Various Artists - “Chess – The Original Recording“ (Remastered Deluxe Edition – Polydor/Universal)

“Chess – The Original Recording“ (Remastered Deluxe Edition)

Das Label Polydor (Universal) feiert das 30-jährige Jubiläum des Albums “Chess“ mit einer Deluxe Edition (Doppel-CD +DVD)

Various Artists - “Chess – The Original Recording“ (Remastered Deluxe Edition – Polydor/Universal)
Various Artists – “Chess – The Original Recording“ (Remastered Deluxe Edition – Polydor/Universal)

Im Oktober 1984 wurde “Chess“, ein Gemeinschafts-Projekt der ABBA-Bandmitglieder Benny Andersson und Björn Ulvaeus und des Texters Tim Rice, veröffentlicht.

Zum 30jährigen Jubiläum des rund zwei Millionen mal verkauften Konzeptalbums, das auf Platz 1 der schwedischen Charts landen konnte und sowohl in Deutschland als auch im Vereinigten Königreich die Top 10 enterte, bringt Polydor (Universal) nun eine Deluxe Version des Musical-Albums heraus.

Darauf finden sich nicht nur die 18 Original-Tracks in remasterter Form, sondern mit “Press Conference“ (The Ambrosian Singers), “Intro Mountain Duet“ (London Symphony Orchestra) und “Anthem“ (London Symphony Orchestra“ auch drei bisher nicht veröffentlichte Bonustracks.

Exklusiv bietet die Deluxe Version eine zusätzliche DVD mit einer rund 60-minütigen Making Of-Dokumentation von “Chess” (Magasinet Special: Chess 1984) , die unter der Regie des schwedischen Fernsehsenders SVT2 entstand. Obendrein offeriert die DVD auch noch die fünf Originalvideos zu “One Night In Bangkok“, “Nobody’s Side“, “The Arbiter“, “I Know Him So Well“ und “Pity The Child“.

Enthalten ist übrigens zudem ein recht aufwändiges Booklet mit 32 Seiten, das die Handlung des Musicals zusammenfasst, mit den Lyrics aufwartet und zudem eine Zeitleiste der Historie von “Chess“ umfasst.

Erwähnt sei noch, dass als Sänger/Sängerinnen auf dem Longplayer Elaine Paige (Florence), Tommy Körberg (The Russian), Barbara Dickson (Svetlana), Murray Head (The American), Denis Quilley (Molokov) und Björn Skifs (The Arbiter) zu hören sind.

Die Deluxe Edition von “Chess” erweist sich meines Erachtens als würdevolle Huldigung an das Musical-Album, das mit “I Know Him So Well“ (#UK1 – Elaine Paige) und “One Night In Bangkok“ (#D1, #US3 – Murray Head) zwei Hits hervorbrachte.

Various Artists – “Chess – The Original Recording“ (Remastered Deluxe Edition – Polydor/Universal)