THE GRATEFUL DEAD – „Red Rocks # 7/8/78“

THE GRATEFUL DEAD „Live At Red Rocks Amphitheatre, July 8, 1978“ – Das ganze Konzert auf 3 CDs – ab 13.05.2016.

THE GRATEFUL DEAD - "Red Rocks # 7/8/78" (Dead.Net/Rhino/Warner)
THE GRATEFUL DEAD – „Red Rocks # 7/8/78“ (Dead.Net/Rhino/Warner)

Auf die DEAD ist Verlass. Auch wenn die Band offiziell seit letzten Jahr Juli nicht mehr existiert – am 3. bis 5. Juli 2016 spielte man im Soldier Field in Chicago die letzten Konzerte – so gibt es doch nach wie vor etwas zu veröffentlichen. Waren es im letzten Jahr noch die Doppel-CD „The Best Of The Grateful Dead“ (Kritik hier…), die „Definitive Live Story 1965-1995: Thirty Trips Around The Sun“ (Kritik hier…) sowie der Live-Mitschnitt der oben angesprochenen letzten Konzerte „Fare Thee Well“ (Kritik hier…) kommt nun sozusagen der Beginn eines Rundumschlags alter remasterter Live-Mitschnitte.

Den Anfang macht das legendäre Konzert im Red Rocks Amphitheatre, das vor dem gigantischen Hintergrund der Berglandschaft in Colorado gelegen ist. Am 8. Juli 1978 spielten die DEADs vor dieser beeindruckenden Kulisse ein fast dreistündiges Set, das unter Fans als eines der besten Konzerte überhaupt gilt. Zwar zirkulierte dieses Konzert schon auf etlichen Bootlegs, aber entweder in einer schlechten Qualität oder unvollständig. Nun liegt der gesamte Mitschnitt komplett auf 3 CDs vor. Die Aufnahmen wurden direkt vom Master-Soundboard gezogen und von Jeffrey Norman gemischt und gemastert.

Die Band performte in der Besetzung Jerry Garcia, Donna Jean Godchaux, Keith Godchaux, Mickey Hart, Bill Kreutzmann, Phil Lesh und Bob Weir 170 Minuten lang. Neben Klassikern wie „Dire Wolf“, „Ramble On Rose“ und „Ship Of Fools“ ging die Band auf eine Tour de Force durch acht Tracks, die mit „Estimated Prophet“ begann und über „Rhythm Devils/Wharf Rat/Franklins Tower“ in „Sugar Magnolia“ kulminierte. Daneben gehörte auch das groß angelegte Epos „Terrapin Station“ zum Programm. Eine Setlist, die ihresgleichen sucht.

Das Jahr 1978 gilt als eines der besten und umtriebigsten Jahre in der Geschichte der GRATEFUL DEAD. Es war auf jeden Fall eines der aktivsten Jahre für die Band, in dem GRATEFUL DEAD über 80 Shows spielten, darunter ein Trio von historischen Gigs an den Pyramiden von Gizeh in Ägypten. Überdies erschien in diesem Jahr das zehnte DEAD-Album „Shakedown Street“, das von Little Feat-Leader Lowell George produziert wurde.

Das Red Rocks-Konzert stammt aus einer umfangreichen 12-CD-Box, die ab dem 13. Mai ausschließlich über die Website www.dead.net erhältlich ist und sämtliche Konzerte aus dem Juli des Jahres 1978 dokumentiert, darunter die Konzerte aus Kansas City (1.7.), St. Paul (3.7.) und Omaha (5.7.), die bisher nicht einmal von den hartnäckigsten Sammlern ergattert werden konnten. Limitiert auf 15.000 individuell durchnummerierte Exemplare, enthält die Box ein Original-Artwork von Cartoonist Paul Pope, der sowohl für D.C.- als auch Marvel-Comics tätig war und auch die prämierte Serie Batman 100 entwickelte. Die Liner-Notes stammen von Nick Meriwether, der das DEAD-Archiv an der University of California, Santa Cruz, verwaltet, und von David Lemieux.

„Als Archivar und überzeugter DEAD HEAD ist diese Box so aufregend, wie sie es nur sein kann“, so der Producer der Box und Band-Archivar Lemieux. „Rein musikalisch gesehen präsentiert die Box fünf berauschende, dynamische Nächte im Sommer 1978. Die Soundqualität ist einwandfrei, wie es von Betty Cantor-Jacksons stets brillanten Aufnahmen nicht anders zu erwarten ist. Dass die ersten drei Abende bisher nicht erhältlich waren und die zwei weiteren diesen Hall-Of-Fame-Ruf haben, macht die Box zu einem der überraschendsten Releases von GRATEFUL DEAD. Wir kollaborierten mit den Besitzern der Tapes und sind sehr glücklich zu erleben, wie diese wichtigen historischen Dokumente nun heimkehren und mit der ganzen Welt geteilt werden können.“

Die Sammlung ist, neben der physischen Ausgabe auf 12 CDs, auch als Digitaler Download in HD-Qualität in FLAC (192kHz/24) und ALAC (92kHz/24) exklusiv über dead.net erhältlich.

Und wir dürfen gespannt sein, denn das dürfte mit Sicherheit nicht das Letzte sein, was wir von den DEAD noch hören werden. Denn wie am Anfang schon gesagt, auf die DEAD sind Verlass, Ehrenwort!

Red Rocks Amphitheatre: Morrison, CO (8. Juli 1978):
Disc 1:
01.“Bertha”
02.“Good Lovin’”
03. “Dire Wolf”
04. “El Paso”
05. “It Must Have Been The Roses”
06. “New Minglewood Blues”
07. “Ramble On Rose”
08. “Promised Land”
09. “Deal”
10. “Samson and Delilah”
11. “Ship Of Fools”

Disc 2:
01. “Estimated Prophet”
02. “The Other One”
03. “Eyes Of The World”
04. “Rhythm Devils”
05. Space
06. “Wharf Rat”
07. “Franklin’s Tower”
08.“Sugar Magnolia”

Disc 3:
01. “Terrapin Station”
02. “One More Saturday Night”
03. “Werewolves Of London”

www.dead.net
www.facebook.com/gratefuldead
twitter.com/DeadNet
de.wikipedia.org/wiki/Grateful_Dead
warnermusic.de

Photocredit: (c) Keith Stiedahar