Christina Stürmer – “Überall Zu Hause“ (Polydor/Universal)

Christina Stürmer – “Überall Zu Hause“

Christina Stürmer, die am 09. Juni 1982 in Linz (Oberösterreich) geboren wurde, zählt seit über einer Dekade zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Sängerinnen.

Christina Stürmer – “Überall Zu Hause“ (Polydor/Universal)
Christina Stürmer – “Überall Zu Hause“ (Polydor/Universal)

2003 als Teilnehmerin des österreichischen Talentwettbewerbs „STARMANIA“ bekannt geworden, schaffte sie im selben Jahr den ersten Nr.1-Hit in ihrer Heimat mit der Single “Ich Lebe“, gefolgt von weiteren Chartstürmern in Österreich wie “Mama (Ana Ahabak)“ (2003), “Vorbei“ (2004), “Nie Genug“ (2006) oder “Um Bei Dir Zu Sein/An Sommertagen“ (2006).

Mit “Freier Fall“ (2003), “Soll Das Wirklich Alles Sein?“ (2004), “Lebe Lauter“ (2006), “In Dieser Stadt“ (2009), “Ich Hör Auf Mein Herz“ (2013) und “Seite An Seite“ (2016) schafften zudem sechs ihrer Alben eine Notierung auf Platz 1 der österreichischen Longplay-Charts.

In Deutschland gelang der Künstlerin mit ihrem dritten Studioalbum “Lebe Lauter“ (2006) der Sprung an die Chartspitze, und in der Folge schafften hierzulande sämtliche Longplayer Top10-Platzierungen, wobei die letzten beiden Alben “Ich Hör Auf Mein Herz“ (2013 – D #4) und “Seite An Seite“ (2016 – D #2) am erfolgreichsten waren, was die Nachfolger des Nr.1-Werkes angeht.

Am Freitag vor einer Woche wurde nach Christinas Babypause ihr mittlerweile achtes Studioalbum unter dem Titel “Überall Zu Hause“ veröffentlicht. Als Höchstnotierung war in der letzten Woche Platz 1 in den hiesigen iTunes-Album-Charts zu verzeichnen und in den offiziellen deutschen Longplay-Charts schaffte das Werk auf Anhieb den Einstieg auf Platz 7 der Charts.

Entstanden ist das melodienverliebte Poprock-Album übrigens im heimischen Studio (Österreich) und im Bochumer Studio Kanal 24, wobei Eki von Nice als Produzent fungierte, den man auch durch seine Zusammenarbeit mit Acts wie Lina Maly, Tagträumer, I Am Jerry, Tom Beck, Tim Kamrad oder Maria Voskania kennt. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle, dass Eki von Nice bereits an der Produktion ihres Vorgänger-Albums “Seite An Seite“ mitwirkte.

Als Songwriter waren am neuen Longplayer neben Christina Stürmer und dem Bandmitglied Oliver Varga auch Leute wie Christian Neander (Selig, Pohlmann, Niels Frevert, KungFu), Tom Albrecht (Soolo, Peter Heppner, Stanfour, Thomas Godoj), Joe Walter (Wincent Weiss, Felix Jaehn, Jennifer Rostock, Glasperlenspiel, Körner), Sebastian Wehlings (Mark Forster, Adel Tawil, Glasperlenspiel, Udo Lindenberg, Clueso), Christoph Koterzina (Auletta, Callejon, Helene Fischer), Markus Schlichtherle (Tagträumer, Auletta, Maria Voskania, Helene Fischer), Pascal Reinhardt (Michael Patrick Kelly, Wincent Weiss, Jonas Monar, Glasperlenspiel, Lions Head) oder Daniel Flamm (Clueso, Michael Patrick Kelly, Glasperlenspiel, Helene Fischer) beteiligt.

Wie man es von Christina Stürmer kennt, überzeugt auch das taufrische Opus durch ein ausgereiftes Arrangement und Nuancenreichtum, wobei die raue und dennoch warme Stimme der Sängerin und Songschreiberin dem Ganzen ein ureigenes Gepräge zu verleihen weiß.

Als Vorab-Single des Longplayers wurde der Track “In Ein Paar Jahren“ ausgekoppelt, der durch seinen hymnischen Charakter besticht. Darüber hinaus sind auch Nummern wie die mit Pianoklängen und Streichern verzierte Ballade “Nochmal So Tun“, die Freundschafts-Hymne “Heiser Vor Glück“, “Fahrtwind“, ein Aufruf zur Entschleunigung in einem Alltag voller Hektik, sowie “Du Erinnerst Mich An Mein Herz“, ein wunderbarer Song über das Muttersein und gleichzeitig eine Ode an ihre im Sommer 2016 geborene Tochter Marina, als Höhepunkte des Werkes auszumachen.

Wer sich für die Deluxe Edition des Albums entscheidet, darf sich zusätzlich übrigens über  eine DVD freuen, welche mit der Dokumentation “Auf Der Bühne Zu Hause“ und den Highlights eines Unplugged-Konzertes von Christina Stürmer aufwartet.

PS: Mit dem Album im Gepäck geht Christina Stürmer übrigens im Frühsommer nächsten Jahres auf große Headliner-Tour und wird dann unter anderem Städte wie Saarbrücken, Stuttgart, Berlin, Köln, Hamburg, Leipzig, Hannover oder Nürnberg beehren. Ein Euro kommt dann pro verkauftem Ticket dem Verein “Brustkrebs Deutschland e.V.“ zugute – eine wirklich tolle Aktion!

Hier der Videoclip zur aktuellen Single:

Website: http://www.christinastuermer.at/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/christinastuermer

Christina Stürmer – “Überall Zu Hause“ (Polydor/Universal)