Various Artists - “Best Of The 90s“ (Polystar/Universal)

“Best Of The 90s“

Denke ich an die Neunziger, kommen mir sofort Assoziationen wie Karottenhosen, Tattoo-Bänder, Heike Makatsch, Eurodance, Techno, Loveparade, Boybands oder die Serie “Baywatch“ in den Sinn.

Various Artists - “Best Of The 90s“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Best Of The 90s“ (Polystar/Universal)

Gerne schaue ich auf jenes Jahrzehnt zurück, und das scheint vielen anderen so zu gehen, erfreuen sich doch momentan deutschlandweit Partys, welche die Neunziger zum Motto haben, großer Beliebtheit.

Mit “Best Of The 90s“ wagt das Label Polystar (Universal) nun auch einen musikalischen Rückblick auf das kultige Jahrzehnt.

So illustre Acts der Neunziger wie The Cranberries, Sixpence None the Richer, 4 Non Blondes, Natalie Imbruglia, Sinéad O’Connor, Meredith Brooks, Fool`s Garden, Liquido, Freddie Mercury,
Michael Jackson, Robbie Williams, Backstreet Boys, Take That, East 17, `N Sync, Hanson, Ace Of Base oder Radiohead finden sich nun auf der brandneuen Doppel-CD namens “Best Of The 90s“.

Erinnerungen an das kultige Jahrzehnt dürften gewiss wachgerufen werden, wenn absolute Klassiker der Neunziger wie “Wonderwall“ (Oasis), “Zombie“ (The Cranberries), “Angels“ (Robbie Williams) oder “Kiss Me“ (Sixpence None the Richer) aus den Boxen erschallen.
Einer der größten Hits der Neunziger war sicherlich die Nummer “All That She Wants“ von Ace Of Base, die nicht nur in Deutschland, sondern in 9 weiteren Ländern der Welt, darunter Australien und Großbritannien, die Pole der Charts erreichte.

Ein Wiederhören gibt es auch mit den 4 Non Blondes und ihrem Mega-Hit “What`s Up?“, der 1993 sensationell auf Platz 1 der deutschen Charts landete und hierzulande für über 1 Millionen verkaufte Einheiten mit Doppel-Platin bedacht wurde. Im Jahre 2007 wurde der Song – das soll nicht unerwähnt bleiben – vom Musiksender VH1 auf Platz 94 der “100 Greatest One-Hit Wonders“ gewählt.

Nostalgische Gefühle dürfte des Weiteren der 90er-Smash-Hit “Torn“ (Natalie Imbruglia) bei dem einen oder anderen von euch erzeugen , der Ende 1997 hierzulande auf Platz 4 der Charts und im Vereinigten Königreich, wo er im Erscheinungsjahr zum meistgespielten Song avancierte, sogar auf Platz 2 landete.

Nicht fehlen darf da Sinéad O’Connor, von der es auf der Compilation ihren von Prince geschriebenen Welthit “Nothing Compares 2 U“ zu hören gibt, der 1990 sowohl in Deutschland als auch in den USA und in Großbritannien auf Platz 1 der Charts landete. Dem Song, welcher alleine in den USA über 1 Millionen mal verkauft wurde, wurde 2004 übrigens die Ehre zuteil, vom Rolling Stone in die Liste der “500 Greatest Songs Of All Time“ aufgenommen zu werden.

Fazit: ““Best Of The 90s“ ist ein Must-Have für alle unter euch, die auf der Suche nach den erlesensten Hits der Neunziger sind, welche die nostalgische Atmosphäre des Jahrzehnts mühelos zu verströmen vermögen, wobei erwähnt werden muss, dass die Eurodance-Hits leider komplett ausgespart werden.

Various Artists – “Best Of The 90s“ (Polystar/Universal)