Bob Marley – „Easy Skanking In Boston ’78“ – Blu-Ray/CD, DVD/CD, CD

Bob Marley – „Easy Skanking In Boston ´78“ – neues Live-Album zum 70. Geburtstag, VÖ: 13.02.2015

Bob Marley - "Easy Skanking In Boston '78" (Island/Universal)
Bob Marley – „Easy Skanking In Boston ’78“ (Island/Universal)

70 Jahre alt wäre Robert Nesta Marley (so sein bürgerlicher Name) am 6.2. geworden, doch leider verließ er uns schon vor fast der Hälfte der Zeit. Am 11. März 1981 starb er an Krebs in Miami, Florida, als er auf dem Rückweg nach Jamaika war. Seine Rastafari-Religion war mit schuld daran, denn der Großteil der Rastafaris lehnt bis heute die klinische Medizin ab und lässt nur die traditionellen Heilmethoden zu.

So ließ Bob Marley eine Fußverletzung, die er sich angeblich im Jahr 1977 beim Fußballspielen zuzog, unbehandelt. Dies zog schwarzen Hautkrebs nach sich, der später Metastasen im ganzen Körper (Leber, Lunge und Gehirn) bildete. Bis fast zum Schluss weigerte sich Marley, sich behandeln zu lassen. Erst nachdem ihm im September 1980 diagnostiziert wurde, dass er nur noch wenige Wochen zu leben hat, begab er sich in die Hände des deutschen Arztes Josef Issels, der in Rottach-Egern in Bayern eine Klinik für hoffnungslose Krebspatienten betrieb und Methoden anwandte, die von der Fachwelt weitgehend nicht anerkannt wurden. Marley verlor durch die Chemotherapie seine Dreadlocks, was für ihn als religiösen Rastafari eine Katastrophe darstellte.

Am 8. Mai 1981 beschloss Marley, zum Sterben nach Jamaika zurückzukehren. Bei der Zwischenlandung in Florida in den frühen Morgenstunden des 11. Mai war er jedoch schon zu schwach für den Weiterflug. Marley wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, wo er gegen 11:30 Uhr starb. Eine große Persönlichkeit ist damals von uns gegangen, nicht nur für die Musik ein großer Verlust, sondern auch für die Politik Jamaikas – so brachte er auf dem „One Love Peace Concert“ am 22. April 1978 in Kingston die verfeindeten Parteien Jamaikas, symbolisiert von den rivalisierenden Politikern Michael Manley und Edward Siega, die sich auf der Bühne die Hände reichten, wieder zusammen. Ja, man kann sagen, dass Marley als einer der größten Kulturbotschafter des 20. Jahrhunderts gilt.

Jetzt zu seinem 70. Geburtstag werden die Archive geöffnet – unter anderem von Bob Marleys Familie – und es wird neben dem jetzt veröffentlichten Konzertmitschnitt aus dem Jahr 1978 noch weitere rare, unveröffentlichte Aufnahmen der großen Reggae-Legende geben, zusätzlich flankiert von Deluxe-Editionen unvergesslicher Alben.

Den Anfang macht also nun das Live-Album „Easy Skanking In Boston ’78“, das am 8. Juni 1978 in der Boston Music Hall aufgenommen wurde. Das Presse-Info spricht zwar davon, dass das Material aus „zwei historischen Shows vom 8. Juni 1978 aus Bostons Music Hall besteht“, doch das Booklet der CD/DVD/Blu-ray nennt nur die „early Show“ als Quelle. Auch ist nicht ganz klar, ob wir hier ein komplettes Konzert zu hören bekommen oder doch nur ein Ausschnitt, da das Ganze nur knapp über 75 Minuten lang ist.

Sei’s drum, hier gibt es trotz allem ein wunderbares Zeitdokument zu hören, das Bob Marley auf dem Höhepunkt seiner Karriere zeigt. Zudem bietet die Bonus-DVD/Blu-ray noch 7 Songs als Video-Footage, die von einem Fan mit einer Handkamera aufgenommen wurden, dem Marley an jenem Abend erlaubte, direkt vor der Bühne zu sitzen. Ein Highlight, das das Herz eines jeden Reggae- und Bob Marley-Fans höher schlagen lässt, und wir freuen uns schon jetzt auf alle weiteren Veröffentlichungen, die dieses Jahr noch zu bieten hat.

Mehr Information auf bobmarley.com und facebook.com/bobmarley.

BOB MARLEY AND THE WAILERS – EASY SKANKING IN BOSTON ’78 CD:
1. Slave Driver
2. Burnin‘ and Lootin
3. Them Belly Full
4. The Heathen
5. Rebel Music
6. I Shot the Sheriff
7. Easy Skanking
8. No Woman, No Cry
9. Lively Up Yourself
10. Jammin‘
11. War/No More Trouble
12. Get Up Stand Up
13. Exodus
TRT: 1:15:17

BOB MARLEY AND THE WAILERS – EASY SKANKING IN BOSTON ’78 Blu-Ray/DVD:

1. Rebel Music
2. I Shot the Sheriff
3. No Woman, No Cry
4. Lively Up Yourself
5. Jamming
6. War/No More Trouble
7. Exodus
TRT approx. 46min

Besetzung:
Bob Marley – vocals, guitar
Carlton Barrett – drums
Aston Barrett – bass
Marcia Griffiths – backup vocals
Rita Marley – backup vocals
Judy Mowatt – backup vocals
Tyrone Downie – keyboards
Alvin Patterson – percussion
Julian Marvin – lead guitar