Wolkenfrei - “Wachgeküsst“ (Ariola/Sony Music)

Wolkenfrei – “Wachgeküsst“

Vanessa Mai landet mit ihrem Projekt Wolkenfrei und dem Album “Wachgeküsst“ sensationell auf Platz 7 der offiziellen deutschen Longplay-Charts

Wolkenfrei - “Wachgeküsst“ (Ariola/Sony Music)
Wolkenfrei – “Wachgeküsst“ (Ariola/Sony Music)

Allen Grund zur Freude hat momentan Vanessa Mai alias Wolkenfrei. Nicht nur befindet sie sich mit ihrer aktuellen Single derzeit auf Platz 1 der konservativen Airplay-Charts, sondern mit ihrem taufrischen Longplayer “Wachgeküsst“ klettert sie zudem auch in der ersten Woche direkt auf Platz 7 der deutschen Album-Charts.

Soundtechnisch in Szene gesetzt wurde das Opus von keinem Geringeren als Felix Gauder, unter dessen Ägide in der Vergangenheit bereits Produktionen von Acts wie den Pet Shop Boys, Jimmy Somerville, Sandra oder Novaspace entstanden sind.

Am Songwriting waren dabei neben diesem Leute wie Oli Nova, Olaf Roberto Bossi, Oliver Lukas, Tobias Reitz, Thomas Rosenfeld, Tamara Olorga, Lena Pesch, Nico Rebscher, Alvaro Tauchert oder Alexandra Kuhn beteiligt.

Auf der regulären Album-Edition finden sich insgesamt 14 Tracks im Spannungsfeld zwischen Schlager, Pop und Elektro, die noch durch drei Remixe ergänzt werden: “Von Tokio Bis Nach Amerika“ (Hazienda Mix), “Du Berührst Mein Herz“ (Herzschlag Mix) und “Wachgeküsst“ (Megamix).

Einer der Überhits des Longplayers ist meines Erachtens die Vorab-Single “Wolke 7“, die – gespickt mit zeitgemäßen Beats – Feelgood-Vibes verströmt und bereits in den Top100 der iTunes-Single-Charts gelandet ist.

In nichts nach stehen dem Vorboten Songs wie “Sommerliebe“, bei dem der geneigte Hörer passend zur warmen Jahreszeit mit karibischem Flair verzaubert wird, oder die wunderschöne Ballade “In All Deinen Farben“, welche gewiss über Hitpotential verfügt. Zu diesem Song hat Vanessa Mai übrigens anlässlich der “Filtr Sessions“ eine wunderschöne Akustikversion aufgenommen, die ihr euch unbedingt mal zu Gemüte führen solltet.

Mit ungemeinen Ohrwurm-Qualitäten ausgestattet sind auch Tunes wie “Der Kopf Sagt Nein, Das Herz Schreit Ja!“, die federleichte Hauptstadt-Huldigung “Es Wird Schon Hell Über Berlin“ oder “Mein Herz Schlägt Schlager“, der Titeltrack der gleichnamigen diesjährigen Ariola-Kampagne.

Insgesamt ist das dann ein gut produziertes Album voller Lebenslust, Leichtigkeit und Frische geworden, auf dem sich die junge Sängerin wohlfühlt zwischen den Genres Schlager und Elektropop.

An dieser Stelle sei euch angeraten zur Premium Edition des Albums zu greifen, wartet diese doch auf einer Bonus-DVD zusätzlich mit einer Akustik-Session, bestehend aus den Songs “Sommerliebe“, “Zauberland“, “Ein Zelt Am See“, “In All Deinen Farben“, “Der Zaubertrank Ist Leer“, “Jeans, T-Shirt und Freiheit“ und “Du Bist Meine Insel“, auf. Aber damit nicht genug: Obendrein gibt es auf der DVD noch zwei weitere Bonus-Features, nämlich zum einen den Videoclip zu “Der Zaubertrank Ist Leer“, zum anderen “Wachgeküsst“ im Video Mix.

Hardcore-Fans von Wolkenfrei dürften schließlich zur exklusiven Fan-Edition greifen, die als Bonus-Material nicht nur die DVD der Premium-Edition, sondern auch noch 14 Polaroids mit einem persönlichen Text der Sängerin, ein “Sommerliebe“-Strandset mit besticktem Handtuch und Sonnenbrille sowie ein handsigniertes Poster beinhaltet.

Hier der Videoclip zur ersten Single “Wolke 7“:

Website: http://www.wolken-frei.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/wolkenfrei

Wolkenfrei – “Wachgeküsst“ (Ariola/Sony Music)