Soundgarden – „Superunknown – 20th Anniversary Collection – 2 CD Deluxe Edition“

SOUNDGARDEN feiert 20-jähriges Jubiläum von „Superunknown“, VÖ: 30.05.

Soundgarden: "Superunknown" (A&M/Universal)
Soundgarden: „Superunknown“ (A&M/Universal)

20 Jahre ist es her, dass das wohl erfolgreichste SOUNDGARDEN Album zum ersten Mal erschien. In den USA, Australien und Neuseeland erreichte es Platz Nr. 1 der Alben-Charts, in Deutschland immerhin Platz 13 (nur das letzte Album „King Animal“ von 2012 war mit Platz 10 noch besser). Songs wie „Black Hole Sun“, „Spoonman“ und „Fell on Black Days“ haben sich für immer in die Herzen und Köpfe der Fans gebrannt.

Für viele Fans gehört es seitdem zum Besten, was die Band je aufgenommen hat. Doch hier sind die Fans gespalten. Für diejenigen, die erst mit „Superunknown“ auf den Soundgarden-Zug aufgesprungen sind, mag das wohl stimmen, doch Fans der ersten Stunde bevorzugen immer noch das Frühwerk insbesondere das Album „Badmotorfinger“.

Nun also, 20 Jahre später, gibt es „Superunknown“ komplett remarstered plus einer Bonus-CD mit 16 Demos, Probe-Aufnahmen, B-Seiten und mehr. Darüber hinaus erscheint das Album noch in einer Super-Deluxe-Edition mit einem Paket mit 5 CDs. Hier gibt es zusätzlich zum erweiterten Bonusmaterial mit unveröffentlichten Demos, Probe-Aufnahmen und B-Seiten das Album auf Blu-ray, im Blu-ray™-Audio 5.1 Surround Sound. Verblüffend verpackt sind die Discs in einem gebundenen Buch mit linsenförmigem Deckel, darin: Liner-Notes von David Fricke und neu konzipiertes und designtes Album-Artwork von Josh Graham. Überdies enthält das Buch ungesehene Band-Fotos von Kevin Westerberg.

Eine LP-Ausgabe mit zwei 180-Gramm-Vinylen im aufklappbaren Cover, auf denen sich die 16 Tracks der ursprünglichen LP-Ausgabe befinden, steht parallel im Handel bereit.

Nach diesem wunderbaren ReRelease kann man nur hoffen, dass auch der Rest der Alben ebenfalls neu mit Bonus-Tracks aufgelegt wird. Wünschenswert ist es allemal.

Tour:
08.06. Berlin, Wuhlheide
13.06. München, Königsplatz
25.06. Stuttgart, Schleyerhalle

Website: soundgardenworld.com
www.facebook.com/Soundgarden