BOUNCING SOULS - Comet

BOUNCING SOULS – Comet

Als die BOUNCING SOULS vor 20 Jahren ihre Debut-EP „The Greenball Crew“ vorlegten, konnte noch niemand ahnen, daß das Quartett aus New Jersey einmal zu den einflußreichsten Bands des melodischen US-Punkrocks werden und mit Songs wie „True Believers“ oder „Radio“ ganzen Generationen von Skateboardern ein Denkmal setzen würde!

BOUNCING SOULS - Comet
BOUNCING SOULS – Comet
„Comet“ heißt das mittlerweile neunte Studio-Album der BOUNCING SOULS, das im Sommer 2013 endlich auch regulär in Europa erscheinen wird – unterstützt von einer ausgedehnten Europatour und vielen Festivalauftritten.

Sowohl die CD (Rise Records) als auch LP (Chunksaah) sind aufwändig gestaltet und erscheinen im wertigen Klappcover mit Kometen-Stanzung auf der Vorderseite. Der farbigen LP liegt ein Download-Code bei.

„In dem Titelsong geht es darum, dass uns zu jeder Zeit, an jedem Tag ein Komet treffen könnte, sei es im Jahr 2012 oder 2050“, erklärt Greg Attonio, Frontmann und Denker der Bouncing Souls. „Es geht nur um diese Lebenseinstellung: ‚Hey, uns könnte ein Komet treffen. Das Leben könnte jetzt zu Ende sein. Wie wollen wir also unser Leben leben?‘ Diese Frage wird aufgeworfen.“

Die Aufnahmen zu „Comet“ fanden im Blasting Room in Colorado zusammen mit Descendents-Mitglied Bill Stevenson statt, der schon mit Rise Against und NOFX gearbeitet hat. „Es begann damit, dass wir das Gefühl hatten, dass uns zuletzt ein Gegenstand echter und dringender Inspiration abhanden gekommen war, und dass wir aber ein Album schreiben wollten, dass wirklich von etwas inspiriert war“, erzählt Bassist Bryan Kienlan.

„Nachdem wir jede Methode ausprobiert hatten Songs zu schreiben, erkannten wir, dass viele unserer besten Sachen in wahnsinnig kurzer Zeit und ohne viel Geld entstanden sind. Wir haben uns deshalb eine Frist von zehn Tagen gesetzt, um das Album zu basteln.

Zehn Songs in genauso vielen Tagen- keine Gnade, nur Blut, Schweiß und Schmerz. Und nicht zu vergessen: Ohne Bill Stevenson gäbe es die Descendents nicht, und damit auch keine Bouncing Souls. Ich kann echt nicht glauben, dass wir so lange gebraucht haben, um endlich mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Das Ergebnis erschien als Joint Release zwischen Chunksaah und Rise Records und ist eine dynamische, leidenschaftliche Sammlung melodischer Punkrocksongs, die eine Band in ihrer besten Form präsentiert.

Es umfasst sowohl einfühlsames Sozialbewusstsein als auch die für die Band so typischen Love-Songs voller True Romance: Die Single „Static“, ein kraftvoller Rocksong, beklagt den Mangel an Menschlichkeit, der sich durch Musik und Medien zieht, während der bereits erwähnte Titeltrack den Hörer auffordert, das Leben zu genießen.

Das Video zur neuen Single „Infidel“ feierte jüngst beim VICE Magazin Premiere.

„Comet“ ist mitreißender und eingängiger als das 2010 veröffentlichte „Ghosts On The Boardwalk“ und schließt mit seinen vielen Hymnen und Sing-Alongs nahtlos an die bahnbrechenden Alben „The Gold Record“ und „How I Spent My Summer Vacation“ an.

Auf ihrer anstehenden Festival-Tournee werden die BOUNCING SOULS das Beste aus über 20 Jahren Bandgeschichte präsentieren:

BOUNCING SOULS – Live
14.06. CH – Interlaken – Greenfield Festival
20.06. DE – Schweinfurt – Stattbahnhoff
21.06. DE – Neuhausen Ob Eck – Southside Festival
22.06. DE – Chemnitz – Talschock
23.06. DE – Scheeßel – Hurricane Festival
25.06. DE – Berlin – SO36
28.06. AT – Sankt Paul im Levanttal – Rock den See Festival
29.06. DE – Montabaur – Mair1 Festival