Balsamo Deighton - “Unfolding“ (Earmusic/Edel)

Balsamo Deighton – “Unfolding“

Balsamo Deighton ist der Name eines neuen Musik-Projektes, das aus dem aus Wales stammenden Künstler Steve Balsamo und Rosalie Deighton besteht, die einer Familie mit niederländischen Wurzeln entstammt, heutzutage jedoch in England lebt.

Balsamo Deighton - “Unfolding“ (Earmusic/Edel)
Balsamo Deighton – “Unfolding“ (Earmusic/Edel)

“Unfolding“ haben die beiden ihr erstes gemeinsames Album betitelt, das unter der Ägide des Produzenten John Reynolds (Indigo Girls, Sinead O’Connor, U2) in einem Nord-Londoner Studio entstanden ist.

Abgesteckt werden die musikalischen Koordinaten dabei irgendwo zwischen Folk, Country und Singer/Songwriter-Pop.

Als erste Single des Albums fungiert der Track “Light In The Dark“, der mit Pop-Appeal und Ohrwurmqualitäten ausgestattet ist. Inhaltlich geht es in diesem übrigens um einen Freund der Sängerin, der den Afghanistan-Krieg miterlebt hat und nun den Versuch unternimmt, eine Rückkehr in sein alltägliches Leben zu wagen.

Zu den Höhepunkten des ansprechenden Longplayers gehören sicherlich auch die in Country-Gefilden wandernde Ballade „Run Back To Your Life“ und „Sky Blue And Black“, ein Remake der gleichnamigen Jackson Browne-Piano-Nummer aus dem Jahre 1993.

Abschließend sei noch erwähnt , dass die Aufnahme des Longplayers übrigens mittels einer Crowdfunding-Kampagne finanziert wurde.

Hier der Video-Clip zu “Light In The Dark“:

Tracklist:
1. Drive On
2. Blue
3. Ride It
4. Sky Blue And Black
5. Long Way Round
6. Light In The Dark
7. The Dream Song
8. Run Back To Your Life
9. The Ghost Of Me And You
10. 50 Foot Jesus
11. These Four Walls
12. Unfolding
13. For The Night (itunes only)

Website: http://www.balsamodeighton.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/Balsamo.Deighton

Balsamo Deighton – “Unfolding“ (Earmusic/Edel)