CULT OF LUNA & JULIE CHRISTMAS – Mariner

Mit “Mariner” begeben sich Cult Of Luna auf eine spirituelle Reise ins Weltall und nehmen gleich auch noch einen Gast mit an Bord ihres Raumschiffes.

CULT OF LUNA & JULIE CHRISTMAS - Mariner
CULT OF LUNA & JULIE CHRISTMAS – Mariner

Um mit ihnen fremde Welten zu erkunden, hat kurzerhand Made Out Of Babies-Frontfrau Julie Christmas auf dem achten Album der Schweden eingecheckt, die mit ihrer variablen Stimme für Abwechslung während des Trips sorgt.

Musikalisch bieten die Pioniere des Post-Metals episch-getragene Songs, die mit gewohnter Wucht und Vehemenz von der Weite des Universums künden. Passend dazu gesellt sich der zumeist ätherische Gesang der aus Brooklyn stammenden Musikerin, der aber durchaus auch mal kräftig ins Mikro tönt. Kerniges Gekeife seitens Cult Of Luna kontrastiert die feine Stimme Christmas’, die sich bestens in den Bandsound einfügt, der so deutlich an eindringlicher Tiefe gewinnt.

Die Songs sind lang und eigentlich recht simpel strukturiert, strahlen aber vielleicht gerade deswegen eine durchaus hypnotische Wirkung aus, die bestens zur ganzen All-Thematik passt. Schwere, repetitive Gitarrenriffs und sphärische Keyboards bilden die Grundlage für diesen Space-Trip in das Post-Rock-Universum von Cult Of Luna und Julie Christmas.

„Mariner“ ist ein gelungenes Experiment, das neue Facetten aufzeigt, gleichzeitig aber auch nicht sehr weit vom originären Sound Cult Of Lunas entfernt ist. Mal sehen, wohin zukünftig diese Kollaboration die Schweden klangtechnisch führen wird!?

CULT OF LUNA & JULIE CHRISTMAS – Mariner (Indie / Soulfood)