BJØRN RIIS – Forever Comes To An End

Mit „Forever Comes To An End“ stellt Airbag-Gitarrist Bjørn Riis sein nunmehr zweites Soloalbum vor, das dem 2014er Release „Lullabies In A Car Crash folgt“.

BJØRN RIIS – Forever Comes To An End

Unverkennbar ist Riis’ musikalische Heimat: Wie schon bei seiner Hauptband, dominiert auch auf „Forever Comes To An End“ hoch emotionaler Prog-Rock das Geschehen. Er präsentiert hier sieben kleine Epen, die mit ihren Qualitäten den Zuhörer schnell für sich zu gewinnen wissen.

Mit einem glasklaren und äußerst transparenten Sound und der passenden Mischung aus Anspruch und Eingängigkeit punkten die Nummern, die sowohl instrumental als auch mit zartem Gesang dargeboten werden. Gerade letztere erinnern mitunter an einen Steven Wilson oder die jüngeren Veröffentlichungen von Anathema.

Riis nimmt sich auch mal die Zeit für fast schon jazzige Jams. So lässt er es im 10-minütigen „Winter“ einfach mal laufen, bevor es im schließenden „Where Are You Now“ mit Piano und Akustikgitarren noch einmal dramatisch wird.

„Forever Comes To An End“ ist im besten Sinne unaufgeregt und ungekünstelt. Es ist ein ehrliches Prog-Rock-Album, das das Schaffen eines Künstlers widerspiegelt, der seine musikalische Stimme gefunden zu haben scheint.

BJØRN RIIS – Forever Comes To An End (Karisma Records / Soulfood)

(Jens)