TINY FINGERS – Megafauna / We Are Being Held By The Dispatcher

Ein neues Mitglied der Pelagic-Rcords-Familie hört auf den Namen Tiny Fingers und kommt aus Israel, genauer gesagt aus Tel Aviv. Dort haben sie bereits fünf Alben veröffentlicht, von denen nun einige via Pelagic auch hier zu einem mehr als verdienten Release kommen.

Der Vierer spielt quirligen, energiegeladenen Instrumental-(Post-)Rock, der treibende Rhythmen, wummernde Bässe und entfesselte Gitarren mit allerhand elektronischen Spielereien kombiniert.

Technisch auf höchstem Niveau, präsentieren Tiny Fingers so etwas wie die Club-Version von Post-Rock, gleich so, als würden Mogwai den nächsten Rave zum kochen bringen. Dabei glänzt das Songmaterial nur so vor vertrackter Spiel- und progressiver Experimentierfreude.

Nun erscheinen zeitgleich zunächst die Alben Nummer drei und vier, die jeweils unter völlig anderen Vorzeichen entstanden sind…

Megafauna
Megafauna

Das 2012er „Megafauna“ wurde nach einer drei Wochen dauernden Vorbereitung live im Studio eingespielt, wobei die vielschichtigen Soundschichten direkt miteinander verwoben wurden, ganz ohne nachträgliche Overdubs oder Bearbeitungen.

Das Ziel der Musiker war es, den unverfälschten Klang ihrer Bühnenshows mit einem perfekten Sound zu kombinieren. Als geneigter Hörer kann man nur attestieren: Ziel erreicht!

Die Herangehensweise beim folgenden Werk „We Are Being Held By The Dispatcher” war dagegen eine gänzlich andere: Ebenfalls im Jahr 2012 fanden sich Tiny Fingers während ihrer US-Tour und an einem Day-Off spontan in ein New Yorker Studio ein, um hier frei von jeglichen Zwängen eine Jam-Session auf die Festplatte zu bannen.

We Are Being Held By The Dispatcher
We Are Being Held By The Dispatcher

Sie nahmen einzelne Versatzstücke auf, ohne dabei konkrete Songstrukturen im Kopf zu haben. Die Tracks entstanden erst durch nachträgliches editieren und remixen, wobei einige Samples von Malcom X Reden den Einzug ins Material gefunden haben. Ein Umstand, der der zwischenzeitlichen Residenz der Musiker am Malcom X-Boulevard geschuldet war.

„We Are Being Held By The Dispatcher” ist demnach auch sehr viel experimenteller und in seiner Gesamtheit auch irgendwie psychedelischer, und bietet so einen interessanten Kontrast zum perfekt durchdachten Vorgänger.

Als Einstieg in den Klangkosmos von Tiny Fingers kann man „Megafauna“ und „We Are Being Held By The Dispatcher” jedenfalls nur wärmstens empfehlen!

TINY FINGERS – Megafauna / We Are Being Held By The Dispatcher (Pelagic / Cargo)