2raumwohnung - “Nacht Und Tag“ (It Sounds/Rough Trade)

2raumwohnung – “Nacht Und Tag“

Im Jahre 2001 wurde ich zum ersten mal auf das Elektropop-Duo 2raumwohnung aufmerksam, als es sein fabulöses Debütalbum “Kommt Zusammen“ mit solchen längst zu Klassikern avancierten Pretiosen wie “Sexy Girl“, “2 Von Millionen Von Sternen“ oder “Wir Trafen Uns In Einem Garten“ veröffentlichte.

2raumwohnung - “Nacht Und Tag“ (It Sounds/Rough Trade)
2raumwohnung – “Nacht Und Tag“ (It Sounds/Rough Trade)

Seitdem haben die Sängerin Inga Humpe und ihr Lebensgefährte Tommi Eckart zahlreiche Erfolge in den Charts gefeiert. Unter anderem schafften vier ihrer Studioalben (2002 “In Wirklich“; 2004 “Es W§id Morgen“; 2009 “Lasso“; 2013 “Achtung Fertig“) eine Platzierung in den Top 5 der offiziellen deutschen Longplay-Charts, mit “Melancholisch Schön“ (2005) und 36 Grad (2007) waren zwei weitere Alben in den deutschen Top 10 notiert. Überdies landeten viele ihrer Singles in den Charts, darunter Tracks wie “Ich und Elaine“, “Spiel Mit“, “Besser Geht`s Nicht“, “36 Grad“, “Wir Werden Sehen“ oder “Bei Dir Bin Ich Schön“.

Vor einem Monat erschien nunmehr mit “Nacht Und Tag“ das mittlerweile achte Album der vor über 17 Jahren gegründeten Formation, die in der Vergangenheit bereits mit Preisen wie zwei Dance Music Awards (2003, 2005), der Goldenen Stimmgabel (2005 in der Kategorie “Bestes Duo“) und dem B.Z.-Kulturpreis (2010) ausgezeichnet wurde.

Größtenteils entstanden die neuen Songs, die jeweils in einer Elektronik-lastigeren Nacht- und in einer stärker von Gitarrenklängen geprägten Tag-Version präsentiert werden, in den Brunnen International Studios in Berlin. Für die Produktion zeichnete dabei das Elektro-Pop- Duo selbst verantwortlich, unterstützt von Dirk Henning Niemeier, der das Mastering übernahm.

An “Nacht Und Tag“ wirkten zudem Ingas Schwester Annette Humpe, der Musiker und Komponist Achim Hagemann (Pavel Popolski), das Berliner Tech House-Duo UMAMI und Dieter Meier, die eine Hälfte von Yello, mit.

Bereits am 17. Februar ist mit “Somebody Lonely And Me“ die erste Single-Auskopplung aus dem frischen Opus erschienen, welche durch ihren verträumten Charakter besticht. DJ Koze hat übrigens zu dem Song, der zwischen deutschsprachigen und englischsprachigen Lyrics wechselt (wie viele Songs des neuen Albums), einen feinen Remix abgeliefert.

Inga Humpe und Tommi Eckart wählten den Titel “Hotel Sunshine“ (VÖ: 05. Mai 2017), bei dem Annette Humpe als Co-Autorin fungiert, als zweiten Vorboten für den Longplayer aus. Ein schönes Stück, in dem zarte Schwermut gepaart ist mit Gemütlichkeit. Einen Remix gibt es auch wieder, in diesem Falle von Niklas Ibach.

“Nacht Und Tag“ hält nun neben den Vorboten acht weitere Titel parat, die jeweils in der Nacht- und Tag-Version dargeboten werden. Absolute Prachtstücke des Doppel-Albums sind dabei “Das Herz Irrt Nie (Nacht)“, eine Disco-lastige Zusammenarbeit mit Ingas Schwester Annette Humpe, der minimalistische Elektro Pop von “Hey Schmetterling (Nacht)“, das hymnisch geprägte Lied “Ich Bin Die Bass Drum (Nacht)“, der nostalgisch anmutende Elektrotrack “1993 (Nacht)“ sowie der verträumte Closer “Ich Hör Musik Wenn Ich Dich Seh (Nacht)“.

Mit dem formidablen neuen Album im Gepäck sind 2Raumwohnung übrigens ab dem 07. September und bis zum 01. November live unterwegs und werden dann auf ihrer “Nacht“-Tour unter anderem Städte wie Berlin, München, Leipzig, Hamburg und Köln beehren.

Hier der Videoclip zur ersten Single “Somebody Lonely And Me“:

Und hier das Video zur aktuellen Single-Auskopplung:

Tracklisting:

CD1
01. 1993 (Nacht)
02. Lucky lobster (Nacht) (2raumwohnung und Umami)
03. Somebody lonely and me (Nacht)
04. Energie Multimillionär (Nacht)
05. Ich bin die Bass drum (Nacht)
06. Hey Schmetterling (Nacht)
07. Das Herz irrt nie (Nacht)
08. Hotel Sunshine (Nacht)
09. Bonjour Cherie (Nacht) (2raumwohnung und Dieter Meier)
10. Ich hör Musik wenn ich dich seh (Nacht)

CD2
01. 1993 (Tag)
02. Lucky lobster (Tag) (2raumwohnung und Umami)
03. Somebody lonely and me (Tag)
04. Energie Multimillionär (Tag)
05. Ich bin die Bass drum (Tag)
06. Hey Schmetterling (Tag)
07. Das Herz irrt nie (Tag)
08. Hotel Sunshine (Tag)
09. Bonjour Cherie (Tag) (2raumwohnung und Dieter Meier)
10. Ich hör Musik wenn ich dich seh (Tag)

Website: http://www.2raumwohnung.de/

Facebook-Auftritt: https://de-de.facebook.com/2raumwohnung/

2raumwohnung – “Nacht Und Tag“ (It Sounds/Rough Trade)