RE-ARMED – Rottendam

Auch wenn sie aus Finnland kommen, haben sich die Burschen von Re-Armed doch eher dem klassischen Göteborg-Sound verschrieben.

RE-ARMED – Rottendam
RE-ARMED – Rottendam

2001 in Kerava, Finnland gegründet, knallen uns die Herren aus dem hohen Norden nun mit ihrem neuen Album „Rottendam“ einen gehörigen Metal-Kracher um die Ohren, der Brutalität, Technik und Melodik auf beste Weise miteinander vereint.

Dabei kombinieren sie melodischen Death Metal der alten Schweden-Schule mit Thrash und würzen das Ergebnis noch mit einer Prise Children Of Bodom, ohne jedoch den Keyboard-Firlefanz ihrer Landsleute mit einfließen zu lassen. Heraus kommt eine brodelnde Mischung, die vor allem von den erstklassigen Riffs lebt, die technisch anspruchsvoll, eine astreine Grundlage für Growls und sattes Drumming bieten.

Tempo, Groove und das nötige Maß an Frickelei kennzeichnen die Songs auf „Rottendam“, das bezüglich Covergestaltung ordentlich in die Metal- Klischeekiste greift. Aber was soll’s, da vergreift sich wenigstens der dahergelaufene Mainstream-Hörer nicht im CD-Regal…!

Kein geringerer als Dan Swäno hat dem Ding dann noch den nötigen Sound verpasst, so dass Freunde alter (!!!) Dark Tranquillity oder In Flames hier sicherlich richtig liegen.

RE-ARMED – Rottendam (Eternal Sound / New Music Distribution)