Shawn Mendes - “Illuminate“ (Island/Universal)

Shawn Mendes – “Illuminate“

Aus der kanadischen Hauptstadt Toronto stammt der Pop-Sänger Shawn Mendes, der im letzten Jahr mit seiner Single “Stitches“ (zu finden auf dem US-Nr.1-Album “Handwritten“) den internationalen Durchbruch feierte.

Shawn Mendes - “Illuminate“ (Island/Universal)
Shawn Mendes – “Illuminate“ (Island/Universal)

Der Track, der im Vereinigten Königreich auf Platz 1 der Single-Charts landen konnte, wurde alleine in den USA über 4 Millionen mal verkauft und schaffte hierzulande eine Höchstnotierung auf Platz 2 der offiziellen Single-Charts.

Nach dem sensationellen Erfolg des Debütalbums “Handwritten“, das alleine in den USA rund 370.000 mal über die Ladentische ging und weltweit über 2,5 Millionen mal verkauft wurde, erscheint nun mit “Illuminate“ das Zweitwerk des 18-Jährigen via Island Records.

Für die Produktion des Albums, dessen Koordinaten irgendwo zwischen R&B, Singer/Songwritertum und Pop abgesteckt werden, zeichnete zu großen Teilen Jake Gosling verantwortlich, den man auch durch seine Zusammenarbeit mit so hochkarätigen Leuten wie Ed Sheeran, James Bay, Paloma Faith, One Direction, All Time Low oder The Libertines kennt. Zudem wirkten unter anderem Teddy Geiger, Laleh Pourkarim, Scott Harris und Dan Romer an der soundtechnischen Inszenierung des Werkes mit.

Natürlich findet man auf dem Longplayer auch den ersten Vorboten “Treat You Better“, der in 26 Ländern der Welt die Pole der iTunes-Charts erklomm und in Deutschland die Top5 der offiziellen Single-Charts erreichen konnte.

Selbstverständlich vertreten ist zudem die zweite Single-Auskopplung “Mercy“, die in vielen Ländern der Welt in die Top 100 der jeweiligen Charts eingestiegen ist.

Wunderschöne weitere Aushängeschilder des Longplayers sind Tracks wie die gefühlvolle Soul-Nummer “Ruin“, das spartanisch instrumentierte Lied “Three Empty Words“, der bluesige Song “Don`t Be A Fool“ und der Gospel-infizierte Closer “Understand“.

Illuminate“ ist meines Erachtens ein vortrefflicher Longplayer geworden, auf dem Shawn Mendes seinen musikalischen Stil konsequent weiter entwickelt hat.

Wer sich für die Deluxe Edition des Albums entscheidet, wird übrigens mit den Bonustracks “Hold On“, “Roses“ und “Mercy (acoustic)“ belohnt.

Hier der Videoclip zum Hit “Treat You Better“:

Und hier das Video zur brandneuen Single “Mercy“:

Website: http://www.shawnmendesofficial.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/ShawnMendesOfficial

Shawn Mendes – “Illuminate“ (Island/Universal)