Arne Dahl - "Vol. 1"

Arne Dahl – „Vol.1“

Arne Dahl – 4 DVD-Box “Vol. 1“ bietet hochspannende Krimi-Kost

Arne Dahl - "Vol. 1"
Arne Dahl – „Vol. 1“

Jan Arnald ist ein schwedischer Autor, der unter dem Pseudonym Arne Dahl große Bekanntheit erlangt hat. Im November diesen Jahres wurden die ersten drei Folgen seiner beliebten Krimireihe über eine Sonderermittlungsgruppe der schwedischen Polizei (A-Gruppe) in der Reihe „ZDF-Sonntagskrimi“ erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Am gestrigen Tag sind die Folgen „Misterioso“, „Böses Blut“ und „Falsche Opfer“ nun erstmals als DVD-Box mit 4 DVDs erschienen.

In dem packenden Fall „Misterioso“ bekommt es das Team unter der Leitung von Jenny Hultin mit der Ermordung von drei Finanzunternehmern zu tun, welche in drei aufeinanderfolgenden Nächten grausam getötet wurden. Da die Indizien dafür sprechen, dass weitere Morde folgen werden, die darauf zielen in der Finanzwelt für Angst und Schrecken zu sorgen, steht die Sonderermittlungsgruppe unter großem Druck den Fall möglichst schnell zu lösen. Folgt die A-Gruppe zuerst einer falschen Fährte, kommen sie dann mit Hilfe eines Jazz-Tracks von Theolonious Monk der Aufklärung der Mordserie näher.

In der Folge “Böses Blut“ untersuchen die Ermittler den grausamen Mord an einem schwedischen Literaturkritiker, der in einer Besenkammer auf einem amerikanischen Flughafen gefoltert und umgebracht wird. Hinsichtlich der Foltermethode stellt man schnell Parallelen zu dem sogenannten „Kentucky-Mörder“ fest, der in den 70ern sein Unwesen trieb.

Schließlich geht es in der Folge „Falsche Opfer“ um den tödlichen Anschlag auf das Auto einer schwedischen Familie, welcher sich während ihrer Reise durch die Niederlande ereignet. Die Ermittlungen der Elite-Gruppe ergeben sehr bald, dass der Fahrer Karsten Mollström als verdeckter Agent mit der Observierung eines bedeutenden schwedischen Drogenbosses namens David Billinger befasst war.

Allen Krimi- und Thriller-Fans kann ich Vol. 1 von Arne Dahl nur wärmstens empfehlen. Knapp 420 Minuten ist für spannende und mitreißende Unterhaltung gesorgt, wobei auch die Charakterzeichnungen des Ermittler-Teams glänzend gelungen sind.

Technische Details:

Anzahl Disk:4

Laufzeit: ca. 420 Minuten

Sprache: Deutsch, Schwedisch

Bildformat: 16:9

Tonformat: Dolby Digital 2.0

FSK: Freigegeben ab 16

Arne Dahl – “Vol. 1“ (Edel:Motion)