Ben Montague - "Tales Of Flying And Falling"

Ben Montague – Tales Of Flying And Falling

Ben Montague – Major-Debüt “Tales Of Flying And Falling“ seit Freitag im Handel erhältlich

Ben Montague - "Tales Of Flying And Falling"
Ben Montague – „Tales Of Flying And Falling“

Noch ist er hierzulande ein unbeschriebenes Blatt. Dagegen konnte der aus Großbritannien stammende Singer-Songwriter Ben Montague in seiner Heimat bereits erste Achtungserfolge feiern und mit “Haunted“ 2010 sogar einen veritablen Radiohit landen.

Nun schickt er sich an, mit seinem bereits am Freitag auf Virgin (EMI) erschienenen Major-Debüt “Tales Of Flying And Falling“ auch bei uns die Herzen der Musikfans zu erobern.

Eingespielt wurde der Longplayer in Rockfield mit Dave Eringa, der in der Vergangenheit bereits bei den Aufnahmen von Größen wie Kylie Minogue, Manic Street Preachers oder Idlewild als Produzent fungierte.

Absolute Höhepunkte von “Tales Of Flying And Falling“ sind für mich die hymnenschwangere Rock-Pop-Nummer “Love Like Stars“, der gitarrenlastige Pop von “Another Hard Fall“, der kraftvoll-rockige Song “Sweet Amelia“, die feinfühlige Ballade “Haunted“ sowie der Streicher-verzierte Pathos-Pop von “Deep End“.

Für das Songwriting auf dem Album zeichneten neben dem Newcomer übrigens so hochkarätige Leute wie Charlie Grant (Melanie C, Simply Red, The Parlotones), Kim Richey (James Morrison, Trisha Yearwood), Jim Duguid (Paolo Nutini, Alex Clare), James Walsh (Starsailor, Milow, Melanie C) oder Jez Ashurst (Will Young, Boyzone) verantwortlich.

Nach gut 42 Minuten geht ein kurzweiliges, zwischen Pop und Rock pendelndes Opus zu Ende, das dem smarten Engländer mit der soulig gefärbten Stimme auch hierzulande den Durchbruch bescheren dürfte.

Website: http://www.benmontague.co.uk/

Ben Montague – „Tales Of Flying And Falling“ (Virgin/EMI)