Charlie Winston - “Square 1“ (RCA/Sony Music)

Charlie Winston – “Square 1“

Im Spätsommer 2009 wurde ich zum ersten Mal auf den britischen Singer-Songwriter Charlie Winston aufmerksam, als er hierzulande mit seiner Debüt-Single “Like A Hobo“ durchstartete und die Top 10 der deutschen Single-Charts nur hauchdünn verfehlte.

Charlie Winston - “Square 1“ (RCA/Sony Music)
Charlie Winston – “Square 1“ (RCA/Sony Music)

Noch erfolgreicher war der Song in Frankreich, wo der Track nach seinem Auftritt in der Musik-Show Taratata ein gutes halbes Jahr zuvor zum Nr-1-Hit in den französischen Single-Charts avanciert war.

Es folgten Hits wie “In Your Hands“ (2009 – FR #9), “Hello Alone“ (2011), “Dusty Men“ (mit Saule – 2012) oder “Lately“ (2014) sowie der in Frankreich auf Platz 1 notierte Longplayer “Hobo“ (2009), gefolgt von den dort in den Top Ten platzierten Nachfolge-Alben “Running Still“ (2011) und “Curio City“ (2015).

War das Vorgänger-Album stark in Eigenregie entstanden, ist das brandneue Album, welches vorgestern unter dem Titel “Square 1“ erschien, eine Gemeinschaftsproduktion mit einigen anderen Musikern geworden.

Bereits seit dem 08. Juni erhältlich ist die erste Single daraus, der funkig angehauchte Vorbote “The Weekend“.

Der Longplayer hält nun neben dem Appetizer zehn weitere Leckerbissen parat, darunter die melancholische Ballade “Airport“, welche vom Schicksal eines Flüchtlings erzählt, die beschwingte Folk Pop-Nummer “Here I Am“ oder der vom Buddhismus inspirierte Song “Until Tomorrow“, welcher gemeinsam mit dem britischen Singer-Songwriter und Musikproduzenten Fink entstanden ist und eine Grußadresse an Peter Gabriel ist.

Fazit: Ein eigenwilliges Konglomerat aus Folk, Pop, Funk und World Music erwartet euch auf dem neuen Album von Charlie Winston, das sich bereits in den Top 20 der französischen iTunes-Longplay Charts platzieren konnte.

Hier der Videoclip zu “The Weekend“:

Charlie Winston live:
21.11.2018 Berlin, Columbia Theater
22.11.2018 Hamburg, Mojo
23.11.2018 Köln, Club Bahnhof
26.11.2018 Frankfurt, Batschkapp
27.11.2018 München, Freiheiz

Website: http://www.charliewinston.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/charliewinstonofficial

Charlie Winston – “Square 1“ (RCA/Sony Music)