ANIMALS AS LEADERS – The Joy Of Motion

Was man mit zehn Fingern und acht (!) Saiten alles so auf einer Gitarre anstellen kann, führt uns Tosin Abasi, Mastermind von Animals As Leaders, mit seiner neuen Scheibe wieder einmal eindrucksvoll vor Augen und Ohren.

ANIMALS AS LEADERS - The Joy Of Motion
ANIMALS AS LEADERS – The Joy Of Motion

Zusammen mit seinen Mitmusikern Javier Reyes (Rhythm Guitar) und Matt Garstka (Drums) zündet Abasi auf „The Joy Of Motion“ ein instrumentales Feuerwerk, das sowohl technisch als auch kompositorisch absolut begeistert. Natürlich frickeln die Herrschaften wie die Weltmeister, ohne jedoch zum reinen Selbstzweck. Animals As Leaders haben echte Songs im Gepäck, die Vertracktheit und Eingängigkeit bestens kombinieren und nicht nur Musiker-Nerds in ihren Bann ziehen.

Ihre Mischung aus schweren Metal-Riffs, Elektronik, Ambient-Parts und jazzigen Elementen ist auch auf „The Joy Of Motion“ bis ins Detail stimmig und hat die Kraft Genregrenzen locker zu überwinden. Dabei besitzen sie das Talent, nicht verkopft zu klingen, sondern ihren Kompositionen immer das nötige Maß Erdigkeit und Gefühl zu verleihen.

Sie spielen raffiniert mit Dynamik und Spannungsbögen. Mal lassen sie es richtig krachen, um dann direkt wieder sanfte Töne anzuschlagen. Hier passiert soviel, dass man auf Gesang getrost verzichten kann.

Ob Tapping, Sweeps oder wahnwitzige Läufe, nach dem Genuss von „The Joy Of Motion“ stellt man als geneigter Gitarrist freiwillig sein Instrument neidvoll in die Ecke, mit der Gewissheit, dass man dieses Niveau in diesem Leben nicht mehr erreichen wird. Aber egal, erfreuen wir uns solange an Animals As Leaders und ihrer eindrucksvollen neuen Veröffentlichung!

ANIMALS AS LEADERS – The Joy Of Motion (Sumerian Records / Soulfood)