THE SKULL – For Those Wich Are Asleep

Mit The Skull melden sich ein paar Metal-Pioniere zurück, die mit „For Those Wich Are Asleep“ beweisen, dass sie ihr Handwerk immer noch vortrefflich beherrschen!

THE SKULL - For Those Wich Are Asleep
THE SKULL – For Those Wich Are Asleep

Ausgefuchsten Doom-Aficionados kommt beim Stichwort „The Skull” sicherlich das gleich betitelte 1985er Album von Trouble in den Sinn. Bei ihnen dürfte nun die Band The Skull für Freudentränen sorgen, besteht diese doch aus keinen geringeren als den Ex-Trouble Mitgliedern Eric Wagner (Gesang), Jeff „Oly“ Olson (Schlagzeug) und Ron Holzner (Bass).

Damit nicht genug der Prominenz! Zu ihnen gesellt sich noch der ehemalige Pentagramm-Gitarrist Matt Goldsborough, der zusammen mit Lothar Keller (Gitarre) das Line-up vervollständigt. Zusammen machen sie das, was sie am besten können: Doom-Metal der Extraklasse!

Mit einem fetten Sound und ebensolchen Riffs schmettern sie los, als wären all die Rock’n’Roll-Jahre spurlos an ihnen vorbeigegangen. Allein durch die unverwechselbare Stimme Wagners sind die musikalischen Schnittpunkte zu Trouble natürlich zahlreich. Das bedeutet auch, dass neben all der Heavyness ebenso immer eine gute Prise Psychedelic mit an Bord ist.

Dabei ruhen sich die Protagonisten nicht etwa nur auf ihrem alten Ruhm aus. „For Those Wich Are Asleep“ klingt frisch und ambitioniert. Hier hatten ein paar alte Recken und Fachkräfte des Genres hörbar Bock darauf Mucke zu machen. Diese kommt klassisch und ohne Schnörkel daher, versagt sich aber jeglichem Retro-Trend-Verdacht.

Wer wissen will, warum Bands wie Down oder High On Fire klingen wie sie klingen, der sollte sich nicht nur die Klassiker von Trouble und Pentagramm anhören, sondern durchaus auch zu The Skull greifen!

THE SKULL – For Those Wich Are Asleep (Tee Pee / Soulfood)