SWEET APPLE – The Golden Age Of Glitter

Sweet Apple, benannt nach Bassist Dave Sweetapple, legen uns mit „The Golden Age Of Glitter“ ein deliziöses Stück Musik in den Obstkorb, das von den ersten Klängen an den Gemütszustand auf Sonnenschein polt.

SWEET APPLE - The Golden Age Of Glitter
SWEET APPLE – The Golden Age Of Glitter

Zunächst muss man bei dieser Combo allerdings leidliches Namedropping betrieben, schließlich sind mit dem bereits erwähnten Dave Sweetapple (Witch), John Petkovic und Tim Parnin (Cobra Verde) sowie J. Mascis (Dinosaur Jr.) ein paar Hochkaräter des US-Alternative Rocks vertreten, die ahnen lassen, welcher Sound hier gefahren wird.

Das Songmaterial von Sweet Apple glänzt durchweg mit zuckersüßen Melodien, catchy Hooklines und herrlich schrammelnden Gitarren. Fans von Dinosaur Jr. und Guided By Voices dürften schon bei den ersten Klängen die Freudentränen in die Augen schießen. Apropos Guided By Voices: Robert Pollard hat es sich natürlich auch nicht nehmen lassen, im Studio vorbeizuschauen und ein paar Gast-Vocals beizusteuern, genauso wie u.a. auch ein gewisser Mark Lanegan (Screaming Trees)…!

Und so mixen die Herren auf „The Golden Age Of Glitter“ Beach Boys Surf-Sound, krachenden 60er/70er (Hard-) Rock und beschwingten Power Pop zu einem äußerst bunten Cocktail, der Indie Rock von seiner besten Seite präsentiert.

Wer also seine musikalische Heimat in die Nähe der bereits ausgiebig erwähnten Bands verortet, der dürfte an Sweet Apple und „The Golden Age Of Glitter“ seine helle Freude haben!

SWEET APPLE – The Golden Age Of Glitter (Tee Pee / Soulfood)