor allem im Studio, scheiterten.

PINK-FLOYD-Packshot-VINYLGLOSS-FINAL
PINK FLOYD – „The Endless River“ – 180g Vinyl-LP (Parlophone/Warner)

Nun also liegt mit „The Endless River“ sozusagen das Vermächtnis von PINK FLOYD vor. Ein Werk, das sich in vier Teile präsentiert, welche (auch auf der CD-Version) wie die Seiten einer Schallplatte in „Side 1 – 4“ benannt sind. Entstanden ist das Material zum größten Teil bereits während der Aufnahmen zu „The Division Bell“ in den Jahren 1993 und 1994. Für die jetzige Veröffentlichung wurde es von den beiden verbliebenen Mitgliedern Nick Mason und David Gilmour neu bearbeitet.

David Gilmour über den Release: „‚The Endless River‘ basiert auf der Musik, die wir im Rahmen unserer 1993er ‚Division Bell‘-Sessions aufnahmen. Wir hörten uns durch über 20 Stunden Material, auf dem wir drei zusammen spielten und wählten die Teile aus, an denen wir für das neue Album arbeiten wollten. Während des vergangenen Jahres haben wir ein paar neue Parts hinzugefügt, andere ganz neu eingespielt und uns moderner Studiotechnologie bedient, um ein Pink Floyd-Album zu erschaffen, das mit beiden Beinen im 21. Jahrhundert steht. Nachdem Rick von uns gegangen ist, haben wir keine Möglichkeit mehr, dies jemals zu wiederholen. Es fühlt sich gut und richtig an, diese neu aufgegriffenen und umgearbeiteten Tracks als wichtigen Teil unseres Repertoires zu veröffentlichen.“

Nick Mason: „‚The Endless River‘ ist ein Tribut an Rick. Ich denke, dieses Album ist eine gute Anerkennung dessen, was er gemacht hat und wie sein Spiel das Herz des Pink Floyd-Sounds repräsentierte. Sich diese Aufnahmen noch einmal anzuhören, führt einem vor Augen, was für ein ganz besonderer Musiker er war.“

Im wesentlichen sind die Songs des Albums Instrumental, lediglich auf dem abschließenden Track „Louder Than Words“ singt David Gilmour einen Text von Polly Samson, die schon an sieben Songs von „The Division Bell“ beteiligt war. Musikalisch ist das Ganze ein Mix aus Ambient, Trance und Rock im Stile der Alben „Dark Side Of The Moon“, „Wish You Were Here“ und natürlich „The Division Bell“.

„The Endless River“ ist ein großartiges Vermächtnis der britischen Band und versöhnt auch all die, die spätestens mit dem Ausstieg von Roger Waters 1985 – bzw. die schon „Wish You Were Here“ für das letzte gute Album hielten – mit PINK FLOYD abgeschlossen hatten.

Das Album erscheint als Einzel-CD, Doppel-LP und als Deluxe-CD mit zusätzlicher DVD bzw. Blu-Ray, die neben dem Album im 5.1 Surround (Dolby Digital & DTS), plus Stereoversion in 48kHz /24 bit, noch Non-Album-Audio-Visual-Bonusmaterial (Länge ca. 39 min) in Form von 6 Videotracks und 3 Audiotracks, die nur exklusiv im Rahmen dieser Edition erhältlich sind, sowie Archiv-Videomaterial und Fotos der 1993er Aufnahmesessions enthält.

The Endless River – Short EPK

Ein weiteres Interview mit beiden Künstlern wurde jüngst auf BBC Radio 6 geführt:
Pink Floyd talk to 6 Music’s Matt Everitt

Einen ersten Höreindruck vermitteln die bereits von der Band veröffentlichten „The Endless River“-Sound-Snippets:
The Endless River – Audio 1
The Endless River – Audio 2
The Endless River – Audio 3

www.pinkfloyd.com/theendlessriver
www.pinkfloyd.com
www.facebook.com/pinkfloyd
www.twitter.com/PinkFloyd