Annett Louisan – “Zu Viel Information“ (105music/Sony Music)

Annett Louisan – “Zu Viel Information“

Es war im Jahre 2004, da überraschte die damalige Newcomerin Annett Louisan die Musikwelt mit der Ohrwurm-Single „Das Spiel“ und dem wunderschönen Debütalbum „Bohème“.

Annett Louisan – “Zu Viel Information“ (105music/Sony Music)
Annett Louisan – “Zu Viel Information“ (105music/Sony Music)

Seitdem hat die Wahl-Hamburgerin zahlreiche Auszeichnungen eingeheimst. So erhielt sie sowohl Gold als auch Platin für die Longplayer „Bohème“ (2004), “Unausgesprochen“ (2005), “Das Optimale Leben“ (2007) und “Teilzeithippie“ (2008), während das 2011er-Werk “In Meiner Mitte“ vergoldet wurde.

Zudem wurde sie mit Awards wie dem Echo 2005 als „Künstlerin national Rock/Pop“, der Goldenen Stimmgabel 2005 als „Erfolgreichste Solistin Pop“, dem Diva Award 2005 als „New Talent Of The Year“ sowie dem Neo-Award 2005, überhäuft.

Die mittlerweile 36-jährige Chanteuse mit der zarten Elfenstimme bringt eine gute Dekade nach dem Release des Debüts nun ihr sechstes Album, den Follow-Up zu “In Meiner Mitte“ (2011), unter dem Titel “Zu Viel Information“ heraus.

Als Co-Autoren fungierten dabei Danny Dziuk (Stoppok, Klaus Lage, Ulla Meinecke), Stephan Pietz, Matthias Haß (Yvonne Catterfeld, Stefanie Heinzmann), und ihr langjähriger Wegbegleiter Frank Ramond (Christina Stürmer, Ina Müller, Udo Lindenberg), wobei das Werk von ihrem ehemaligen Lebensgefährten Martin Gallop soundtechnisch in Szene gesetzt wurde.

Einen bunten Strauß neuer Lieder hat die hübsche Singer-Songwriterin geschaffen, unter denen insbesondere die Klavier-Ballade “Stars“, der zart-melancholische Singer-Songwriter-Pop von “Besonders“, das chansonnesk gefärbte “Einer Liebt Immer Mehr“, “Pappillon“, eine Coverversion eines eher unbekannten Hildegard Knef-Songs, sowie der von Schwermut durchzogene Chanson “Du Fehlst Mir So“ als funkelnde Kleinode herausragen.

Summa summarum ist „Zu Viel Information“ ein prächtiges Album zwischen den Fixpunkten Pop, Singer/Songwritertum, Folk, Country und Chanson geworden, das durch ausgereiftes Arrangement, Farbenreichtum, poetische und humorvolle Lyrics sowie die zarte Stimme der aus der Altmark stammenden und in Hamburg lebenden Sängerin zu überzeugen weiß.

Website: http://www.annettlouisan.de

Annett Louisan – “Zu Viel Information“ (105music/Sony Music)