Alexandra Janzen - “Erinnerung an die Zukunft“ (recordJet)

Alexandra Janzen – “Erinnerung an die Zukunft“

“Erinnerung An die Zukunft“ ist der Titel des Debütalbums der Wahl-Berlinerin Alexandra Janzen, welches mit Unterstützung der Produzentin und Songschreiberin Maxi Menot (The Remaining Part) entstanden ist.

Alexandra Janzen - “Erinnerung an die Zukunft“ (recordJet)
Alexandra Janzen – “Erinnerung an die Zukunft“ (recordJet)

An den Aufnahmen des Longplayers, welcher durch eine Crowdfunding-Aktion finanziert und in Bandbesetzung live eingespielt wurde, wirkten zudem so hochkarätige Musiker wie der Drummer Jürgen Stiehle (Andreas Bourani, Lena, Die Happy), der Bassist René Flächsenhaar (Namika, Yvonne Catterfeld, Sister Fa), der Keyboarder Andi Wisbauer (Phillip Dittberner, Tim Neuhaus, Marcus Wiebusch, Me And My Drummer) sowie der Gitarrist Jan Terstegen (Adel Tawil, Ich + Ich, Max Raabe, Benne) mit.

Im Vorfeld des Releases wurden bereits die hymnischen Popsongs “Blau“, “Mauern“ und “Aus Liebe“ veröffentlicht, welche einen sehr guten Eindruck hinterließen.

Auf dem 10-Track-Album erweist sich der atmosphärisch-verträumte Track “Wenn Nicht Jetzt Wann Dann“ als wahrer Diamant, der zum Innehalten einlädt und eine Aufforderung ist, aufzubrechen, den gegenwärtigen Moment zu genießen und im Hier und Jetzt zu leben.

Verliebt habe ich mich auch sofort in den melancholischen Poptrack “Nah“, der als Referenzpunkte die britischen Bands Keane und Coldplay sowie die Kölner Formation Klee aufkommen lässt, und den Closer “Alles Oder Nichts“, einen Trennungssong, der mit sphärischen Klängen daherkommt.

Der in Halle an der Saale aufgewachsenen Singer-Songwriterin ist da ein wunderbares Erstlingswerk gelungen, auf dem die Koordinaten musikalisch irgendwo zwischen Pop und Singer/Songwritertum abgesteckt werden, wobei das Ganze mit elektronischen Ingredienzien, einer zarten Frauenstimme und tiefgründig-melancholischen Texten angereichert wird.

Hier der Videoclip zu “Mauern“:

Und hier das Video zu “Blau“:

Hier schließlich das offizielle “Lyric Video“ zu “Aus Liebe“:

Album-Tracklist:
01. Aus Liebe
02. WNJWD
03. Diese Welt
04. Leben
05. Nah (Albumversion)
06. Blau
07. Mauern
08. Mein Herz (Albumversion)
09. Wesentlich
10. Alles oder nichts

Alexandra Janzen live:
15.01.2020 Düsseldorf, Cali Eats
17.01.2020 Greiz, Alte Papierfabrik
18.01.2020 Halle/Saale Club No. 12

Websitehttps://www.alexandrajanzen.de/

Facebookhttps://www.facebook.com/alexandrajanzenmusik

Instagram: https://www.instagram.com/alexandrajanzen/

Alexandra Janzen – “Erinnerung an die Zukunft“ (recordJet)