Sascha Blach „Trümmerpfad zur Transzendenz“

truemmerpfad_zur_transzendenzSascha Blach (Transit Poetry, Eden Weint Im Grab) präsentiert 1. Buch „Trümmerpfad zur Transzendenz“

Sascha Blach ruft den Visionismus aus. Der Berliner Autor erschafft in „Trümmerpfad zur Transzendenz“ (Buchlader/Periplaneta Verlag) eine melancholische, dunkle, morbide und wunderliche Parallelwelt, die der Phantasie als Sprungbrett dienen soll. Seine Gedichte orientieren sich an der Romantik, dem Symbolismus, dem Expressionismus und der Postmoderne und beschreiben mit großen Metaphern die Sehnsucht nach etwas Höherem und Nichtgreifbarem.

Der Autor führt seine Leser mit beeindruckender Sprachgewalt durch die finstersten Täler der Jetztwelt bis in die Höhen des metaphysischen Lichts. Er streift die Themenkomplexe Naturmystik, Liebe, Begierde, Spiritualität, Wahnsinn, Spuk, Träume und Tod, lässt die Dichtung über sich selbst reflektieren, revoltiert gegen gesellschaftliche Missstände und spitzt schließlich alles in einer apokalyptischen Klimax zu. Selbst bezeichnet der Autor seinen Erstling als visionäre Dichtung für alle Suchenden, die es auch gerne mal pechschwarz mögen.

Sascha Blach ist Jahrgang 1980, studierte an der Universität Bayreuth Neuere Deutsche Literatur Wissenschaft, Englische Literaturwissenschaft und Soziologie und unterstrich sein Interesse an der dunklen Seite der Literatur und der Romantik mit dem bezeichnenden Magisterarbeitsthema „Das Motiv der Nacht in der Literatur der deutschen Romantik“.

Anschließend absolvierte er ein Zweitstudium als Audio Engineer und ist heute in Berlin als freiberuflicher Tontechniker, Musik-Journalist, Musiker und Autor tätig. Die vorliegenden Texte sind über viele Jahre hinweg entstanden, wurden vom Autor jedoch in der Endphase noch einmal komplett überarbeitet und dekonstruiert, sodass von den ursprünglichen Versionen oft nur wenig übrig blieb. Die Stimmung reicht von drückender Schwermut bis hin zu grenzenloser Euphorie und spirituellen Reflektionen – alles gekleidet in eine zumeist strenge Form, sowie riesige Metaphern und ebensolche Bilder.

Trümmerpfad zur Transzendenz“ – im Untertitel „Lyrische Eruptionen des Visionismus“ – ist jedoch mehr als nur ein Lyrik-Band, denn zusätzlich zu den 100 Gedichten enthält das Buch einen poetologischen Essay, in dem Blach das Konzept des Visionismus erläutert, sowie diverse Kurzgeschichten. Enthalten ist zudem das erste Hörbuch des Autors, denn der Songwriter und Sänger der Bands Transit Poetry, Despairation und Eden Weint Im Grab (unter dem Pseudonym Alexander Paul Blake) ließ es sich nicht nehmen, 20 seiner Gedichte mit sonorer, charismatischer Stimme einzusprechen und mit avantgardistischen, experimentellen und bizarren Sounds zu unterlegen.

Die 47minütige CD liegt dem Buch bei, ist auf allen renommierten Download-Plattenformen, wie iTunes, aber auch bald als für sich stehende Veröffentlichung erhältlich.

Infos „Trümmerpfad zur Transzendenz“ (Buch & CD):

– 100 Gedichte
– 20 Lyrik-Vertonungen (CD mit 47 Minuten Spielzeit)
– 6 Kurzgeschichten
– stilvolle Schwarz-Weiß-Fotographien
– 196 Seiten
– ab dem 30.05.2009 für nur 14,50 erhältlich

Trümmerpfad zur Transzendenz hier kaufen

Dazu gibt es auch 2 Premieren, bei denen der Autor Auszüge daraus vorstellen wird:

Sa., 30. Mai, 15.00 Uhr
Cinestar Leipzig
beim Wave Gotik Treffen
„Darkest Poetry“ zusammen mit Thomas Manegold

Mo., 01. Juni, 20.00 Uhr | Brotfabrik Berlin, Caligariplatz, 13086 Berlin | Vision & Wahn

Weitere Infos:
www.saschablach.de (Autor) | www.wintersolitude.de.de (Produktion)
www.visionundwahn.de (Lesung) | www.periplaneta.com (Verlag)

Trümmerpfad zur Transzendenz hier kaufen