Cliff Richard – „75 At 75“

Cliff Richard – zum 75. Geburtstag die 75 größten Hits + ein brandneuer Song! VÖ: 25.9.2015

Cliff Richard - "75 At 75" (Rhino/Warner)
Cliff Richard – „75 At 75“ (Rhino/Warner)

„Congratulations“ könnte er selbst zu seinem 75. Geburtstag singen. Immerhin ist auch dieser Song von 1968 Bestandteil dieser umfangreichen 75 Songs umfassenden 3-CD-Best-Of von Sir CLIFF RICHARD. Zwar sind die Glückwünsche jetzt noch etwas verfrüht, sein 75. steht ja erst noch an, genauer gesagt am 14. Oktober (geboren 1940 in Lucknow, Indien als Harry Rodger Webb), doch wir sind alle nicht abergläubisch, wenn wir jetzt schon alles Gute wünschen.

„75 At 75“ bietet – man höre und staune – nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Oeuvre von Sir Cliff. Und damit wären wir bei alle den Superlativen, auf die CLIFF RICHARD die letzten 57 Jahre (!) seiner Karriere zurückblicken kann:
– Er hatte bisher 123 Hit-Singles und ist damit unangefochtener Spitzenreiter in England.
– Mit Elvis Presley teilt er sich den Rekord als einzige Künstler, die zwischen 1950 und 2000 in jedem Jahrzehnt mindestens einen Single-Charthit hatten.
– Er ist außerdem der einzige Künstler, der in fünf aufeinander folgenden Jahrzehnten jeweils mindestens eine UK-Nummer-1-Hitsingle an den Start brachte.
– Mit über 250 Millionen verkauften Alben seit 1960 ist CLIFF RICHARD außerdem der erfolgreichste Künstler der britischen Insel.
– Im vergangenen Jahr erschien sein 100. (!) Album „The Fabulous Rock’n’Roll Songbook“.
– Er ist erste Popkünstler, der von der Queen 1995 in den Ritterstand erhoben wurde

Und das sind nur die internationalen bzw. englischen Erfolge. Denn auch in Deutschland hat Sir Cliff seit den 60er Jahren eine große Fan-Base. Das mag auch daran liegen, dass viele seiner Songs auch von ihm in Deutsch gesungen erschienen. So zum Bespiel der Nr.1-Superhit „Rote Lippen soll man küssen“ (deutsche Version von „Lucky Lips“ aus dem Jahr 1963), weiterhin Top-20-Hits wie „Zu viel allein“ / „Sag ‚No‘ zu ihm“ (1964) oder „Es ist nicht gut allein zu sein“ (1967). Und damit sind wir natürlich bei den deutschen Superlativen:
– Zwischen 1959 und 1989 gingen sieben CLIFF RICHARD-Alben auch in die deutschen Charts.
– 1993 wurde er mit RSH-Gold als „Klassiker“ ausgezeichnet.
– Im Jahr 2011 gab es für ihn den Ehrenpreis des „Deutschen Nachhaltigkeitspreises“.
– Und die Jugendzeitschrift BRAVO kürte ihn schon vor Jahren zum „Besten Künstler International“.

Schade nur, dass diese erstklassige Best-Of/Greatest Hits nur die englischen Versionen seiner Songs enthält, als deutscher Fan hätte man sich auch den ein oder anderen deutsch gesungenen Klassiker gewünscht. Aber man muss das Ganze so sehen, dass diese Compilation nicht nur für den deutschen Markt gedacht war, sondern für alle CLIFF RICHARD Fans weltweit. Und mit diesem Wissen schmerzt das Ganze nicht so sehr.

Bleibt nur zu sagen, auf die nächsten 75 Jahre und 75 Hits. Herzlichen Glückwunsch, Sir CLIFF Richard.

Ach ja, eine Sache darf natürlich an dieser Stelle nicht vergessen werden: „75 At 75“ enthält neben 74 Klassikern aus dem Schaffen von CLIFF RICHARD auch noch einen brandneuen Song: „Golden“ gehört schon länger zu CLIFFs Live-Repertoire. Ursprünglich von Chris Eaton (der auch „Saviour’s Day“ komponierte) zum 50. Jubiläum im Jahr 2008 geschrieben, präsentierte CLIFF RICHARD den Song auf der Tour in jenem Jahr, doch erst jetzt wurde „Golden“ für „75 At 75“ aufgenommen.

Website: www.cliffrichard.org

Tracklist „75 At 75“:

CD1
1-Move It
2-High Class Baby
3-Mean Streak
4 Living Doll
5-Travellin’ Light
6-A Voice In The Wilderness
7-Fall In Love With You
8-Please Don’t Tease
9-Nine Times Out Of Ten
10-I Love You
11-Theme For A Dream
12-Gee Whiz It’s You
13-A Girl Like You
14-When The Girl In Your Arms Is The Girl In Your Heart
15-The Young Ones
16-I’m Lookin’ Out Of The Window
17-Do You Want To Dance
18-It’ll Be Me
19-The Next Time
20-Bachelor Boy
21-Summer Holiday
22-Lucky Lips
23-It’s All In The Game
24-Don’t Talk To Him
25-I’m The Lonely One
26-Constantly (L’Edera)
27-On The Beach
28-The Twelfth Of Never
29-I Could Easily Fall (In Love With You)
30-The Minute You’re Gone
31-Wind Me Up (Let Me Go)

CD 2
1-Visions April
2-Time Drags By
3-In The Country
4-It’s All Over
5-The Day I Met Marie
6-All My Love
7-Congratulations
8-Big Ship
9-Throw Down A Line
10-Goodbye Sam, Hello Samantha
11-Power To All Our Friends
12-Miss You Nights
13-Devil Woman
14-We Don’t Talk Anymore
15-Carrie
16-Dreamin’
17-A Little In Love
18-Wired For Sound
19-Daddy’s Home
20-The Only Way Out
21-She Means Nothing To Me
22-True Love Ways
23-Please Don’t Fall In Love
24-All I Ask Of You
25-My Pretty One

CD 3
1-Some People
2-Mistletoe And Wine
3-The Best Of Me
4-I Just Don’t Have The Heart
5-Silhouettes
6-From A Distance
7-Saviour’s Day
8-We Should Be Together
9-I Still Believe In You
10-Peace In Our Time
11-Can’t Keep The Feeling In
12-The Millennium Prayer
13-Somewhere Over The Rainbow/What A Wonderful World
14-Santa’s List
15-Somethin’ Is Goin’ On
16-21st Century Christmas
17-Move It (with Brian May and Brian Bennett)
18-Thank you For A Lifetime
19-Golden