SPANDAU BALLET – „The Very Best Of … The Story“

Die ultimative Hit-Sammlung von SPANDAU BALLET mit 3 neuen Songs!

SPANDAU BALLET - "The Very Best Of ... The Story" (Rhino/Chrysalis/Warner)
SPANDAU BALLET – „The Very Best Of … The Story“ (Rhino/Chrysalis/Warner)

Sie waren und sind die Verkörperung der so genannten New Romantic Bewegung in den 80ern. Jeder verbindet die Band aus dem Londoner Stadtbezirk Islington heute mit ihren zwei größten Songs, „True“ und „Gold“. Songs, die heute auf keiner 80er Jahre Party fehlen dürfen.

Doch man tut SPANDAU BALLET unrecht, sie nur auf diese beiden Songs zu reduzieren. Bereits vor „True“ und „Gold“, die 1983 veröffentlicht wurden, hatten die fünf etliche Hits, die zumindest in den englischen Charts bis in die Top Ten stiegen. Bereits 1980 schaffte es ihre erste Single „To Cut a Long Story Short“ auf Platz 5 der englischen Charts – und sogar auf Platz 1 der französischen Charts. Weitere kleinere „Hits“ wie „Chant No. 1“, „Lifeline“ und „Communication“ folgten, ehe es endlich „True“ auf Platz 1 der britischen Charts schaffte. Und hier zeigt sich dann etwas Besonderes: In Deutschland waren weder „True“ noch „Gold“ bei ihrer Veröffentlichung so große Hits. „True“ schaffte es immerhin auf Platz 9, aber der heute eigentlich größte Song der Band, „Gold“, erreichte hierzulande nur Platz 16 – in Großbritannien kletterte der Song ebenfalls „nur“ auf Platz 2.

Bis zu ihrer Trennung im Jahr 1990 wurden zwar noch einige Singles veröffentlicht, aber erwähnenswert sind eigentlich nur noch „Only When You Leave“ aus dem Jahr 1984 und der wohl dann dritte „größte“ Hit „Through the Barricades“ aus dem Jahr 1986, der zumindest ab und an noch heute auf 80er Jahre Partys Beachtung findet.

Im Jahr 2009 taten sich SPANDAU BALLET wieder zusammen – so wie wohl vermutlich viele Bands und Künstler aus der Zeit, um auf der bis heute erfolgreichen Retro-Welle der 80er mitzureiten. Ein neues Album wurde aufgenommen, doch die einzige Single-Auskopplung „Once More“ floppte.

Jetzt also ein Best-Of, die bis auf die letzten beiden Singles aus dem Jahr 1989/90, „Empty Spaces“ und „Crashed Into Love“, alles enthält (zumindest in der Deluxe-Doppel-CD-Version), was das Herz eines SPANDAU BALLET Fans erfreut. Dazu kommen ein paar Rarities und Remixe (zu finden auf CD 2 der Deluxe-Edition), sowie drei brandneue Songs: „This Is The Love“, „Steal“ und „Soul Boy“, die speziell für dieses Album zusammen mit Producer-Legende Trevor Horn aufgenommen wurden, mit dem SPANDAU BALLET bereits auf dem Album „Instinction“ von 1982 zusammen gearbeitet hatten.

Zeitgleich erscheint auch noch eine Doku über die Geschichte der Band mit dem Titel „Soul Boys Of The Western World“, die bislang nur auf einigen Film-Festivals zu sehen war und ist.

Die CD und Deluxe-Doppel-CD wird am 10. Oktober 2014 bei Warner Music veröffentlicht und kann hier bei Amazon vorbestellt werden:
1xCD-Version
2xCD-Version

www.spandauballet.com
www.facebook.com/spandauballet
twitter.com/spandauballet
de.wikipedia.org/wiki/Spandau_Ballet

Spandau Ballet „True“

Spandau Ballet „Gold“

Soul Boys of The Western World – Official Trailer

‘THE STORY….’ TRACK LISTING
CD1:
01. To Cut A Long Story Short
02. The Freeze
03. Musclebound
04. Chant No.1
05. Instinction
06. Lifeline
07. Communication
08. True
09. Gold
10. Only When You Leave
11. I’ll Fly For You
12. Highly Strung
13. Round and Round
14. Fight For Ourselves
15. Through The Barricades
16. Once More
17. This Is The Love (new song)
18. Steal (new song)
19. Soul Boy (new song)
CD2:
01. Confused
02. Toys
03. Mandolin
04. Age Of Blows
05. Glow
06. Chant No.1 – Remix
07. Pharaoh
08. Paint Me Down
09. She Loved Like Diamond
10. Code Of Love
11. Pleasure
12. I’ll Fly For You – Glide Mix
13. How Many Lies
14. Man In Chains
15. Be Free With Your Love
16. Raw

Foto-Credit: John Shaw