CRIPPLED BLACK PHOENIX – White Light Generator

Pünktlich zum zehnjährigen Bandjubiläum erscheint das neue Werk von Crippled Black Phoenix, das wieder einmal eindrucksvoll unterstreicht, dass die Briten mittlerweile zu den absoluten Größen der Alternative-Prog-Szene gehören.

CRIPPLED BLACK PHOENIX – White Light Generator
CRIPPLED BLACK PHOENIX – White Light Generator

Mit „Gute Songs, die sich mehr um das Gefühl drehen als um musikalisches Können“, beschreibt Bandgründer Justin Greaves „White Light Generator“, ein Album, das dennoch mehr musikalische Finessen vorweist als Heerscharen anderer Bands auch nur ansatzweise in der Lage wären abzuliefern.

Unterteilt in zwei Hälften, deuten die Abschnittstitel schon auf die soundtechnische Orientierung: Die ersten sieben Songs firmieren unter der „Black Side“, die düster, wuchtig und heavy daherkommt, während die „White Side“ mit den restlichen 6 Tracks die einfacheren, dunkleren und melodischeren Songs präsentiert.

Erweitert um den neuen Sänger und Gitarristen Daniel Änghede zeigen CBP die ganze Bandbreite ihres Könnens. Vom bluesigen Intro „Sweeter Than You“ über sphärisch-epische Stücke wie „No! Part 1+2“, die fast schon an Pink Floyd erinnern, bis zu doomigen Nummern wie „Black Light Generator“ oder „Parasites“, bei dem einem sogar Type O Negative in den Sinn kommt, CBP ziehen richtig vom Stapel, und wohlgemerkt, wir befinden uns hier immer noch im ersten Teil der Scheibe…!

Auch die „White Side“ kann locker das angeschlagene Niveau halten und wartet schließlich mit den eingängigeren Stücken auf, die dennoch keinen Deut Anspruch vermissen lassen. So besticht u.a. „Northern Comfort“ mit Ethno-Einflüssen, „“Wake Me Up When It’s Time To Sleep“ betört durch seine sanften Melodien und „We Remember You“ mit seinen Pianoklängen fließt förmlich dahin.

Mit „White Light Generator“ ist CBP wieder einmal ein Meisterstück gelungen, das technisches Vermögen auf beste Art und Weise mit emotionaler Tiefe zu verknüpfen versteht.

CRIPPLED BLACK PHOENIX – White Light Generator (Cool Green Recordings / Mascot Label Group / Rough Trade)