Wolfgang Petry - “40 Jahre - 40 Hits“ (Sony Music Catalog/Sony Music)

Wolfgang Petry – “40 Jahre – 40 Hits“

Aus Anlass seines 40-jährigen Jubiläums im Musik-Business erscheint nun die wohl ultimative Wolfgang Petry-Kollektion

Wolfgang Petry - “40 Jahre - 40 Hits“ (Sony Music Catalog/Sony Music)
Wolfgang Petry – “40 Jahre – 40 Hits“ (Sony Music Catalog/Sony Music)

Via Sony Music ist am 04. März eine neue Wolfgang Petry-Best Of-Compilation erschienen, die auf einer Doppel-CD alles versammelt, was der aus Köln-Raderthal stammende Sänger Franz Hubert Wolfgang Remling alias Wolfgang „Wolle“ Petry, der während seiner bisherigen Karriere über 18 Millionen Tonträger verkauft hat und mit zahllosen Preisen, darunter fünf Echo Awards und zehn Goldene Stimmgabeln bedacht wurde, in den letzten 4 Dekaden an Hits abgeliefert hat.

Angefangen bei der Debüt-Single “Sommer In Der Stadt“ (1976), die auf seinem Erstling “Ein Freund – Ein Mann“ (1976) zu finden ist und Platz 12 der offiziellen deutschen Charts erreichen konnte, über den Top20-Erfolg “Gianna“ (1978) oder längst zu absoluten Schlager-Klassikern avancierten Songs wie “Ganz Oder Gar Nicht“ (1980), “Der Himmel Brennt“ (1982) oder “Wahnsinn“ (1983) bis hin zu jüngeren Hits wie “Verlieben, Verloren, Vergessen, Verzeih’n“ (1992), “Du bist ein Wunder“, “Bronze, Silber Und Gold“, “Weiber“ (1997), “Augen Zu Und Durch“(1997), “Weiß Der Geier“ (1998), dem tanzbaren Remake von “Einmal Noch“ (2014) oder der letztjährigen Single “Brandneu“ sind auf der von Wolfgang Petry selbst kompilierten Werkschau alle großen Charterfolge des mittlerweile 64-jährigen Sängers vertreten.

Als besonderes Schmankerl wartet die Retrospektive mit zwei brandneuen Liedern auf, nämlich zum einen mit der aktuellen Single “Der Letzte Seiner Art“, zum anderen mit dem Track “Pflicht“.

Aber damit nicht genug: Wolfgang Petry hat auch den Titeltrack seines Debütalbums “Ein Freund – Ein Mann“ (1976) neu aufgenommen und in ein rockigeres Gewand gekleidet.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass sich auf der Doppel-CD auch zwei Duette mit seinem Sohn Achim Petry finden: “Rettungsboot“ und “Tinte“.

Insgesamt ist die Kollektion mit insgesamt 40 Songs ein sehr schöner Querschnitt durch Wolfgang Petrys musikalische Vergangenheit geworden und gewiss auch als Einstieg in das Werk des Schlagersängers, welchem RTL2 gestern Abend die Dokumentation “Pop Giganten: 40 Jahre Wolfgang Petry – Wahnsinn!“ widmete, gut geeignet.

Abgerundet wird der Silberling übrigens durch ein 24-seitiges Booklet, das mit 40 Bildern des beliebten Musikers aufwartet.

PS: Die Best Of-Compilation “40 Jahre – 40 Hits“ stürmt in der ersten Woche nach dem Release auf Anhieb auf Platz 7 der deutschen Longplay-Charts, womit es Wolfgang Petry bravourös gelingt, seinen jahrzehntelangen Erfolgszug fortzusetzen.

Hier der Videoclip zur brandneuen Single “Der Letzte Seiner Art“:

Website: http://www.wolfgangpetry.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/wolfgangpetrypage

Wolfgang Petry – “40 Jahre – 40 Hits“ (Sony Music Catalog/Sony Music)