Alice Rose - Each is a dream Deluxe

Alice Rose – Each is a dream

Ein brillant produziertes, hochemotionales Pop-Album der in Köln lebenden dänischen Sängerin und Komponistin Alice Rose, die sich mit vierzehn kristallklar ausproduzierten, kompositorisch auf den Punkt gebrachten Popsongs in traumwandlerischer Sicherheit zwischen akustischen und elektronischen Klangquellen bewegt.

Alice Rose - Each is a dream Deluxe
Alice Rose – Each is a dream Deluxe
„Each is a dream“ hat eine klangliche, textliche und musikalische Klarheit, Schönheit und Ernsthaftigkeit, die weit über die gewöhnliche Evolution eines Künstlers hinausgeht. Es ist ihr intimstes und zugleich zugänglichstes Album geworden und damit nicht nur das Beste im Kontext ihres bisherigen Schaffens, sondern für sich genommen ein brillant produziertes, hochemotionales Pop-Album.

Ob es nun die Sorge war, einem nahen Menschen vor seinem Tod nicht mehr alles gesagt zu haben (Father), die Verarbeitung Ihres eigenen Beziehungslebens (Teardrops, I’m gone, On my mind) oder der lyrische Blick auf das zutiefst Menschliche (Mistakes, Butterflies), die die dänische Ausnahmesängerin dazu brachte ein ebenso zugängliches wie persönliches Werk zu schaffen, fällt am Ende nicht ins Gewicht.

Was zählt ist, dass Alice Rose mit „Each is a Dream“ ein reifes, mitreißendes und produktionstechnisch überragendes Statement setzt.

Alice Rose Videos:

Teardrops

Shadow Princess

Into my Heart

Hier sind ein paar persönliche Bemerkungen von Alice Rose zu ihrem neuen Album „Each is a dream“.

1. Last Happy End
Musik und Text: Alice Rose
Produziert von: Alice Rose
Gitarre: Ali Chant
Cello, Viola, Audiobearbeitung, Gesang: Alice Rose
Gemischt von: Ali Chant

Alice Rose
Alice Rose
Das Lied wurde nachts in meinem Homestudio in Köln geschrieben und produziert. Zu der Zeit war ich total in mein Cello verliebt und habe viel aufgenommen, auch wenn ich nicht richtig spielen konnte. Ich wollte, dass sich der Song ganz langsam zu einer „Klangmauer“ aufbaut.

Dazu habe ich die Live Streicherspuren mit Synthis überlagert und gemischt. Ali Chant und ich haben das Stück in Bristol gemischt und er spielte E-Gitarre ein, um den Effekt noch zu vergrößern. Der Song kam ganz spontan und intuitiv zustande.

Manchmal setzen sich Lieder einfach durch, und auch wenn der Text logisch gesehen wenig Sinn macht, fügt sich alles zu einem wunderbaren Einklang zusammen.

2. Into My Heart
Musik: Alice Rose, Gabriel Ananda
Text: Alice Rose
Produziert von: Gabriel Ananda
Gitarre: Gabriel Ananda, Christoph Nagel
Alle anderen Instrumente: Gabriel Ananda
Streicher Arrangements: Axel Lindner
Violine: Alex Lindner, Benedikt Hölker
Viola: Radek Stawarz
Cello: Jakob Ernst
Streicheraufnahmen von: Frank Maraite@Rheingold Studios
Gemischt von: Dan Stone

Inhaltlich geht es hier um eine Liebesbeziehung die schief gegangen ist. Der eine klopft wieder an die Tür – und die andere macht nicht auf – woraus sich ein kleines Spielchen ergibt. Will – will nicht, klassiche Geschichte.

Dieses Lied habe ich zusammen mit Gabriel Ananda geschrieben. Ursprünglich inspiriert durch ein Red Hot Chili Pepper Bootleg, das Gabriel gemacht hatte, wollten wir selber ein fröhliches, leichtes Lied komponieren. Es wurde unser kleiner Sommerhit. Die schönen Streicher Arrangements stammen von einem befreundeten Violinisten, Axel Lindner.

3. Teardrops
Musik: Alice Rose
Text: Alice Rose und Paul O’Bryan
Produziert von: Alice Rose
Violas, Violine, Programmierung, Keyboards: Alice Rose
Piano: Christian Bahr
Akustische Gitarre: Frank Maraite
Keyboards: Gabriel Ananda
Gemischt von: Gabriel Ananda

Mein persönliches Lieblingslied! Die Idee mit den Tränen kam mir, als mein damaliger Freund sich unter einem Kissen versteckt hatte, weil er keine Lust hatte mit mir zu reden. Ich stand da und habe gedacht: “You are hiding away from me, but the Teardrops on my face couldn’t hide away…” Ich hatte sofort die Melodie für das Klavier im Kopf und ging direkt ins Studio und habe es aufgenommen. Den Text habe ich mit Paul O’Bryan geschrieben. Er hatte die Idee, dass sich die Tränen zu einem Bach, Fluss, Meer entwickelen. Schlussendlich hat sich der ganze Liebeskummer aufgelöst:

“I won’t be blocked or bound by sadness
Misery or blues
My heart was broken
but now it’s healed
rejuvenated new”

Viele talentierte Musiker haben bei der Produktion dieses Stückes mitgewirkt, und die Bildende Künstlerin, Pauline Flory, hat ein wunderschönes Musikvideo dazu gezeichtnet und animiert.

4. I’m Gone
Musik: Alice Rose
Produziert von: Alice Rose and Alex Jacobi
Audiobearbeitung und Edition von: Ali Chant
Juno, Viola, Gesang, Klavier, Beats: Alice Rose
Synthi-Streicher, Keyboards, Beats, editiert von: Alex Jacobi
Gemischt von: Alex Jacobi & Alice Rose

Dieser Song handelt vom „Schluss machen“. Liebe verändert sich mit der Zeit und manchmal ist die Zeit einfach reif, sich von einer Beziehung zu lösen, die nicht mehr funktioniert. Wir haben auch einige Versionen von dem Song gemacht, auch Freunde von mir haben ein schönen „80s“remix davon gemacht, wofür ich gerade eine Musikvideo plane.

5.Mistakes
Musik von: Alice Rose
Text: Alice Rose, Paul O’Bryan
Produziert von: Alice Rose & John Parish
Piano, Viola, Vocals, Synthis: Alice Rose
Piano, Orgel, Ukulele, Banjo: John Parish
Drums: Steve Hawker
Addiditional Synthi by Alex Jaocbi
Chor + Claps: Stevie Hawker, Michelle Butler, Alice Rose, Ali Chant, John Parish
Gemischt von: Ali Chant

Alice Rose
Alice Rose
Ich mag die Leichtigkeit des Stückes, trotz des schweren Inhaltes des Liedes. Es geht um die Entfremdung zweier Menschen. Wo Harmonie und Frieden mal waren, sind mittlerweile Probleme, Missverständnisse und Vorwürfe. Die „Erzählerin“ versucht den Weg wieder zurück zu finden zum verlorenen Glück mit der Aufforderung die Fehler nicht immer beim anderen zu suchen, sondern erst mal bei sich selbst zu schauen und auch Fehler bei sich und bei dem anderen zu verzeihen.

Dieses Lied war das erste, an dem ich mit John Parish in Bristol gearbeitet habe. Ein klassischer Pop Song. An der Produktion haben wir sehr lange gefeilt. Ich liebe John Parishs Gefühl für Töne und Atmos. 2008 schickte ich ihm meine Demos, und ein bis zwei Jahre später trafen wir uns in Bristol und haben an ein paar Stücken gearbeitet. John hat einfach rumgespielt, Orgel, Ukulele, Banjo, Gitarre und Klavier.
Alle Personen, die im Studio waren, sangen die Background Vocals ein .

6. So Hot
Musik und Text: Alice Rose: Alice Rose
Produziert von: Alice Rose
Gitarre: Tom Ashforth
EQ: Alex Jacobi
Gemischt von: Alice Rose

Ursprünglich wollte ich, dass dieses Lied ein Jazz Song wird. Allerdings hat sich das Ganze viel mehr in die elektronische Richtung entwickelt. Der Song handelt von Verlockung. Das Stück wurde von mir produziert und gemischt.

7. On My Mind
Musik: Alice Rose, Gabriel Ananda
Text: Alice Rose, Paul O’Bryan
Bassline komponiert von: John Parish
Produziert von: Gabriel Ananda
Vocals: Alice Rose
Bongos, Bass: John Parish
Akustische Gitarre: James Trott
Gitarren: Frank Maraite, Christoph Nagel
Schlagzeug: Stevie Hawker
Beats, Keyboards, Gitarre: Gabriel Ananda
Violine: Alex Lindner, Benedikt Hölker
Viola: Radek Stawarz
Cello: Jakob Ernst
Streicheraufnahmen von: Frank Maraite@Rheingold Studios
Gemischt von: Dan Stone

Dieses Lied habe ich vor Jahren in meiner Küche geschrieben, als ich unter Liebeskummer litt, und ich habe es mit einer Kindergitarre und einer Streichholzschachtel begleitet. Gabriel Ananda und ich entdeckten das Stück wieder und haben es umgeschrieben. Wir nahmen viele Parts auf und fuhren damit nach Bristol zu John Parish and Ali Chant ins Toybox Studio. Später kam noch das Streichquartett dazu und die Mischung wurde von Tonmeister Dan Stone im SSL Studio in Köln abgerundet.

8.Father
Musik: Alice Rose
Text: Alice Rose & Paul O’Bryan
Produziert von: Gabriel Ananda & Alice Rose
Gitarre, Klavier, Orgel, Saiteninstrumente: John Parish
Klavier, Keyboard, Streicher, Gesang: Alice Rose
Programmierung: Gabriel Ananda
Schlagzeug: Mickey Neher
Streicher Arrangements: Axel Lindner
Violinen: Alex Lindner, Benedikt Hölker
Viola: Radek Stawarz
Cello: Jakob Ernst
Streicheraufnahmen von: Frank Maraite@Rheingold Studios
Gemischt von: Gabriel Ananda

Alice Rose - Each is a dream
Alice Rose – Each is a dream
Vor ein paar Jahren rief mich meine Mutter an und erzählte mir, dass mein Vater einen Herzinfarkt erlitten hatte. Mein Kopf war voll mit Gedanken. Mir wurde bewusst, dass wir so nicht auseinandergehen konnten, mit all den alten Konflikten und Streitereien aus der Kindheit, die wir nicht bereinigt hatten.

Zum Glück überlebte er und ich schrieb dieses Stück und habe es zu seinem Geburtstag auf meinem zerbeulten Casio Keyboard vorgetragen, mit meine Schwester als Chorsängerin. Heute weiß ich, dass ich die Menschen um mich herum nicht für selbstverständlich nehmen kann, da sie jederzeit weg sein können. Ich versuche Meinungsverschiedenheiten in Frieden zu lösen und Probleme anzugehen, bevor sie zu Konflikten führen.

Dieses Stück hat produktionstechnisch einige Entwicklungsstufen durchgemacht. Von der Spielzeug Version zum fertigen Arrangement mit Streichquartett und mehreren Klangschichten. Ich habe mich am Ende für die aufpolierte Version entschieden, wobei ich immer noch die spielerischen Anfänge liebe.

9.Smoke
Musik: Alice Rose
Text: Alice Rose & Paul O’Bryan
Produziert von: Gabriel Ananda & Alice Rose
Akustische Gitarre: Frank Maraite
Gesang, Klavier, Percussion, Streicher: Alice Rose
Gemischt von: Gabriel Ananda & Alice Rose

Dieser Song wurde zum Großteil während eines ausgedehnten Aufenthalts in San Francisco geschrieben und produziert. Ich hatte mir selbst Herausforderungen in Bezug auf die Musik gestellt. Unter anderem habe ich mir vorgenommen, einen Monat lang jeden Tag einen Song zu schreiben, damit die Kreativität täglich aktiviert wird. Im Zeitalter der Computer wird so viel Wert auf die Produktion gelegt, dass das Songwriting oft vernachlässigt wird oder ganz auf der Strecke bleibt.Dieses Lied ist inspiriert von dem Film „Eternal sunshine of the Spotless Mind“, in dem die Menschen zum Arzt gehen können um einen Ex aus dem Gedächtnis zu eliminieren.

10.Shadow Princess
Musik: Alice Rose
Text: Alice Rose & Paul O’Bryan
Produziert von: Alice Rose
Gitarre, Autoharp, Synthi Strings, Beats, Gesang: Alice Rose
Additional Audio Programmierung: Gabriel Ananda
Gemischt von: Gabriel Ananda

Ein dunkles Lied über Isolation und Einsamkeit. Ich mag die elektronische Ebene die sich so schön um die Melodie herumschleicht. Die einsetzenden Pauken, die aus dem Schatten tretenden,Chöre. Hier hatte ich die Idee eine Art Märchenfigur zu schaffen, eine Frau die nicht weiss wie sie aus Ihre Isolation ausbrechen soll, und alle die ihr nahe kommen schiebt sie von sich weg.
Gabriel Ananda hat das ganze emotional stimmig gemischt, und meine Freunde, Tim Stadie und Susi Sie, haben dazu ein zauberhaftes Video geschaffen. Ein analog gebautes Schattentheater.

11.Butterflies
Musik und Text: Alice Rose
Produziert von: Alice Rose & Gabriel Ananda
Ukulele, Percussion, Beats, Glockenspiel, Gesang: Alice Rose
Beats: Gabriel Ananda
Gemischt von: Gabriel Ananda

Dieses Stück ist eine von diesen intuitiven Liedern die einfach entstehen. Ich hatte eine billige Ukulele in mein Studio rumliegen, und habe sie eines Samstag morgens einfach in die Hand genommen und angefangen auf den leeren Saiten rum zu klimpern. Ich wohnte in einem komischem Industrie Gebiet, und war damit nicht so glücklich. Als Trost habe ich Musik gemacht. Das macht mich glücklich. In meinen Kopf entstanden Bilder von magischen Nächten mit Glühwürmchen und einer starken Verbundenheit mit der Natur des Menschen als vergängliches Wesen.

Ich habe einmal gehört, dass die Kinder in Auschwitz auf dem Weg zur Gaskammer Bilder und Nachrichten mit ihren Fingernägeln in die Wände gekratzt haben. Darunter auch viele Schmetterlinge. Und ich frage mich, wieso sie gerade Schmetterlinge malten. Vielleicht, weil der Schmetterling ein transformatives Geschöpf ist. Er entwickelt sich und verändert seine ursprüngliche Form. Vielleicht hielten sie aber auch einfach für einen Moment an der schönen Form des Schmetterlings fest.

12.RIOT
Musik und Text: Alice Rose
Produziert von: Alice Rose
Moog, Fender Rhodes, Viola, Electronics: Alice Rose
Additional Programmierung: Gabriel Ananda
Gemischt von: Gabriel Ananda

RIOT entstand an einem seltsamen Tag. Ich wurde von meinem Fahrer nicht abgeholt und wusste nicht, wie ich zu meinem Auftritt kommen sollte. Während ich wartete, komponierte ich in meiner Verwirrtheit an einem MOOG Realistic, den ich mir ausgeliehen hatte, das Stück. Ich liebe das Rauschen dieser analogen Synthis. Später habe ich Streicher und Fender Rhodes dazu eingespielt. Mein Fahrer ist übrigens nicht aufgetaucht und ich habe den Zug zum Gig genommen.

13. Each is a DREAM
Musik: Alice Rose
Text: Alice Rose, Paul O’Bryan
Produziert von: Alice Rose
Drums, Vocals: John Parish
Autoharp, Fender Rhodes, Vocals: Alice Rose
Gemischt von: Alex Jacobi

Ich habe vor Jahren einen Experimentalfilm aus alten amerikanischen Ausbildungsfilmen gedreht. In den Filmen ging es ums Heiraten und darum, was man vorher wissen sollte. In einem der Filme geht es schief und der Erzähler sagt: „Each one of them is a DREAM in the other’s mind“. Dieser Satz hat mich zum Albumtitel und zu diesem Song inspiriert. Vieles, was wir als Realität erachten, spielt sich in unseren Köpfen ab und ganz viel von dem, was wir in der anderen Person sehen, ist nichts weiter als eine Projektion.

John Parish und ich trafen uns in Bristol. Wir haben das Ganze live aufgenommen, er in einem Raum mit Schlagzeug und Gesang, ich in dem anderen Raum mit Autoharp und Gesang. In meinem Heimstudio habe ich dann Fender Rhodes Bässe eingespielt. Paul O’Bryan, mein Mitautor, hat den Chorus, den ich geschrieben habe, als Startpunkt für die Strophen genommen, in denen sich zwei Menschen begegnen und davon träumen wie der andere wohl ist und was er denkt.

14. Late Blooming
Musik: Alice Rose & Gabriel Ananda
Text: Alice Rose
Piano & Streicher: Alice Rose & Gabriel Ananda
Produziert und gemischt von: Alice Rose & Gabriel Ananda

Gabriel und ich trafen uns, um Musik zu machen. Den ganzen Tag haben wir nur rumgeklimpert, ohne dass wirklich etwas zustande kam. Spät in der Nacht fing Gabriel mit dem Klavier an und innerhalb von einer Stunden war dieses Lied fertig. Es war ein magischer Moment in seinem kleinen Haus im Wald.

www.alicerose.com