10 CLOVERFIELD LANE – DVD

Vor einigen Jahren wurden wir bei J.J. Abrams „Cloverfield“ bereits Zeuge einer Alien-Invasion. Mit einer subjektiven Kamera folgten wir den Protagonisten bei ihrer halsbrecherischen Flucht vor dem Fremden durch die Strassen von New York.

10 CLOVERFIELD LANE - DVD
10 CLOVERFIELD LANE – DVD

Umso erstaunlicher war dann unlängst die Ankündigung von „10 Cloverfield Lane“, einem Film, der bis zu seiner Veröffentlichung weitestgehend unter dem Radar der Öffentlichkeit gehalten wurde. Erste Trailer trugen zusätzlich zu allerhand inhaltlichen Spekulationen bei, denen man sich auch beim betrachten des Films stetig ausgesetzt sieht.

Michelle (Mary Elizabeth Winstead) hat sich gerade von ihrem Mann getrennt und ist mit ein paar Habseligkeiten im Gepäck unterwegs durchs ländliche Amerika. Auf einer einsamen Strasse wird sie von einem anderen Auto gerammt und wacht kurze Zeit später bei ihrem „Helfer“ Howard (John Goodman) auf, der sie medizinisch versorgt hat. Die Matratze auf dem nackten Boden und die Handschellen, mit denen sie an die Wand gefesselt ist, sollten ihr allerdings zu denken geben…!

Es stellt sich heraus, dass sie sich in einem Atombunker befindet, den Howard unter seiner Farm errichtet hat. Ausgestattet mit allem, was man zum überleben braucht, hat sich Howard hier ein Refugium geschaffen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Und genau dies scheint nun der Fall zu sein, behauptet jedenfalls Howard.

Außer den beiden ist noch Emmett (John Gallagher Jr.) mit im Bunker, der Howards Story zunächst bekräftigt. Doch was genau ist passiert? Howard behauptet, dass die Erdoberfläche verseucht ist und draußen der sichere Tod auf sie wartet. War es ein Angriff der Russen, oder doch eine Invasion der Marsmenschen, wie Howard ebenfalls in Betracht zieht?

Dies ist der Beginn eines äußerst intensiven Kammerspiels, das seine klaustrophobe Wirkung um Minute für Minute steigert. Dabei gibt John Goodman den ambivalenten Verschwörungstheoretiker Howard derart diabolisch gut, dass einem auch als Zuschauer angst und bange wird.

Bis zum Ende des Films schwankt der Zuschauer mit der Protagonistin zwischen Vertrauen Misstrauen. Die Auflösung ist dabei genauso offensichtlich wie wenig vorhersehbar. Wer das jetzt für widersprüchlich hält, sei eingeladen, diesen Streifen auf sich selbst wirken zu lassen!

Technische Daten:

Produktion: USA / 2015

Bild: Letterboxed, PAL, Widescreen, 16:9 – 2.40:1

Ton/Sprachen: Italienisch (DD 5.1 Surround), Deutsch (DD 5.1 Surround), Englisch (DD 5.1 Surround)

Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch

Laufzeit: ca. 100 Minuten

FSK: ab 16 Jahren

10 CLOVERFIELD LANE – DVD (Paramount)