ATB - "Contact"

ATB – „Contact“

Andre Tannenberger aka ATB hat mittlerweile eine lange musikalische Karriere hinter sich.

ATB - "Contact"
ATB – „Contact“

Platin- und Gold-Auszeichnungen, ein UK-Nr.1-Hit mit seiner allerersten Single “9PM (Till I Come)“ (1998), zahlreiche Platzierungen beim Top100 DJ-Voting von DJ mag (2005 schaffte er es bei der Abstimmung sogar in die Top10), Grammy- und Echo-Nominierungen sowie eine Auszeichnung mit der 1Live Krone sind nur einige Facts seiner bisherigen Laufbahn.

Mit seinem brandneuen Album “Contact“, dem Follow Up zum Top10-Album “Distant Earth“ aus dem Jahre 2011, dürfte der aus Freiberg (Sachsen) stammende DJ und Musikproduzent seine Erfolgsstory nun fortsetzen.

Der 40-Jährige präsentiert auf der Doppel-CD 26 taufrische Tracks, die – angesiedelt irgendwo zwischen Trance, Dance, Chillout und Pop – recht farbenfroh gekleidet sind. Das liegt sicherlich auch daran, dass ATB darauf eine große Gästeschar, darunter Stanfour, Sean Ryan, JES, JanSoon, Tiff Lacey, Taylr, Boss and Swan, Stefan Erbe, Fade und Anova, versammelt hat.

Als erste Single koppelte man den Track “Face To Face“, eine mit eindeutigen Hitqualitäten ausgestattete Zusammenarbeit mit der Pop-Rock-Formation Stanfour, aus.

Das atmosphärisch-verträumte Stück “Straight To The Stars“ (feat. Sean Ryan), der vor Catchyness nur so strotzende Dancepop-Track “Now Or Never“ (feat. JanSoon), die traumhafte Nummer “Still Here“, welche durch den feenhaften Gesang von Tiff Lacey veredelt wird, sowie der Dancefloor-Filler „Hard To Cure“ (feat. JES) sind aus meiner Sicht als weitere Höhepunkte der Doppel-CD auszumachen.

Nicht unerwähnt bleiben dürfen da Highlight-Momente der ambient-lastigeren zweiten CD wie der Titeltrack, das mit einem Feature von Stefan Erbe aufwartende “When Angels Travel“ sowie das zum Chillen einladende Stück „Pacific Avenue“.

Die Chancen stehen wohl gut, dass das Songwriting-orientierte Album “Contact“ an den Erfolg des Vorgängers “Distant Earth“ anknüpfen kann, kletterte das brandneue Album doch bereits auf Platz 2 der deutschen iTunes-Charts.

Wer zur Limited Edition des Longplayers greift, dem wird zusätzlich zu den zwei CDs noch eine Bonus-CD geboten. Diese enthält nicht nur Remixes von Junkx und Rudee und eine Instrumental-Version von „When It Ends It Starts Again“, sondern auch zwei in New York aufgezeichnete Livetracks sowie exklusives Video-Behind The Scenes-Material zur US-Tour. Also schnell zugreifen!

Website: http://www.atb-music.com/

Facebook-Auftritt von ATB: http://www.facebook.com/andretanneberger
ATB – “Contact“ (Kontor/Edel)