Westbam - "Götterstrasse"

Westbam – Götterstrasse

In diesem Jahr feiert Maximilian Lenz aka Westbam, der die Indoor-Rave-Veranstaltung “Mayday“ und das Berliner Label Low Spirit mitbegründete, sein 30jähriges DJ-Jubiläum.

Westbam - "Götterstrasse"
Westbam – „Götterstrasse“

Nach seinem letzten musikalischen Lebenszeichen, der Retrospektive “A Love Story 89-10“, ist gerade sein brandneues Album “Götterstrasse“ erschienen, sein erstes Studioalbum seit knapp acht Jahren (“Do You Believe In The Westworld“).

Als Gastsänger und Songschreiber konnte der 48-Jährige Musik-Größen. wie Iggy Pop, Kanye West, Lil Wayne, Bernard Sumner (New Order), Brian Molko (Placebo), Inga Humpe (2raumwohnung), Hugh Cornwell (The Stranglers), Afrika Baby Bam feat Boo Boo (Jungle Brothers), Richard Butler (Psychedelic Furs) und die Newcomerin Katt Rockell verpflichten.

Die hymnische Single “You Need The Drugs“ mit Richard Butler, dem Sänger der New Wave-Formation Psychedelic Furs, lieferte bereits einen famosen Vorgeschmack auf das neue Album, das bis auf Platz 2 der deutschen iTunes-Charts kletterte.

Dem Vorboten stehen Album-Tracks wie das dunkel gefärbte “Sick“ (feat. Brian Molko), “Rebel Heart“ (feat. Katt Rockell), ein Tribut an den verstorbenen Musikproduzenten und Techno-DJ Mark Spoon, die superbe Synthiepop-Nummer “She Wants“ (feat. Bernard Sumner) , das verträumte Juwel “Götterstraße No. 1“ mit der 2raumwohnung-Sängerin Inga Humpe an den Vocals, und das fragile Kleinod “Where We`re From“ (feat. Katt Rockell) in nichts nach.

Klasse geworden sind auch “Iron Music“, die Kollaboration mit Punk-Legende Iggy Pop, und der Club-Burner “Kick It Like A Sensei” mit einem Feature des US-amerikanischen Rappers Lil Wayne.

Die Koordinaten steckend zwischen Pop, Techno und New Wave, ist “Götterstrasse“ – produziert von Westbam und seinem langjährigen Wegbegleiter Klaus Jankuhn – ein exzellentes Jubiläums-Album geworden, das durch Facettenreichtum – sicherlich auch bedingt durch die vielen Gast-Features –, Minimalismus und Melancholie besticht.

Natürlich sei auch hier zur Deluxe-Edition geraten, die auf einer Bonus-CD mit Dub-Versionen von 10 Songs des Albums aufwartet.

“Götterstrasse” Tracklisting:
1. You Need The Drugs (feat. Richard Butler/ Psychedelic Furs)
2. Kick It Like A Sensei (feat. Lil Wayne)
3. Rebel Heart (feat. Katt Rockell)
4. Iron Music (feat. Iggy Pop)
5. She Wants (feat. Bernard Sumner/ New Order)
6. Götterstrasse No.1 (feat. Inga Humpe/ 2raumwohnung)
7. Sick (feat. Brian Molko/ Placebo)
8. To The Middle Of Nowhere (feat. Inga Humpe/ 2raumwohnung)
9. Radio Siberia (feat. Kanye West)
10. We Feel Love (feat. Afrika Baby Bam feat Boo Boo/ Jungle Brothers)
11. Solid Sound (feat. Andrew Tyler)
12. Where We`re From (feat. Katt Rockell)
13. A Night To Remember (feat. Hugh Cornwell/ The Stranglers)
14. Götterstrasse Reprise

Website: http://www.westbam.de/

Westbam – „Götterstrasse“ (Vertigo Berlin/Universal)