“Varg Veum” (Staffel 2, Edel:Motion)

“Varg Veum”

“Varg Veum” – die norwegische Thrillerserie seit vorgestern als 3-DVD-Box erhältlich

“Varg Veum” (Staffel 2, Edel:Motion)
“Varg Veum” (Staffel 2, Edel:Motion)

Am vorgestrigen Tag wurde die 2. Staffel der norwegischen Thrillerserie „Varg Veum“, welche vom 13. September bis zum 01. November im ZDF ausgestrahlt wurde, als DVD-Box mit 3 DVDs veröffentlicht.

Angelehnt ist die Serie, welche in der an der Westküste Norwegens gelegenen Hafenstadt Bergen spielt, an Romane des norwegischen Bestsellerautors Gunnar Staalesen, der aus eben jener Stadt stammt.

Hauptprotagonist der Thriller-Reihe ist der von Trond Espen Seim („The Thing“) verkörperte Privatdetektiv Varg Veum, der sich durch einen eigensinnigen und starrköpfigen Charakter auszeichnet.

Auf den brandneuen drei DVDs sind die Folgen „Zeichen An Der Wand“, Schwarze Schafe“, “Gefährten des Todes“, “Geschäft Mit Dem Tod“, “Den Tod Vor Augen“ und “Kalte Herzen“ enthalten.

So geht es in “Zeichen An Der Wand“ um den Ex-Häftling „Das Messer“ Kniven (gespielt von Nikolaj Lie Kaas), der mit Hilfe von Varg Veum seine Unschuld an einem vor langer Zeit begangenen Mord an einem Mädchen beweisen möchte. Damals war der Privatdetektiv noch als Jugendbetreuer tätig und hatte durch seine Aussage mit dafür gesorgt, dass jener ins Gefängnis kam. Nun sinnt Kniven auf Rache an den Leuten, die für seine Verurteilung verantwortlich zeichneten.

In der Folge “Schwarze Schafe“ wird der skandinavische Privatdetektiv dann von seiner Freundin Karin Bjørge (verkörpert von der „Aqua“-Sängerin Lene Nystrøm) gebeten, nach ihrer unauffindbaren Schwester zu suchen. Ihre todkranke Mutter wünscht sich nämlich innigst ihre Tochter vor dem Dahinscheiden noch einmal zu sehen. Varg Veum gelingt es tatsächlich Karins Schwester zu finden, doch dann stirbt diese bei einem mysteriösen Autounfall, der – da ist sich der Privatdetektiv sicher – ein Mord war. Bei seinen Untersuchungen stößt er schnell auf Verbindungen zum Prostitutions-Milieu.

Vier weitere packende Thriller finden sich auf den DVDs, welche sich thematisch unter anderem um einen Bombenanschlag auf ein Rüstungsunternehmen, die vermeintliche Ermordung eines Ehepaares durch ihren Pflegesohn, organisierten Menschenhandel und den Vermisstenfall einer Prostituierten drehen.

Mit guter Bild- und Tonqualität ausgestattet, sei die noch durch 15-minütiges Bonusmaterial (Making-Of) abgerundete zweite Staffel von „“Varg Veum”, welche durch die signifikant nordische Atmosphäre, die authentisch wirkende Charakterzeichnung der Figuren und spannende Unterhaltung zu brillieren weiß, allen Krimi-Fans wärmstens empfohlen.

Technische Daten:
Laufzeit: 527 Minuten + Bonus (15 Minuten); Bildformat: 1,78:1 (16:9), 2,4:1 (16:9); Tonformat: Dolby Digital 5,1, Sprache: Deutsch/Norwegisch; Format: 3*DVD9; Ländercode: 0; FSK: Freigegeben ab 16 Jahren

“Varg Veum” (Staffel 2, Edel:Motion)