SVARTANATT – Svartanatt

Mit ihrem selbst betitelten Debüt nehmen uns Svartanatt mit auf eine musikalische Zeitreise zurück in die guten alten Tage des (Hard-) Rocks.

SVARTANATT - Svartanatt
SVARTANATT – Svartanatt

Dabei hauen die Schweden in eine ähnliche Kerbe wie ihre Landsleute von Horisont: amtlicher Retro-Rock mit dazu passendem Vintage-Sound. Während Horisont mit ihrer letzten Scheibe ja eher eine etwas progressivere Spacerock-Oper abgeliefert haben, spielen Svartanatt deutlich straighter auf und rocken geradewegs drauflos.

Die Orgel im Instrumentarium verleiht ihrem Sound eine leicht psychedelische Note, die umso mehr die Reminiszenz an die 60er Jahre des vorangegangenen Jahrhunderts heraufbeschwört.

Sänger Jani Lehtinen verleiht dem ganzen mit seiner souligen Rockstimme, die hier und da ein wenig an Alice Cooper erinnert, weitere Authentizität. Der Rest der Mannschaft weiß ebenfalls was er tut, sodass im Endergebnis hier ein in jedem Sinne rundes Ding auf dem Plattenteller landet.

SVARTANATT – Svartanatt (The Sign / Cargo)