SATURN – Ascending

Momentan hat man das Gefühl, skandinavischen Wissenschaftler ist es in den 1970ern gelungen, den Kälteschlaf, wie man ihn aus unzähligen Science-Fiction-Filmen her kennt, zu entwickeln, wobei sie probeweise gleich mal ein paar Hardrockmucker eingefroren haben, nur um sie nun wieder auf Betriebstemperatur zu bringen, und ihnen ihre Instrumente in die erwärmten Fingerchen zu drücken.

SATURN – Ascending
SATURN – Ascending

Die Schweden von Saturn könnten eben genau zu jenen Kandidaten gehören, die der natürlichen Alterung entgangen sind und heute immer noch den Sound vergangener Tage spielen. Auf ihrem Debüt „Ascending“ stromern sie durch die Spielarten des guten alten Hardrocks und frühen Metals, soll heißen, sie kennen jede Note von Rainbow, Deep Purple und vor allem Judas Priest zu „Sad Wings Of Destiny“-Zeiten.

Munter mischen sie auch noch das eine oder andere Iron Maiden-Riff in ihren Sound, der natürlich ebenfalls äußerst authentisch klingt. Treibende Drums, hohe Vocals und jede Menge Spaß an der Freude kennzeichnen die Songs von Saturn, die zusätzlich noch eine gute Prise Bluesrock beinhalten.

Wer aktuell keinen Bock auf irgendwelchen überproduzierten Kram hat, durchweg über einen gepflegten Bierdurst verfügt und auf Bands wie Horisont steht, der liegt mit „Ascending“ und Saturn goldrichtig!

SATURN – Ascending (Rise Above / Soulfood)