Valerie Dore - “Greatest Hits & Remixes“ (Zyx Music)

Valerie Dore – “Greatest Hits & Remixes“

Fragt man nach den bekanntesten Italo Disco-Vertretern, wird ganz häufig auch der Name Valerie Dore genannt.

Valerie Dore - “Greatest Hits & Remixes“ (Zyx Music)
Valerie Dore – “Greatest Hits & Remixes“ (Zyx Music)

Das Projekt, dessen Gesicht die Italienerin Monica Stucchi war, brachte in den Achtigern solche Klassiker des Genres wie “The Night“, “Get Closer“, “It`s So Easy“, “Lancelot“ oder “King Arthur“ hervor.

Auf dem Label Zyx Music erscheint nun eine neue Valerie Dore-Best Of-Compilation unter dem Titel “Greatest Hits & Remixes“, die neben den Single-Versionen der Klassiker auf einer zweiten CD auch Extended (Maxi)-Versionen und Remixe ihrer größten Erfolge beinhaltet.

Den Auftakt der Compilation macht das etwa 1,5 Millionen mal verkaufte Lied“The Night“, die Debüt-Single von Valerie Dore, welche im Dezember 1984 Platz 5 der offiziellen deutschen Single-Charts erreichte, gefolgt von der dritten Single-Auskopplung “It`s So Easy“, die in den Top 10 der Schweizer Charts landen konnte.

Vom Erstlings-Album “The Legend“ (1986) gibt es auf “Greatest Hits & Remixes“ dann mit “Bow And Arrow“, “The Wizard“, “The Magic Rain“, “King Arthur“, “Guinnevere“, “Lancelot“, “On The Run“, “The Sword Inside The Heart“ und “The End Of The Story“ gleich 9 Tracks zu hören.

Selbstverständlich mit von der Partie ist auch der Song “Get Closer“, der es 1985 als zweite Single-Veröffentlichung sowohl in der Schweiz als auch hierzulande in die Top20 der Single-Charts schaffte.

Ergänzt wird die Greatest Hits-Retrospektive noch durch eine zweite CD, auf der sich folgende Extended Versions und Remixe finden: “The Night (Original Mix)“, “It`s So Easy“ (Vocal Version)“ , “King Arthur (Extended Version)“, “Lancelot“ (Extended Version), “Get Closer (Vocal Version)“, “The Night (Special Remix)“, “It„s So Easy (B Version)“ und ein Valerie Dore Megamix unter dem Titel “It`s So Easy In The Night To Get Closer“.

Valerie Dores “Greatest Hits & Remixes“-Doppel-CD ist eine hinreißende musikalische Zeitreise in die Achtziger geworden, welche nochmal die größten Hit-Momente des Italo Disco-Projektes bietet, welche meist von der Novecento-Frontfrau Dora Carofiglio gesungen wurden und gerne im “Romantic Dance“-Bereich angesiedelt werden.

Wer Valerie Dore mal antesten oder neu entdecken möchte, dem empfehle ich “The Night“, das übrigens 2003 von der Dance-Band Scooter neu interpretiert wurde, “Get Closer“, “Lancelot“, “It`s So Easy“ und “King Arthur“ als Anspiel-Tipps.
Valerie Dore – “Greatest Hits & Remixes“ (Zyx Music)