Simple Minds - "Big Music" (Embassy Of Music/Warner)

Simple Minds – „Big Music“

“Big Music“ – 16. Studioalbum der schottischen Rockband Simple Minds

Simple Minds - "Big Music" (Embassy Of Music/Warner)
Simple Minds – „Big Music“ (Embassy Of Music/Warner)

Knapp 5 1/2 Jahre ist es her, seit Simple Minds mit „Graffiti Soul“ ihr bislang letztes Studioalbum veröffentlichten, das im Vereinigten Königreich in den Top Ten der LP-Charts landen konnte.

Nachdem die Band 2012 ein Doppel-Live-Album (“5×5 Live“) und im Jahr später eine Retrospektive mit dem Titel “Celebrate: The Greatest Hits“ vorlegte, steht nun endlich ein neues Studiowerk namens “Big Music“ in den Startlöchern.

Entstanden ist es unter der Regie von so illustren Leuten wie Steve Osborne (U2, A-ha, Peter Gabriel, New Order, Doves) Andy Wright (Massive Attack, Eurythmics, Jeff Beck, The KLF) und Steve Hillage (The Charlatans, Tony Banks, Cock Robin), der auch als Produzent ihrer beiden 81er-Alben “Sons and Fascination“ und “ Sister Feelings Call“ fungierte.

Zudem war Iain Cook vom Glasgower Act Chvrches als Co-Writer am Album beteiligt.

Was die 1978 gegründete Formation, welche während ihrer bisherigen Karriere rund 60 Millionen Tonträger verkaufen konnte und mit “Belfast Child“ (1989) bzw. “Don‘t You (Forget About Me)“ (1985) sowohl in Großbritannien als auch in den USA jeweils einen Nr.1-Hit landen konnte, auf “Big Music“ kreiert hat, ist ein Elektro-infizierter Mix aus Pop und Rock, der durch die unverwechselbare Stimme von Jim Kerr deutlich geprägt wird.

Bereits am 24. Oktober wurde der Song „Honest Town“ als Vorab-Single ausgekoppelt. Als Inspirations-Quelle für den elektro-lastigen Track dienten dabei die Erinnerungen von Sänger Jim Kerr an seine vor einigen Jahren in Glasgow verstorbene Mutter.

Als Bravourstücke der gelungenen Comeback-Platte entpuppen sich rasch neben der Single der unterkühlte Rock-Opener “Blindfolded“, der Stadion-taugliche Tune “Big Music“ sowie die hymnisch-energetische Nummer „Let The Day Begin“, eine Coverversion des gleichnamigen The Call-Songs aus dem Jahre 1989.

Simple Minds-Fans sei die Deluxe-Edition von „Big Music“ ans Herz gelegt, die nicht nur sechs Bonus-Tracks, darunter Coverversionen der Lieder “Riders On The Storm“ (The Doors) und “Dancing Barefoot“ (Patti Smith) beinhaltet, sondern auf einer Bonus-DVD zudem unter anderem mit den Video-Clips zu den Singles „Honest Town“ und “Blindfolded“, mit Behind The Scenes-Material, einem Band-Interview und obendrein mit Kurz-Videos von “Let The Day Begin“, “Human“ und “Midnight Walking“ aufwartet.

Simple Minds „Big Music“-Tour
14.02.2015 Zürich – Volkshaus
16.02.2015 Genf – Salle de Fetes Thonex
18.02.2015 Hannover – Capitol
20.02.2015 Bremen – Pier 2
21.02.2015 Lingen – Emsland Arena
23.02.2015 Stuttgart – Theaterhaus
24.02.2015 Köln – Palladium
27.02.2015 Münster – Jovel
28.02.2015 Olsberg – Konzerthalle
03.03.2015 Kassel – Kasseler Stadthalle
04.03.2015 Wiesbaden – Schlachthof
06.03.2015 Leipzig – Haus
07.03.2015 Karlsruhe – Tollhaus
08.03.2015 München – Tonhalle

Website: http://www.simpleminds.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/simpleminds

Simple Minds – „Big Music“ (Embassy Of Music/Warner)