Der-Chinese-von-Belleville

AUSGEZEICHNET! – Die Gewinner- FilmEdition

Edel:Motion startet 2010 eine neue Sammler-Edition für echte Filmfans.

Der-Chinese-von-Belleville
Der Chinese von Belleville (Arte)

Den Auftakt dieser jungen, innovativen Reihe bilden zwei spannende Filme, gleichzeitig Gewinner des Adolf-Grimme-Preises: Guten Morgen, Herr Grothe siegte 2008 und Ihr könnt euch niemals sicher sein gewann die begehrte Auszeichnung 2009.

Die beiden WDRProduktionen wurden bereits am 30. Oktober 2009 auf DVD veröffentlicht.

Ausgewählt werden Filme, die bewegen, anrühren, aufschrecken und die Zuschauer inspirieren.

Filme, die unter die Haut gehen und dabei in mehrfacher Hinsicht ausgezeichnet sind:

AUSGEZEICHNET! mit Preisen.
AUSGEZEICHNET! in Qualität und Anspruch.
AUSGEZEICHNET! in der Themenauswahl.
AUSGEZEICHNET! besetzt.

AUSGEZEICHNET! – Die Gewinner-FilmEdition rollt überragendem Filmniveau den roten Teppich aus. Jeder Film, der einen Preis gewonnen hat, egal ob national oder international, ist potentieller Kandidat. In dieser Serie soll es nur Gewinner geben: prämierte Schauspieler, Regisseure oder auch Drehbuchautoren, die Auszeichnungen bekommen haben.

Der-Moerder-und-sein-Kind.
Der Mörder und sein Kind (WDR)

Dazu gehören unter anderem der renommierte Adolf-Grimme-Preis, der Europäische Filmpreis, die Berlinale, das Baden-Baden Fernsehfestival sowie Emmy, Romy, der Deutsch Fernsehpreis, FIPA oder auch die Goldene Kamera.

Gewinner dieser neuen Edition sind vor allem auch Cineasten und Filmfans, Zuschauer also, die diese hohe Qualität der Filme zu schätzen wissen und ihre Begeisterung für großartige Produktionen teilen.

AUSGEZEICHNET! – Die Gewinner- FilmEdition ist inhaltlich wie konzeptionell ausdrücklich weit gefasst; was zählt, sind allerdings echte Gewinner.

Durch die große Nähe zu den wichtigsten, aber auch kleineren Festivals und Filmpreisen, stellt diese Edition den Versuch an, hohe Qualität und den nicht ganz unwichtigen Glamour-Faktor des Genres erfolgreich zusammenzubringen. Ziel ist es, den kleinen und großen Film-Perlen eine Bühne auf DVD zu geben!

Die Reihe soll durch regelmäßige Veröffentlichungen von prämierten Filmen stetig erweitert werden. Am 19. März 2010 wird es dann auch wieder so weit sein. Mit den beiden Filmen Der Chinese von Belleville (Arte), erstmals ein ausländischer Film in der Reihe und Der Mörder und sein Kind (WDR), konnte Edel:Motion zwei weitere Filmperlen in sein Programm aufnehmen und knüpft damit an den Anspruch der beiden Auftaktfilme an.

Die darauf folgende Veröffentlichung ist mit den beiden großartigen Filmen Angst hat eine kalte Hand (WDR) und Guter Junge (WDR), die im Juni 2010 veröffentlicht werden sollen, auch bereits gesichert.

Des Weiteren ist der Launch einer Homepage geplant, auf der sämtliche Informationen zu der Reihe und den jeweiligen Filmen abrufbar sind. Hier sollen auch Filmfans die Möglichkeit bekommen, eigene Filmvorschläge für die Edition hochzuladen.

Die beiden Auftaktfilme Guten Morgen, Herr Grothe und Ihr könnt euch niemals sicher sein, die beide am 30. Oktober 2009 veröffentlicht wurden, zeigen bereits deutlich den modernen, jungen und zukunftsweisenden Anspruch dieser Edition.

Alle bisher geplanten Filme der Edition:

1 Guten Morgen, Herr Grothe

Cast: Sebastian Blomberg, Nina Kunzendorf und Ludwig Trepte

Ausgezeichnet mit folgenden Preisen:
2008 Adolf-Grimme-Preis in gleich fünf Kategorien (Regie: Lars Kraume, Buch: Beate Langmaack, Casting: Nessie Nesslauer, schauspielerische Leistung: Sebastian Blomberg und Ludwig Trepte). 2007 erhielt der Film zudem den Deutschen Fernsehpreis für die beste Regie.

Inhalt:
Seine Klasse ist ihm das Wichtigste. Besonders der schwierige Nico liegt Herrn Grothe am Herzen. Er versucht ihn zu fördern und bringt sich und andere in schwierige Situationen. Zwar scheitert er an Nico, aber am Ende bleibt die Hoffnung, etwas in den Schülern bewegt zu haben.

2 Ihr könnt euch niemals sicher sein

Cast: Ludwig Trepte, Jenny Schily, Jürgen Tonkel und Anneke Kim Sarnau

Ausgezeichnet mit folgenden Preisen:
2009 Adolf-Grimme-Preis, Österreichischer Fernsehpreis Romy für den besten Film des Jahres, 3sat-Zuschauerpreis 2008 im Rahmen des Fernsehfilm-Festivals Baden-Baden, FIPA Festival in Biarritz 2009: Hauptpreis in der Sektion Fiction, die FIPA D´OR sowie Preis für das beste Drehbuch, Förderpreis der DEFA-Stiftung beim internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival Schlingel 2008 in Chemnitz.

Inhalt:
Wie ernst ist die Ankündigung in einem drastischen Song die Lehrerin Frau Vollrath töten zu wollen? Aus Angst, einen potenziellen Amokläufer im Haus zu haben, informiert die Schulleitung die Polizei. Und ein ungeahntes Drama nimm seinen Lauf.

3 Der Chinese von Belleville

Cast: Anca Radici, Paco Boublard und Tien Shue.

Ausgezeichnet mit folgenden Preisen:
Bester Film auf dem Festival de la fiction 2009 (La Rochelle).

Inhalt:
Das Leben von Freddy, einem Kleinkriminellen mit polnischen Immigrationshintergrund, der eines Tages groß rauskommen will, verändert sich schlagartig, als er bemerkt, dass sich in seinem Lieferwagen, anstatt gestohlener Flachbildfernseher, eine Gruppe illegaler asiatischer Einwanderer befindet.

4 Der Mörder und sein Kind

Cast: Ulrich Tukur, Ulrich Matthes und Bibiana Beglau.

Ausgezeichnet mit folgenden Preisen:
1996 gewann Ulrich Tukur die Goldene Kamera in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für seine beeindruckende Performance in diesem Film.

Inhalt:
Er wirkt wie der intelligente, nette Nachbar und kümmert sich aufopferungsvoll um seinen gelähmten Bruder. Aber wer kann schon ins Innere eines Menschen blicken? Martin Dreyer trägt eine schreckliche Last mit sich herum: Er hat ein Mädchen getötet. Zweimal versuchte der pädophile Mann bereits, sich umzubringen. Als Dreyer sich in Sonja verliebt, glaubt er an ein neues Leben – bis er erfährt, dass seine Partnerin eine kleine Tochter hat…

5 Angst hat eine kalte Hand

Cast: Katja Riemann, Cornelia Froboess und Udo Samel.

Ausgezeichnet mit folgenden Preisen:
Preis für Cornelia Froboess als beste Hauptdarstellerin und für Matti Geschonneck für die beste Regie auf dem Baden-Baden TV Film Festival 1996. 1996 deutscher Kamera Preis für Rudolf Blahacek. TeleStar 1996 für Cornelia Froboess als beste Hauptdarstellerin in einen TV-Film.

Inhalt:
Aus heiterem Himmel wird die 50jährige Krankenschwester Hedi Zoll entführt. Nach einer Woche meldet sie sich bei der Polizei: verwahrlost, aber unversehrt. Ihre Erinnerung ist blockiert, die Polizei findet keinen brauchbaren Ansatzpunkt. Aber die resolute Kim, Kriminalbeamtin der härteren Gangart, geht der Sache nach. Unterstützt wird sie von „Bohne“, dem Trainer der Polizeihundestaffel. Er hat ein Herz für Tiere, aber seine Familie ist zerrüttet…

6 Guter Junge

Cast: Klaus J. Behrendt, Sebastian Urzendowsky und Gabriela Maria Schmeide

Ausgezeichnet mit folgenden Preisen:
2009 Goldene Kamera für Klaus J. Behrendt als bester deutscher Schauspieler

Inhalt:
Als seine geschiedene Mutter stirbt, kommt der 17-jährige Sven wieder bei seinem Vater unter. Der knurrige Berliner Taxi-Unternehmer Achim versucht, gut auf seinen Sohn aufzupassen, doch Sven kapselt sich ab. Als erste merkt Achims Freundin Julia, dass Sven „anders“ ist. Warum bringt er kleine Jungs mit nach Hause und filmt sie? Achim will die pädophilen Neigungen seines Sohnes nicht wahrhaben…