WELCOME TO THE ROBOTS VOLUME 2 – SYNTHIE POP & NEW ROMANTIC

WELCOME TO THE ROBOTS VOLUME 2 – SYNTHIE POP & NEW ROMANTIC

Die 2xCD Serie WELCOME TO THE ROBOTS ist ein DJ-Mix-Trip zu den Ursprüngen elektronischer Clubmusik der frühen 80er Jahre.

WELCOME TO THE ROBOTS  VOLUME 2  –  SYNTHIE POP & NEW ROMANTIC
WELCOME TO THE ROBOTS VOLUME 2 – SYNTHIE POP & NEW ROMANTIC
Musikalisch geht es trotz der großen Namen nicht nur um die Hits dieser Epoche, sondern ausschließlich um Versionen die hauptsächlich in den Underground-Clubs liefen. Bei der Auswahl wurde sehr großer Wert auf die unbekannteren, raren Club-Remixe als auf die normalen Album-Versionen gelegt. VOLUME 2 widmet sich den Genres Synthie-Pop und New Romantic.

Bei WELCOME TO THE ROBOTS geht es um elektronische, Club-orientierte Tanzmusik und den Pioniergeist von Electro, Italo, New Wave, New Romantic und Synthie Pop bis hin zu den Wurzeln des Chicago House. Der Sound in den Underground-Clubs war die Vorlage für die gesamte elektronische Musik nach dieser Zeit. Auf die Tanzmusik bezogen war es der Ursprung dessen, was wir in der Folge als House, Trance und Techno bezeichneten.

Produziert wurde diese Musik oft nicht von Bands, deren Ziel ein Album war, sondern meist von anonymen Studio-Projekten, die mit den ersten bezahlbaren Synthesizern und Computern eher Clubtracks als Chart-Hits produzierten.

Ziel waren kleine Maxi-Single Vinyl Auflagen für die aufkommende DJ- und Clubszene, die für den Gast nur als Kassetten-Mitschnitt des DJ-Sets zu bekommen war.

Kopien dieser Kassetten wurden zum Objekt der Begierde der New Waver, Popper, New Romantics oder Blitz Kids, die damit auch ein bestimmtes Lebensgefühl verbanden.

Im kommerziellen Radio liefen diese Platten nicht und durch die limitierte Stückzahl reichte der Vertrieb selten bis zu den großen Schallplattenläden. Wer damals schon den Anspruch hatte, sich vom Charts-Einerlei in Diskotheken zu distanzieren und sich bewußt durch den Besuch von Clubs des elektronischen Undergrounds von der Masse abgrenzte, kommt bei WELCOME TO THE ROBOTS voll auf seine Kosten.

Die CDs sind jeweils in Form eines nonstop DJ-Mixes zusammengestellt. Ein Großteil der Stücke ist bisher digital noch nie veröffentlicht worden. Die 2012 erschienene Volume 1 der CD-Serie WELCOME TO THE ROBOTS beinhaltete eine Auswahl zum Thema ‘Electro-Pioneers’.

Produktionen, in denen es nicht um Strophen und klassische Arrangements ging, sondern um Instrumental-Stücke mit Stimmen und Samples, die als Sound-Effekte eingesetzt wurden. Mystische und manchmal melodienreiche Computer-Klänge im extrem tanzbaren Rhythmus waren vorwiegend die inhaltliche Aussage.

WELCOME TO THE ROBOTS – VOLUME 2 widmet sich mehr den Genres Synthie-Pop und New Romantic.

Im Unterschied zur ersten Doppel-CD geht es hier mehr um die typisch englischen Club-Sounds, wie sie schon früh im berühmten Blitz-Club in London entstanden.

Obwohl hier auch Namen wie Visage, New Order, ABC, Duran Duran, Heaven 17 oder Soft Cell vorkommen, geht es ausschließlich um Titel, die weniger im Radio oder Großraum-Discotheken, sondern hauptsächlich in den Underground-Clubs liefen.

Bei der Auswahl wurde sehr großer Wert auf die unbekannteren, raren Club-Remixe als auf die normalen Album-Versionen gelegt.

Die Idee, Zusammenstellung und Umsetzung von WELCOME TO THE ROBOTS kommt von Raphael Krickow, bekannt als Teil des international erfolgreichen DJ-Duos ‘The Disco Boys’. Er erlebte die betreffende Zeit als Stammgast in den Frankfurter Clubs, u.a. in der Flughafen-Disco ‘Dorian Gray’. 1986 begann er selbst als DJ im Frankfurter ‘Vogue’, dem späteren ‘Omen’.

In der Folge schrieb er als Musik-Redakteur für diverse deutschsprachige Fachzeitschriften. 1990 ging er nach Hamburg zur ersten DJ-und Dance Zeitung ‘Network-Press’ und gründete 2 Jahre später die Musik-Marketing-Agentur ‘Die Konkurrenz’, bevor er sich seit 2001 ausschließlich auf die Marke ‘The Disco Boys’ konzentrierte.

WELCOME TO THE ROBOTS VOLUME 2 – SYNTHIE POP & NEW ROMANTIC TRACKLISTINGS

WELCOME TO THE ROBOTS VOLUME 2 – CD 1
01 Propaganda Die tausend Augen der Mabuse
02 The Thompson Twins Love On Your Side (No Talkin‘) (12“ Version)
03 Talk Talk Such A Shame (Dub Mix)
04 Blancmange Living On The Ceiling (Long Version)
05 Scritti Politti Wood Beez (12″ Green)
06 Animotion Obsession (US 12″ Mix)
07 Dan Hartman We Are The Young (Club Version)
08 Hong Kong Syndikat Roby
09 Robert Palmer You Are In My System
10 Yazoo Situation (Re-Recorded Remix)
11 ABC How To Be A Zillionaire (Wall Street Mix)
12 George Kranz Din Daa Daa (U.S. Mix)
13 Portion Control The Great Divide
14 Frankie Goes To Hollywood Two Tribes (Hibakush-ah! Mix)
15 New Order The Beach
16 Telex L’amour Toujours (Special Dance Mix)
17 Visage The Mind Of A Toy (Dance Mix)
18 B-Movie Nowhere Girl (12″ Version)

WELCOME TO THE ROBOTS VOLUME 2 – CD2
01 A Flock Of Seagulls Modern Love Is Automatic Doot Doot (12″ Mix) Clash
02 Freur Doot Doot (12″ Mix)
03 Logic System Clash
04 Klein & M.B.O. The M.B.O. Theme
05 Ministry I Wanted To Tell Her
06 Endgames Waiting for Another Chance
07 Roxy Music Same Old Scene
08 Anne Clark Sleeper In Metropolis (Extended Remix)
09 Visage Move Up
10 Soft Cell Torch (Extended Version)
11 The Buggles I Am A Camera (12″ Mix)
12 Thinkman Best Adventures
13 Vicious Pink CCCan’t You See (French Extended Mix)
14 Heaven 17 Height Of The Fighting (He-La-Hu)
15 Thomas Dolby She Blinded Me With Science (Extended Version) Hold Back The Rain (Remix)
16 Duran Duran Hold Back The Rain (Remix)
17 Altered Images I Could Be Happy
18 Human League Dreams Of Leaving