WITXES – A Fabric Of Beliefs

Den Sound von Witxes eindeutig zu kategorisieren und auf den Punkt zu bringen ist ziemlich schwierig, prädestiniert dadurch aber, Teil der geschmackssicheren Denovali-Familie zu sein.

WITXES - A Fabric Of Beliefs
WITXES – A Fabric Of Beliefs

So entpuppt sich „A Fabric Of Beliefs“ als klangliches Experimentierfeld, das den Hörer durch musikalische Landschaften nimmt, die Nebel verhangen, ihre Umrisse nur spärlich preisgeben. Wie ein Kieselstein wird man von einem Fluss aus Tönen mitgerissen, der einen mal schwebend dahin trägt, mal in einem Strudel durcheinander wirbelt. Redundante Beats wechseln sich mit elegischen Gitarren ab. Ein Piano ergänzt ein paar einzelne Töne. Jazzige Drums schauen vorbei und bringen ein Saxophon mit, das Bohren & Der Club Of Gore traurig zuwinkt.

Mit „The Words“ ist bezeichnenderweise ein Track mit Gesang an Bord, der durch seinen Minimalismus großes Kino auf die Leinwand bringt und zum abschließenden „Moonlit Passage“ überleitet, bei dem sich der Sternenhimmel in seiner ganzen Schönheit über einen öffnet.

Wie gesagt, ist die Strahlkraft von Witxes’ Musik nur schwerlich in Worte zu fassen. Also liebe Freunde und Kupferstecher, auf, auf und selbst gehorcht! Es lohnt sich!

WITXES – A Fabric Of Beliefs (Denovali / Cargo)