THE GAMBLER – Blu-ray

In dem packenden Thriller „The Gambler“ lässt Mark Wahlberg mal nicht seine Muckis spielen, sondern versucht mit Glück seinem Schicksal auf die Sprünge zu helfen.

THE GAMBLER - Blu-ray © Paramount
THE GAMBLER – Blu-ray
© Paramount

Das Leben könnte so einfach sein: Jim Bennett (Mark Wahlberg) ist Literaturprofessor an der Uni von Los Angeles, sieht blendend aus und kommt auch noch aus vermögendem Hause. Für die Extraportion Thrill in seinem Leben sorgt jedoch das illegale Glücksspiel, dem er exzessiv und regelmäßig frönt.

Da dauert es nicht lange, bis man plötzlich den falschen Leuten eine ganze Stange Geld schuldet. Dumm nur, wenn man nicht nur bei einem Gangster und Kredithai in der Kreide steht, sondern gleich von mehreren dieser Spezies verfolgt wird.

Das Verhältnis zu seiner herrischen Mutter Roberta (Jessica Lange) ist zwar mies, dennoch kann er zunächst einiges an Geld bei ihr locker machen. Anstatt hiermit seine Schulden zu begleichen, verzockt er die Kohle allerdings umgehend und bringt sich letztendlich noch tiefer in die Bredouille.

Im Schlepptau hat er seine Studentin Amy (Brie Larson), die als Kellnerin in einem der Casinos von seiner Spielleidenschaft erfahren hat. Nicht nur sie wird er im Laufe der Geschichte in Gefahr bringen, auch der aufkommende Star der Uni-Basketball-Mannschaft wird in seine Eskapaden mit hineingezogen, soll er doch schließlich in einem fingierten Ligaspiel für die passende Wettquote für einen von Jims unnachgiebigen Gläubigern sorgen.

Ob und wie Jim sich aus diesem Wirrwarr befreien wird ist von Drehbuchautor William Monahan („Departed – Unter Feinden“) spannend geschrieben und von Regisseur Rupert Wyatt („Planet der Affen: Prevolution”) adäquat und in stimmungsvollen Bildern inszeniert worden, wobei der Handlungsort Los Angeles eine stilprägende Rolle spielt. Das Szenario eines säumigen Schuldners, der von seinen zwielichtigen Geldgebern gehetzt wird, ist nicht neu, hier aber auf eine intelligente und erfrischend wenig klischeehafte Weise dargestellt.

So ist „The Gambler“, auch dank seiner überzeugend agierenden Darsteller, ein durchweg gelungener Genrefilm, der Freunde von anspruchsvoller Thrillerkost mit Köpfchen bestens unterhalten dürfte!

Extras:
Mr. Self Destruct: Hinter den Kulissen von „The Gambler“
Dunkelheit vor der Dämmerung: Der Abstieg des Gamblers
Das Blatt wendet sich: Adaptionen
In der Stadt: Drehorte
Kostüme der Schauspieler: Das Design der Kostüme
Entfernte/Erweiterte Szenen

Technische Daten:
Land/Jahr: USA 2014
Bild: 2.40:1, 1080p HD
Tonformat/Sprachen: 5.1 Surround Dolby Digital: Deutsch, Audio Description auf Englisch, Französisch, Italienisch; 5.1 Surround, DTS-HD Master Audio: Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch SDH, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Spanisch, Schwedisch
Laufzeit: ca. 111 Minuten
FSK: ab 12 Jahre

THE GAMBLER – Blu-ray (Paramount)