SONGS OF TOWNES VAN ZANDT VOL. II

Am 7. März 2014 wäre Townes Van Zandt 70 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erscheint am gleichen Tag der zweite Teil der von My Proud Mountain aufgelegten Reihe „Songs Of Townes Van Zandt“, auf der Größen des Undergrounds dem 1997 viel zu früh verstorbenen Singer/Songwriter ihren Respekt zollen.

SONGS OF TOWNES VAN ZANDT VOL. II
SONGS OF TOWNES VAN ZANDT VOL. II

Mit dabei sind dieses Mal John Baizley (Baroness), Nate Hall (US Christmas) und Mike Scheidt (Yob). Während Hall und Scheidt recht karge, reduzierte Versionen bieten, sind es besonders die im Duett mit Katie Jones vorgetragenen Titel von John Baizley, die absolut herausragen und der Musik Van Zandts eine ganz eigene Magie verleihen.

Verziert mit sanften Streichen und der glockenklaren Stimme Jones’ ist ihre Version von „St. John The Gambler“ ein zutiefst zu Herzen gehendes Stück Musik, das verdeutlicht, was für ein herausragender Songwriter, aber auch Lyriker Townes Van Zandt war, der zu Lebzeiten leider nie den ihm gebührenden Erfolg erfahren hat.

Von der inneren Zerrissenheit und dem alltäglichen Überlebenskampf handeln seine Songs, die Hall und Scheidt in ihren Versionen adäquat rau und unverblümt interpretieren.

„Songs Of Townes Van Zandt Vol. II” zeigt noch einmal deutlich, was für ein Genie Van Zandt war und welchen Einfluss er bis heute auf junge Musiker – auch aus vermeintlich völlig anderen Genres – hat. Was sie alle eint, ist die Liebe zur echten, unverfälschten Musik, ob nun im Underground Sludge Metal oder dem Underground Folk!

SONGS OF TOWNES VAN ZANDT VOL. II (My Proud Mountain / Cargo)