Various Artists - "The Best Of 2 Tone" (Parlophone/Warner)

„The Best Of 2 Tone“

2 Tone Records war ein Label, das 1979 von Jerry Dammers, dem Mastermind der britischen Ska-Band The Specials gegründet wurde.

Various Artists - "The Best Of 2 Tone" (Parlophone/Warner)
Various Artists – „The Best Of 2 Tone“ (Parlophone/Warner)

Dessen Releases widmeten sich vor allem der Ska- und Reggae-Musik, wobei immer wieder auch Elemente aus Punk und Pop integriert wurden.

Nun erscheint mit“The Best Of 2 Tone“ eine umfassende Compilation, auf dem viele der Bands zu finden sind, welche zwischen 1979 und Mitte der Achtziger auf dem Label beheimatet waren.

Darunter finden sich so namhafte Namen des Ska wie The Specials, The Selecter, Madness, The Body Snatchers oder Rico.

So gibt es auf der Compilation von The Specials bzw. Special AKA unter anderem ihre erste Single “Gangsters“ (1979), die auf Platz 6 der UK-Charts landen konnte, dann “A Message To You Rudy“, ihre ebenfalls in den britischen Top10 platzierte 1979er-Coverversion des gleichnamigen Dandy Livingstone-Songs aus dem Jahre 1967, sowie mit “Too Much Too Young“ (1980) ihren allerersten Nr.-1-Hit in den UK-Charts zu hören.

Mit “Rat Race“, “Stereotype“ und “Do Nothing“ sind auch die weiteren 1980 von der Formation um Jerry Dammers veröffentlichten Singles auf der Zusammenstellung zu finden.

Natürlich dürfen da weder die sozialkritische Nummer “Ghost Town“, die 1981 zum zweiten UK-Nr.1-Hit der Band avancierte, noch die Anti-Apartheid-Hymne “Nelson Mandela“ fehlen, welche die inzwischen zum Sextett mutierte Formation 1984 als The Special AKA aufnahm.

Auch das Schaffen der aus Coventry (West Midlands/GB) stammenden Ska-Formation The Selecter wird auf dem Sampler gewürdigt, und zwar mit den Tracks “The Selecter“ (1979), “On My Radio“ (1979), “Three Minute Hero“ (1980) und “Missing Words“ (1980), von denen die beiden erstgenannten Nummern die Top10 der UK-Charts errreichten.

Zudem steuerte die Combo The Beat die 1979 als Doppel-A-Seite veröffentlichten Tracks “Ranking Full Stop“ und “Tears Of A Clown“ – übrigens ein Remake des gleichnamigen Smokey Robinson-Klassikers aus dem Jahre 1967- bei, während es von Madness die Debüt-Single “The Prince“ (# UK16) aus dem selben Jahr zu hören gibt.

Ergänzt wird das Line-Up der Compilation noch durch Bodysnatchers (“People Do Rocksteady“ – 1980), Rico (“Sea Cruise“ – 1980) und Rhoda, die auf dem Lied “The Boiler“ (1982) von The Special AKA unterstützt wird.

Macht in der Endabrechnung eine überaus feine Zusammenstellung, die das Herz jedes Ska-Fans höher schlagen lassen dürfte und dabei viele Meilensteine des Labels 2 Tone Records präsentiert.

Tracklist
1. Gangsters – The Special AKA
2. The Selecter – The Selecter
3. The Prince – Madness
4. On My Radio – The Selecter
5. A Message To You Rudy – The Specials
6. Tears Of A Clown – The Beat
7. Too Much Too Young – The Special AKA
8. Three Minute Hero – The Selecter
9. Ranking Full Stop – The Beat
10. Rat Race – The Specials
11. People Do Rocksteady – Bodysnatchers
12. Missing Words – The Selecter
13. Stereotype – The Specials
14. Sea Cruise – Rico
15. Do Nothing – The Specials
16. Ghost Town – The Specials
17. Nelson Mandela – The Special AKA
18. The Boiler – Rhoda and The Special AKA

Various Artists – „The Best Of 2 Tone“ (Parlophone/Warner)